• traveller4073
    geschrieben 1291299406000

...offizielle Stelle:

Der Gouverneur der Provinz Süd-Sinai, Mohammed Schuscha, erklärte, der Hai, der die Touristen angegriffen habe, sei inzwischen gefangen worden. Derzeit würden die Küstengewässer abgesucht, um festzustellen, ob sich dort noch weitere Haie aufhielten.

Ein Behördensprecher sagte der Zeitung „Al-Masry Al-Yom“, der Hai habe sich vermutlich dem Küstenstreifen genähert, weil er in seinem natürlichen Lebensraum nicht mehr genügend Nahrung gefunden habe. Ursache des Unfalls sei deshalb letztlich die Überfischung der Gewässer rund um die Sinai-Halbinsel.

Quelle: klick mich

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • 1963pez
    geschrieben 1291300142000

Das Anfüttern ist an sich eine schräge Geschichte. Ich bin absolut nicht ängstlich, aber ich habe auch schon erlebt, wie in meiner Nähe Fische angelockt wurden und da machen mich kleine Fische schon leicht nervös, wenn sie so flippig herumzappeln. Der Zweck ist für mich nicht nachvollziehbar, weil tolle Fotos konnte ich zu jeder Zeit ohne große Tricksereien machen (auch von Haien). Ein bisschen Geduld schadet dabei nicht, aber es ist ja eigentlich unglaublich spannend still und leise zu beobachten, was die Meeresbewohner so treiben. Aber das ist wohl oft nicht die Intention. Naturschutz bedarf an manchen Orten scheinbar drakonischer Verbote und Strafen.

• namibia99
    geschrieben 1291314736000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]  

@ busterX -

woher hast du denn diese info? ich hab gehört die frau war in einer gruppe von 20 schnorchlern und ist allein zu dem hai abgetaucht, viell durch blitz oder ihr schnelles auftauchen hat der hai ihr dann nachgeschwommen und hat zugebissen.

zu den aktuellen angriffen: das pärchen ist angeblich vom strand ras nasrani ins wasser und hat nicht angefüttert.

was das schiff mit den schafen angeht - wenn das schiff nach jordanien fährt - wären haie ja dort und nicht in ras nasrani, oder? den zusammenhang versteh ich nicht ganz.

oh gott ich was vor 2 wochen noch genau dort.. trau mich wohl nie wieder!

• leonthios
    geschrieben 1291379494000

ich finde es auch tragisch was in sharm el sheik passiert ist. Aber... solange sich die touristen und guides so dämlich verhalten und die tiere anlocken und provozieren, muss man sich nicht wundern, wenn es zu solchen unfällen kommt. nun wird der hai wieder gejagt und gequält.. :disappointed:   der hai muss jetzt die fehler der doofen menschen ausbaden und das ist nicht fair. ich selbst hatte das glück und war im januar 2010  25 minuten mit einem weissspitzenhai tauchen und es war unbeschreiblich schön! danke lieber hai!!!

• EgyptSunlight
    geschrieben 1291439369000

ab heute sind die gewässer wieder frei gegeben. zwei haie wurden gefangen

weiterhin werden sehr hohe sicherheitsmassnahmen getroffen um solche vorfälle zu verhindern.

überdies gibt es einige proteste gegen die art und weise wie gegen die haie vorgegangen wurde.

letztendlich drangen menschen in deren lebensraum in nicht respektabler weise.

das müssen die tiere mit dem leben bezahlen  ;-(

sage nicht immer alles was du weisst, aber WISSE immer was du sagst
  • jordan26
    geschrieben 1291456097000

na Bravo haben sich die beiden Haie freiwillig gestellt klingt recht naiv,auf jeden Fall würde ich meine Schwiegermutter zuerst ins Meer schicken.

• EgyptSunlight
    geschrieben 1291460811000

ich stelle mal ein zitat von einem MITGLIED von HEPCA hier original rein für leute die es interessiert

TarekIbrahim

i think there is miss understand regarding the sharks, do you know why sharks did attacks in sharm or in San johns last year or abu al kizan 3 years ago ago and why in this time of the year ????

this normally happened during married time because female sharks they become pregnant then they become hungry so they look for hunt but they never attack divers they come closer but they dose not attack because they are afraid of divers baubles and divers they move slower also diver has some knowledge about diving with sharks more then snorkeler so if we have to dive in the time of the year we have to respect the underwater Marin life dive carefully and avoid snorkeling with sharks not going far of the reef in the blue with groups , Both HEPCA and CDWS call for calm in this unprecented and difficult situation, and appeal to tourists and professionals to follow well-known behavioural guidelines recommended in areas where sharks might be present.

· Do not fish, feed or bait any marine animal. Do not enter the water if any of these activities occur in the vicinity.

· Stay calm! Avoid any quick, jerky or erratic movements.

· If you want or need to leave the water for any reason, do so in a calm and orderly fashion.

For more detailed guidelines on diving with sharks in the Egyptian Red Sea, feel free to contact sharks@hepca.com.

and we don't have to kill shark to make the photo dummy and show it the media and say that we are the CHAMBER and HEPCA and we are controlling the situation by the way (( the shark that responsible for **the attack as the witness said oceanic white tip - longmanous -

**the shark was hunted by HEPCA AND THE GREAT CHAMBER is long fin mako and what happened need explanation from Hisham Gaber

• EgyptSunlight
    geschrieben 1291463640000

@ coraya

jeder weiss du bist der GRÖSSTE hier im forum

dennoch, setz die brille auf, es ist ein zitat.........smile

von jemandem der die unterwasserwelt ein wenig besser kennt als ein gelegenheitstaucher aus deutschland

im übrigen ist deine respektlose wortwahl nicht besonders förderlich

für eine diskusion

es geht hier nicht um mich sondern um die sache

falls du einen direkten schlagabtausch zum thema äygpten willst, dann ruf mich an wenn du mal vor ort sein solltest

• jordan26
    geschrieben 1291464605000

klick

unter 5.1 Gefährdung von Menschen durch Haie

ich schliesse mich @Coraya an ,was aus der Sicht eines Hai oben auf schwimmt ist Tod gleich Beute ,ist mit ein Grund das ich beim schnorcheln gar keinen Mut habe und in der Regel nie über ein Riff hinaus schwimme.

• süne54
    geschrieben 1291479661000

Na ihr macht mir ja schöne Hoffnungen :shock1: Und ich wollte in zwei Wochen das erste Mal schnorcheln...

allerdings in Hurghada.

Wie nahe können denn Haie zum Strand kommen? Habe eigentlich keine Lust auf Pool, wenn das Meer gleich daneben "lockt" :(

Ist es nicht irgendwie komisch, dass es sich im aktuellen Fall bei allen Betroffenen um russische Staatsbürger handelte? Es passierte ja nicht alles zur gleichen Zeit oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!