Also ich habe dieses Jahr Ägypten nicht gebucht und werde es wohl in den nächsten Jahren auch nicht tun. Es hat mir dort immer supergut gefallen, aber bei solchen Anschlägen ist mir hundert Toten ist das Risiko nicht kalkulierbar. Auch könnte ich dieses enorme menschliche Leid vor Ort nicht verdrängen. Mein Urlaub soll aber einfach zur Erholung da sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tourismus, der sich jetzt dort zum Teil entwickelt hat, sich mit der moslemischen Mentalität der Menschen dort verträgt. Wurde vor Jahren hier noch Rücksicht genommen (z.B. Kleidung und Alkohol), so sind jetzt an einigen Orten wohl alle Schranken gefallen. Sicherlich bringt der Tourismus viel geld in die Regionen, aber wirklich profitieren werden wie überall nur wenige Menschen. Man stelle sich einmal vor, im Sommer würden Millionen Moslems die Hotels an der Nordsee belagern und von der einheimischen Bevölkerung würde aus "Toleranz" und Respekt vor den Besuchern verlangt, deren Lebensart ohne Widerspruch zu tolerieren und zu z.B. durch den Bau großer Moscheen noch weiter zu fördern - unvorstellbar!
Man sollte sich nicht von Terroristen abschrecken lassen, aber man sollte sich schon etwas die Grundstimmung in einem Land anschauen. Wenn ich als Gast nicht gewünscht bin, sollte ich mich fernhalten. So leid es mir auch für alle Ägypter tut, die anders denken.
Sicherlich kann einem überall etwas passieren und vielem kann man nicht aus dem Weg gehen und auch wir werden unseren Urlaub in der Türkei antreten. Aber wenn dort auch noch was in diesem Umfang passiert, dann buche ich nicht um, sondern dann bleibe ich zu Hause. Im Schwarzwald fühle ich mich trotz des normalen Lebensrisikos dann doch noch sicherer!
Ich grüße euch alle aus recht nachdenklicher Stimmung heraus.