• blue crystal
    geschrieben 1314133408000

Christian_Anika:

Unser Tipp Grand Makadi super Hotel mit schönem Riff[/quote]

Da gehen die Meinung wohl auseinander, lol. Das Riff ist schon richtig nieder getrampelt.

• Triphunter
    geschrieben 1314137424000

Hallo....

also für Schnorchelanfänger ist die Makadi Bucht, im Bereich des Fort Arabesque wohl am ehesten geeignet.... die verschiedenen Riffansammlungen und der bequeme Einstieg sind schon ganz fein...

Im Oktober 2008 waren wir im Hotel Samaya in der Coraya Bucht...echt Sehenswert, aber auch anstrengend zum Schnorcheln (für Anfänger), jedoch tolles Riff und viele Fische, Schildkröten, Rochen etc.

Im Nov 2009 waren wir wie oben geschrieben in der Makadi Bay....ganz schön, aber die Coraya Bucht hat ein viel schnöneres Riff...

Im Sommer 2010 waren wir in Hurghada..... bitte als Schnorchelurlaub direkt streichen.... haben an 3 verschiedenen Tagen einen Schnorchtrip gebucht, das war natürlich top.

Diese Jahr zieht es uns Ende Nov. in die Brayka Bay, ins gleichnamige Hotel..... mal sehen was uns dort erwartet..... wir werden Berichten...

Gruß,

Kevin

Coraya Bay- 2019
  • Dodge
    geschrieben 1314726567000

Hallo Kevin!

Dann schreib aber auch gleich was unter dem Threat "Brayka Bay". Vor allen Dingen wie es mit der Eröffnung des neuen Hotels ausschaut!!!!

Danke!

LG

Dodge

• aspire77
    geschrieben 1314727158000

Wir werden den ML Kalawy ansteuern. Das hausriff dorten soll ja auch sehr sehenswert sein.

• MaCor
    geschrieben 1314727721000

@Triphunter

Arabesque stimmte, nur von einem Riff in der Makadi Bay zu reden wäre heute übertrieben. Coraya Bay stimmte mal 2008, das innere Riff ist immer weniger geworden und vor allen Dingen zu manchen Jahreszeiten nach 10/11 Uhr trübe. Das Außenriff geht noch. Wobei ich deine Meinung zum schwierigen Schnorcheln in der Coraya Bay nicht teilen kann.

..nun Hurghada hättest Wissen müssen, was soll man da noch sagen ;)  

Soma Bay bzw. Abu Soma, ja mein Intresse ist ebenfalls geweckt!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1314729406000

@Triphunter,

wir waren auch im letzten Herbst im Coraya Hotel an der Coraya Bay, aber was meinst du mit schwierig zu schnorcheln?

Ich fand das Riff ganz o.k. aber den inneren Bereich auch nicht mehr so intakt. Das Riff in dem Jahr davor im Reef Oasis blu in Sharm el Sheikh und auch das vom Radisson in El Quseir hat mir besser gefallen und kam mir wesentlich intakter vor.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Triphunter
    geschrieben 1314748064000

Hallo,

@Dodge: werde nach dem Urlaub berichten.

@MaCor: zur C-Bay bzgl. des Inneren Riffs stimme ich Dir zu.  Wir waren im Samaya Hotel zu Gast und sind vom Steg aus, zum Aussenriff geschnorchelt (südlich), bis wir auf der höhe des Samaya Hotels waren (dort wo der Volleyballplatz ist) Hier waren die Riffe noch weitaus besser in Takt, jedoch die Brandung ziemlich stark und man musste  aufpassen, das man nicht gegen das Riff "gedrückt" wurde. Zudem waren wir im November dort und da ist die See sowieso etwas rauer :-)

Hurghada, bzw. das Hotel 1001 Nacht, haben wir im vergangenen Jahr nur wegen unserem Sohn gebucht, da dort der Aqua Park im Preis Innbegriffen war.

Hinsichtlich des Riff´s am Arabesque teile ich deine Meinung zu 50%.  Es Riff zu nennen wäre vieleicht übertrieben. Eher ist es einen Ansammlung von "Korallenblöcken", aber die vielzahl der unterschiedlichsten Fische (Feuerfische, Muränen, Rochen, Anemonenfische, Drückerfischen etc.) war doch erstaunlich. Zudem waren auch noch sehr viele Hartkorallen in einem einwandfreien Zustand und das Schnorchel war einfach einfach, da das Meer an dieser Stelle absolut "ruhig" ist.

@ Lind-24: siehe @MaCor :-)

gruß,

Kevin (Triphunter)

P.s. mit Vorfreude auf den Urlaub in der Brayka Bay

Coraya Bay- 2019
  • MaCor
    geschrieben 1314749179000

@Triphunter

Bei der weit über das Riff gehenden Brandung, vor dem Samaya, wo Du sicherlich warst musst schon ein bisschen aufpassen. ..das nächste Mal wenn Du da bist solltest mal bis zum Steg vom Resta Reef schnorcheln. Die Ecke hinterm Samaya da hat es eine tückische Strömung, meistens in die falsche Richtung, aber dann viele schöne Schildkröten und Titandrückerfische und man ist fast ganz alleine mit ihnen. Eben weil es so ist wie Du beschrieben hast. Flossen sollte man dort schon an den Füßen haben! :D   Im Jan/Febr 2010, ging es da auch ziemlich Rau zu.

Die Makadi Bay ist ziemlich platt! :disappointed: Fische gucken für Anfänger, hast ja eigentlich selber so beschrieben, noch OK. Da fällt mir noch ein das in dem Bereich ziemlich viele Steinfische waren.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1314779449000

Hi MC,

Makadi Bay ist zu 90% total im Eimer, Coraya Bay auf nem guten Weg genauso zu werden (Gründe sind bekannt),leider!

Ich versteh nicht warum man ne kleine Bay derart mit Hotels zupflastern muss.Abu Dababb ist das nächte schlechte Beispiel.

Am besten hats mir vom Hausrifftauchen/Schnorcheln in Ouseir gefallen,an der Mangrove Bay bzw.am Mövenpick.Da läufts noch einigermassen normal...

Wenn man Makadi von früher kennt,also wie noch gar nichts da gestanden hat,könnte man weinen..

Gruss,Guppy

• IrinaH
    geschrieben 1315691149000

Hallo,

wo finde ich denn nun ein gutes Hotel mit schönem, intakem Riff? Soma Bay?

Kann dort jemand ein Hotel mit AI empfehlen?

Die Hotelsuche gestalltet sich schwieriger als gedacht  :(

Danke und liebe Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!