@'Belicosos Finos' sagte:
Hallo!
Noki hat recht, es ist aus meiner Sicht ebenfalls ein gravierender Unterschied. Während die Eine "nur" bedient, muss die Andere noch viel mehr beherrschen und können.
Überhaupt finde ich es sehr herabsetzend eine FB als "Bedienung" anzusehen. Gut sie ist eine Dienstleisterin, aber auch nicht des Fluggastes privater Butler/Hausmädchen. Aber es ist wie überall im Diensleistungssektor, da gibt es solche und solche auf jeder Seite.
Gruß Belicosos
Von Butler und Hausmädchen und privat war nie die Rede.
Bedienung ist ein ehrenwerter Beruf, herabsetzen tut hier niemand was, gehts noch.
Aber dann lasst mal hören:
Beide bedienen die Gäste, arbeiten im Service, beide müssen abends oder nach dem Flug ihre Abrechnung machen, gut die Bedienung am Boden muß auch eine Flasche Wein servieren können, zwar ohne nur die Schraube abzudrehen, die FB muß dafür auf engstem Raum servieren. Gut, die am Boden ist vielleicht mehr motiviert, da Sie bei gutem Service Trinkgeld bekommt. (vielleicht der springende Punkt)
Nur weil Sie jetzt Flugbegleiterin heißen und nicht mehr Stewardessen hat sich das Anforderungsprofil nicht geändert. Wenn ihr meint, dass hier eine Fb erste Hilfe leisten könne, oh weh!
Nur weil Sie ne Sicherheitsansage macht und mit Hilfe vom Bodenpersonal die Türe schließt. Also gravierend ist da was anderes.
Aber vielleicht warten wir mal ab, bis Belicosos die Antwort von Condor einstellt, um beim Thema zu bleiben.
Denn wenns wirklich so war wie geschildert und im Flugprotokoll vermerkt ist, dann gibts auch ne Entschädigung mit Entschuldigung.
Als ich einen Krauslaufzusammenbruch von der Dom.Rep nach München hatte wars zumindest so. Denn eine FB, die nur dumme Sprüche klopft und nicht in der Lage ist, ihren Beruf ordentlich auszuführen gehört auch zur Verantwortung gezogen.
Vielleicht habe ich durch diese Erfahrung einen etwas anderen Bezug zur Sache.
Es geht hier auch nicht um alle FB, sondern um solche, wie bei Flug DE3188 und damals bei mir, nicht mehr und nicht weniger.