@'lime' sagte:
Aber wenn ich hier lese, dass eine "Bedienung im Restaurtant" und eine "Bedienung im Flugzeug" so gut wie das selbe ist, bzw. es sich um genau das selbe Aufgabenfeld handelt, dann drehts mir echt den Magen um.
Falls es noch nicht aufgefallen ist, eine Flugbegleiterin/Flugbegleiter hat viel mehr zu Wissen und zu leisten wie eine Servicekraft am Boden. Außerdem ist der Stressfaktor wohl um einiges höher.
Ich glaube nicht, dass ein Kellner Wissen über die Technik eines Flugzeuges haben muss, mehrere Fremdsprachen beherrschen sollte, um 3 Uhr Nachts geweckt wird, und innerhalb einer halben Stunde fertig gestriegelt am Dienstort sein muss, in einem sehr engen Umfeld Arbeiten muss, und das immer, keine persönliche Rückzugsmöglichkeit am Arbeitsplatz hat, wissen muss, was in Notsituationen zu tun ist und im Ernstfall dabei auch noch Ruhe bewahren soll; erste Hilfe leisten können muss (JA, das müssen sie können, auch wenn es manche NICHT können, aber das ist ein anderes Thema!), usw.
die Liste ist im Vergleich zu einem "normalen" Kellnerjob ellenlang; und das alles wird verlangt bei (fast) gleicher Bezahlung; und da will mir noch jemand erzählen, die 2 Jobs sind gleich? "Bedienung am Boden, Bedienung in der Luft = eh dasselbe"....oh graus....
Zu den Fakten, ohne dass es hier jemand den Magen umdrehen muß:
Anforderungsprofil eines FB
* Flugbegleiterinnen sollten körperlich fit und gesund sein.
* Sie sollten eine Mindestgröße von 160cm haben, zu der auch das Gewicht passt.
* Ein attraktives, gepflegtes und selbstsicheres Auftreten haben,
* Mindestens eine Fremdsprache gut beherrschen, wobei Englisch ein Muss ist.
* Kommunikative Fähigkeiten haben
* Flexibel und belastbar sein.
* Eine abgeschlossene Berufs- oder Schulausbildungen haben. (Nicht bei jeder Airline notwendig)
So, dies wird auch im Restaurant erwartet, spreche nicht von Kellnerjobs.
Zu den Hauptaufgaben von Flugbegleitern gehört die Gewährleistung von Sicherheit an Bord und die Betreuung der Passagiere (z.B. das Erklären der Lage und Handhabung der Notausgänge und der Benutzung der Sauerstoffmasken, sowie der Schwimmwesten, das Hinweisen auf Rauchverbot, das Verstauen von Gepäck). Das größte Tätigkeitsfeld ist das Servieren des Flugzeugessens und der Getränke sowie das Zubereiten, Auf- und Abräumen. Auch Erste Hilfe gehört dazu.
Ein Kellner oder Kellnerin muß auch wissen, wo sich die Notausgänge befinden. Lt. Deiner Aussgae (Technik über Flugzeug) könnte der Anschein geweckt werden, dass eine FB im Notfall fliegen kann. Wenn es mal zum Ernstfall kommt, dann haben die Todesangst wie Du und ich. Weiß dies aus pers. Erfahrungsbericht einer Ehemaligen FB.
Wenn Du nat. Schwimmweste aufblasen als Technik zählst, na gut, Ansichtssache.
Also gravierende Unterschiede finde ich da nicht, sorry!
Bezahlung lassen wir mal außen vor. Eine gute Kellnerin in einem gepfl. Restaurant kann so viel oder so wenig verdienen, als eine FB.