• Belicosos Finos
    geschrieben 1153741674000

@'Klaus43' sagte:

Ist doch alles klar, lieber Kubaner. Reg Dich mal wieder ab! Nur, diese Argumentation, dass der Passagier das Gehalt der FB bezahlt, ist etwas weit hergeholt. Die Herren Pischetsrieder von VW oder Panke von BMW wird es sicherlich auch freuen, wenn sie plötzlich feststellen, dass sie ihr Gehalt direkt von den Fahrern ihrer Marken beziehen. Wenn Du im Dienstleistungssektor beschäftigt bist, dann erwartest Du doch sicherlich auch, dass Dir Deine Kunden - sagen wir mal - mit etwas Distanz und ein bisschen Akzeptanz beiderseits begegnen.

Genauso verfahre ich auch im Flugzeug. Ich bin da höflich und es würde mir nicht mal im Traum einfallen, eine FB als Saftschubbse zu bezeichnen, wie es hier schon angeklungen ist. Nun gut, ist eben unterstes Niveau.

Ich brauche mich nicht abzuregen - ich bin nämlich nicht aufgeregt! ;)

Nur zum Thema Gehalt möchte ich dir eines sagen: Alle Einnahmen eines Dienstleisters (und das ist jede Airline!) kommen aus dem Geldbeutel ihrer Kunden. Und von diesen Einnahmen werden u.a. die Gehälter der Angestellten bezahlt. Eine ganz einfache und logische Sache. ;)

Distanz in einer räumlchen Enge zu wahren ist nicht so einfach wie in einem größeren Raum. Aber trotzdem sollte man es versuchen, so wie von dir geschildert.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • emdebo
    geschrieben 1153742997000

Statt genügsamem Anspruch kann man die nachstehenden

Erwartungen an ausgebildetes Fachpersonal stellen:

Aufgeschlossen im Umgang mit Menschen.

Fingerspitzengefühl

Serviceorientiert

diplomatisch

Lächeln auf den Lippen

Wer jetzt meint, das wären ja tolle Ideen von mir,

kennt die Homepage der Lufthansa Flight Training noch nicht.

Und soweit bekannt, werden auch die Condor Flugbegleiter

im LH-Konzern nach diesen Kriterien ausgebildet.

Lufthansa Flight Training

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1153748026000

@'emdebo' sagte:

Statt genügsamem Anspruch kann man die nachstehenden

Erwartungen an ausgebildetes Fachpersonal stellen:

Aufgeschlossen im Umgang mit Menschen.

Fingerspitzengefühl

Serviceorientiert

diplomatisch

Lächeln auf den Lippen

Wer jetzt meint, das wären ja tolle Ideen von mir,

kennt die Homepage der Lufthansa Flight Training noch nicht.

Und soweit bekannt, werden auch die Condor Flugbegleiter

im LH-Konzern nach diesen Kriterien ausgebildet.

Lufthansa Flight Training

Wissen tun die schon wie`s funktioniert, nur mit der Umsetzung hapert`s manchmal :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • lime
    geschrieben 1153749032000

schön, dass du die Kriterien aufzählst, die man braucht um ein/eine FB zu werden, darum gehts hier aber nicht, und davon redet auch keiner. Und beim Tätigkeitsfeld hast du dir die wichtigsten Punkte rausgepickt, aber was soll das aussagen?

Wir wissen beide, dass das nicht alles sein kann, oder du nicht?

@'meinungsfreiheit' sagte:

Also gravierende Unterschiede finde ich da nicht, sorry!

wenn du sämtliche Punkte außer acht lässt, die ich genannt habe, und die sonst vielleicht noch *gar nicht* genannt wurden (und das sind nicht gerade wenig; bei dem Aufgabengebiert einer Kellnerin gibts einfach weniger Punkte zu nennen, aber das wirst du sicher auch wieder irgendwie "fachmännisch" wiederlegen), und die Wälzer die sie bei der Ausbildung u.a. auch über technische Sachen des Flugzeuges lernen müssen, weg lässt, ja, dann ist nicht viel Unterschied *lächel*

meiner Meinung nach ist ein/eine FB eine Kellnerin, mit vielen zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen. Und deswegen könnte, einfach gesagt, eine Flugbegleiterin höchstwahrscheinlich ohne Umschulung den Job einer Kellnerin/eines Kellners übernehmen, aber umgekehrt wohl kaum. Woran glaubst du, könnte das liegen?

;)

achja, weil jemand die Ausbildungs*dauer* erwähnt hat: die länge einer Ausbildung sagt nicht zwingend etwas über die Qualität der Ausbildung aus, ist mir schon klar, dass ein Schnellkurs kein Studium ersetzen kann (krass gesagt), aber um so gravierende Unterschiede geht es hier nicht, die Ausbildung einer/eines FB ist zwar recht kurz, jedoch sehr intensiv; was man bei vielen Lehrberufen zum Beispiel nicht sagen kann, da ist die Ausbildung meist 3 Jahre, jedoch...intensiv? oft keine Spur davon. da wird man oft sogar als "Trottel von Dienst" abgestempelt und lernt kaum was dabei, was bei der FB Ausbildung ja wohl nicht der Fall ist; sonst würden die fertigen FBs wohl kaum durch die Prüfungen gekommen sein.

am Rande: oder gehört ihr auch zu den Leuten, die denken, Schulnoten sagen etwas über die Intelligenz einer Person aus :) (nur für die, die sich angesprochen fühlen ;))

uhm, ja, ich weiß selber auch, dass FBs OFT Panik bekommen im Ernstfall (genug Schilderungen darüber gelesen bzw. selber Erfahrungen gehört) oder teilweise ihr Wissen "verdrängt haben", so dass sie im schlimmsten Fall nicht richtig erste Hilfe leisten können, aber das hat ja nichts zu tun mit dem, was sie eigentlich können *müssten*. Sind ja auch nur Menschen, und von denen kann man nunmal nicht erwarten, dass sie ihre Gefühle ausschalten (z.B. Panik bekommen) oder dass sie nie Fehler machen. Keiner ist perfekt und unfehlbar, das hat aber trotzdem nichts mit dem "das müssen sie lernen und das sollen sie können" zu tun

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1153751570000

@'lime' sagte:

schön, dass du die Kriterien aufzählst, die man braucht um ein/eine FB zu werden, darum gehts hier aber nicht, und davon redet auch keiner. Und beim Tätigkeitsfeld hast du dir die wichtigsten Punkte rausgepickt, aber was soll das aussagen?

Wir wissen beide, dass das nicht alles sein kann, oder du nicht?

wenn du sämtliche Punkte außer acht lässt, die ich genannt habe, und die sonst vielleicht noch *gar nicht* genannt wurden (und das sind nicht gerade wenig; bei dem Aufgabengebiert einer Kellnerin gibts einfach weniger Punkte zu nennen, aber das wirst du sicher auch wieder irgendwie "fachmännisch" wiederlegen), und die Wälzer die sie bei der Ausbildung u.a. auch über technische Sachen des Flugzeuges lernen müssen, weg lässt, ja, dann ist nicht viel Unterschied *lächel*

meiner Meinung nach ist ein/eine FB eine Kellnerin, mit vielen zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen. Und deswegen könnte, einfach gesagt, eine Flugbegleiterin höchstwahrscheinlich ohne Umschulung den Job einer Kellnerin/eines Kellners übernehmen, aber umgekehrt wohl kaum. Woran glaubst du, könnte das liegen?

;)

achja, weil jemand die Ausbildungs*dauer* erwähnt hat: die länge einer Ausbildung sagt nicht zwingend etwas über die Qualität der Ausbildung aus, ist mir schon klar, dass ein Schnellkurs kein Studium ersetzen kann (krass gesagt), aber um so gravierende Unterschiede geht es hier nicht, die Ausbildung einer/eines FB ist zwar recht kurz, jedoch sehr intensiv; was man bei vielen Lehrberufen zum Beispiel nicht sagen kann, da ist die Ausbildung meist 3 Jahre, jedoch...intensiv? oft keine Spur davon. da wird man oft sogar als "Trottel von Dienst" abgestempelt und lernt kaum was dabei, was bei der FB Ausbildung ja wohl nicht der Fall ist; sonst würden die fertigen FBs wohl kaum durch die Prüfungen gekommen sein.

am Rande: oder gehört ihr auch zu den Leuten, die denken, Schulnoten sagen etwas über die Intelligenz einer Person aus :) (nur für die, die sich angesprochen fühlen ;))

uhm, ja, ich weiß selber auch, dass FBs OFT Panik bekommen im Ernstfall (genug Schilderungen darüber gelesen bzw. selber Erfahrungen gehört) oder teilweise ihr Wissen "verdrängt haben", so dass sie im schlimmsten Fall nicht richtig erste Hilfe leisten können, aber das hat ja nichts zu tun mit dem, was sie eigentlich können *müssten*. Sind ja auch nur Menschen, und von denen kann man nunmal nicht erwarten, dass sie ihre Gefühle ausschalten (z.B. Panik bekommen) oder dass sie nie Fehler machen. Keiner ist perfekt und unfehlbar, das hat aber trotzdem nichts mit dem "das müssen sie lernen und das sollen sie können" zu tun

sag mal, bleib doch bei den Fakten.

So stehts bei der Tätigkeitsbeschreibung und auch das Anforderungsprofil ist recherchiert.

Es wird nicht besser, wenn Du hier von könnte, müßte schreibst und Schulnoten als nichtig erklärst.

Besser recherchieren wäre hier angesagt, bevor Du unbedarft in die Tasten klimmperst.

• veboe
    geschrieben 1153753165000

@lime:

Darüber kann ich wirklich nur lachen, eine FB würde als Kellnerin einen Job bekommen, aber eine Kellnerin als FB nicht!

Ich habe selber jahrelang in einem 5-Sterne-Hotel im Service gearbeitet, was natürlich vorher mit einer Ausbildung verbunden war. Ich glaube nicht, daß eine "Saftschubse" weiß, was Tranchieren, Misenplace oder ähnliches heißt, geschweige denn, wie man das ganze dann auch ausführt!

Eine Bekannte von mir war/ist Friseuse und wurde nun als FB eingestellt. Fakt ist einfach, daß das äußere passen muß, d.h. gutes Aussehen, Körpergröße und Gewicht, dann noch ein bißchen Englisch dazu, gut rüberkommen sollte man auch noch, und schon hat man den Job. Diese Aussage wurde ja auch von Hr. Lauda getroffen, bzw. von FB's, die bei ihm Vorstellungsgespräche hatten, man kommt sich vor wie bei einer Pferdeschau, nur das äußere zählt! Ich denke nicht, daß man den Job als FB mit dem Job der Kellnerin (zumindest im gehobenen Bereich) vergleichen kann, denn Getränke verteilen ist wirklich kein großes Problem. Das wäre dann eher mit einem Job bei MC-Donalds zu vergleichen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1153754363000

@'vreni' sagte:

@lime:

Darüber kann ich wirklich nur lachen, eine FB würde als Kellnerin einen Job bekommen, aber eine Kellnerin als FB nicht!

Ich habe selber jahrelang in einem 5-Sterne-Hotel im Service gearbeitet, was natürlich vorher mit einer Ausbildung verbunden war. Ich glaube nicht, daß eine "Saftschubse" weiß, was Tranchieren, Misenplace oder ähnliches heißt, geschweige denn, wie man das ganze dann auch ausführt!

Eine Bekannte von mir war/ist Friseuse und wurde nun als FB eingestellt. Fakt ist einfach, daß das äußere passen muß, d.h. gutes Aussehen, Körpergröße und Gewicht, dann noch ein bißchen Englisch dazu, gut rüberkommen sollte man auch noch, und schon hat man den Job. Diese Aussage wurde ja auch von Hr. Lauda getroffen, bzw. von FB's, die bei ihm Vorstellungsgespräche hatten, man kommt sich vor wie bei einer Pferdeschau, nur das äußere zählt! Ich denke nicht, daß man den Job als FB mit dem Job der Kellnerin (zumindest im gehobenen Bereich) vergleichen kann, denn Getränke verteilen ist wirklich kein großes Problem. Das wäre dann eher mit einem Job bei MC-Donalds zu vergleichen.

Hallo Vreni,

misenplace bei einer FB:

Deckel auf, heiß Wasser drauf, in 5 Minuten tischt man auf.

Ja wenn nur alle wenigstens so ne Nicki Auswahl treffen würden, dann würde wenigstens ein Kriterium erfüllt sein ;)

Aber die dba hat sich zur WM auch was einfallen lassen. Herrn Wöhrls Auswahlkriterien sind auch nicht ohne.

Es wird immer gemeint, dass FB so ein toller Job ist. Es ist ein Job wie jeder Andere. Aber egal, wie man dazu steht, ein Anforderungsprofil an eine FB ist nichts Aufregendes.

• lime
    geschrieben 1153823428000

für mich ist das Anforderungsprofil und das Tätigkeitsprofil einer SS sehr groß ;) und ich wette das sehe nicht nur ich so, wenn man will, kann man jeden Beruf in den Dreck ziehen, und klar kommts bei der Auswahl auch auf Äußerlichkeiten an, das macht das ganze nur noch schwerer, nicht jeder hat Traummaße.

wenn ihr das nicht so seht, ist das eben so; aber ich wette wenn ihr den Job erledigen müsstet, hättet ihr nicht viel zu lachen (das soll jetzt keine persönliche Beleidigung sein und auch kein Urteil über irgendjemanden, falls es wieder so aufgefasst werden sollte)

Nur weil du hier die -nicht vollständigen- Fakten runterleierst, und die Punkte ignorierst, die ich dazu geschrieben habe (die auch FAKTEN sind, die *zusätzlichen* Aufgabenbereiche zu den HAUPTAUFGABEN - jetzt frag ich mich: sind deine Fakten richtiger als meine?) heißt das nicht, dass deine "Faktenliste" zwingend *vollständig* ist. Außerdem hast du die Anforderungen zwar komplett aufgezählt aber nicht die gesamten Tätigkeiten (sondern bloss die "Hauptaufgaben", aber wir wissen ja, dass es in jedem Job nur Hauptaufgaben gibt, und sonst NICHTS zu tun ist, gell ;)), du hast einfach die Tätigkeiten unter den Tisch gekehrt, die für dich nicht wichtig sind, weil sie seltener zum Einsatz kommen, als das "Saftschubsen". Das heißt nicht, dass sies im Ernstfall nicht trotzdem können *müssen*, und ich würde sagen, bei so einem riesen Vogel in der Luft, ist das ne Menge Verantwortung, wenn da mal ein Zwischenfall passiert. Aus einem brennenden Lokal kann man sich leichter ohne Hilfe retten, wie aus einem Flugzeug.

Du kannst hier ewig etwas von Hauptaufgaben erzählen, aber du willst mir wohl nicht weiß machen, dass es bei FBs nicht wie in jedem anderen Beruf auch zusätzliche Aufgaben bzw. Stressfaktoren gibt. Und die nicht gerade wenig.

@lime:

es war es eine Vermutung meinerseits, ich habe ja nur gemeint, dass es umgekehrt sicher schwieriger ist, ohne Zusatzausbildung, und das denke ich noch immer. denn nicht jeder Kellner hat auch die fundierte Ausbildung dazu, und einen solchen habe ich mir in meinem Geiste vorgestellt (wie das klingt). dass du dir da als Fachfrau auf den Schlips getreten fühlst, kann ich schon verstehen, mein Vergleich war ja auch nicht gerade der qualifizierteste, aber ICH fühle mich auf den Schlips getreten, wenn man mir eine Meinung aufs Auge drücken will, mit der ich absolut nichts anfangen kann: nämlich dass Saftschubse ein Idiotenjob ist, den eh jeder bekommt und machen kann. Man muss es ja nicht gleich so drastisch schlecht machen, finde ich. Nur weil mehr Menschen eine Chance bekommen, FB zu werden, weil man eben KEIN Abi braucht und KEIN Vorwissen haben muss, heißt das nicht zwingend, dass es ein Idiotenjob ist. So kommts aber bei einigen rüber, und das finde ich nicht okay; da es ein sehr Verantwortungsvoller Job ist, bei dem man auch genug wissen muss, und viel viel Stress ertragen muss. und das kann man einfach nicht wegreden, das ist so.

ein FB kann jedoch keinen Kellner mit so einer fundierten Ausbildung ersetzen, da hast du schon recht.

ich stehe zu meiner Meinung, dass FB ein sehr sehr anspruchsvoller Job ist, auch wenn man KEINE Matura/Abitur haben muss und KEIN Genie sein muss, um so einen Job zu bekommen, dafür gibt es ANDERE schwerwiegende Belastungen in diesem Job, und DAS wollte ich eigentlich nur damit sagen. Nicht mehr.

und dass FBs hin und wieder auszucken, bei den Passagieren, die die teilweise ertragen müssen, kann ich zwar nachvollziehen, aber es *dürfte* ihnen eigentlich nicht passieren.

Aber sie dürften in einer Notsituation auch keine Panik verbreiten, aber das sieht in der Realität anders aus. -> menschlicher.

Keiner kann seine "Urinstinkte" gänzlich abschalten, auch nicht mit einer mehr oder weniger guten Ausbildung.

• lime
    geschrieben 1153823811000

Es wird immer gemeint, dass FB so ein toller Job ist. Es ist ein Job wie jeder Andere.

das sehe ich nicht so.

Aber egal, wie man dazu steht, ein Anforderungsprofil an eine FB ist nichts Aufregendes.

ja stimmt. Aber den Job dann auch so auszuführen, wie es gehört, ist schon "aufregender" bzw. gar nicht mehr so einfach, wie das schlichte "du darfst die Ausbildung machen"-Okay zu bekommen.

denn nur weil man ins Anforderungsprofil reinpasst, heißt das noch lange nicht, dass mans auch schafft, ein "fertiger" FB zu werden, und DEN Unterschied meine ich die ganze Zeit.

bei dir klingt das immer so, als ob alle Idioten genommen werden, und diese dann auch alle automatisch FBs werden (für mich vermittelst du so ein extrem negatives Bild, und verkaufst es als "Fakten", und das tut mir so weh; weil es imho Halbwahrheiten sind, die du vermittelst).

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1153827889000

@'lime' sagte:

das sehe ich nicht so.

ja stimmt. Aber den Job dann auch so auszuführen, wie es gehört, ist schon "aufregender" bzw. gar nicht mehr so einfach, wie das schlichte "du darfst die Ausbildung machen"-Okay zu bekommen.

denn nur weil man ins Anforderungsprofil reinpasst, heißt das noch lange nicht, dass mans auch schafft, ein "fertiger" FB zu werden, und DEN Unterschied meine ich die ganze Zeit.

bei dir klingt das immer so, als ob alle Idioten genommen werden, und diese dann auch alle automatisch FBs werden (für mich vermittelst du so ein extrem negatives Bild, und verkaufst es als "Fakten", und das tut mir so weh; weil es imho Halbwahrheiten sind, die du vermittelst).

Hallo Lime,

es will Dir doch niemand Deine Meinung absprechen, das liegt mir fern, glaube mir.

Wie Du richtig bemerkt hast, halte ich mich bei so etwas an Fakten. Du kannst bei jeder Airline einen Tätigkeitsbericht einer FB bekommen und da steht nichts anderes drin, als das ich berichtet hab.Das sind keine Halbwahrheiten, sondern so stehts Schwarz auf Weiß. Das ist auch nichts Negatives, ich hab in der Tätigkeitsbeschreibung nichts negatives feststellen können.

Diese antrainierte und eingehämmerte Freundlichkeit, die bei einer FB am Wichtigsten zu sein scheint, siehe Lufthansa-Profil, die vergessen halt manche. Und darum gehts in diesem Thread, wenn wir uns den Ausgangsbericht nochmals anschauen.

Vielleicht hast bei Deinem nächsten Flug freundl. FB, ich wünsche es Dir.

Die schwarzen Schafe hatte ich meist auch nur bei Langstrecke, warscheinlich ists denen auch zu stickig im engen Flieger :D

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich bei diesem Thread bei einem Fakt wie der Tätigkeitsbeschreibung eines Berufsbildes nicht mehr näher eingehen möchte.

Zur Berufsauffassung einer FB sollten wir dann vielleicht einer sep. Thread eröffnen, aber meiner Meinung, wurde bereits alles gesagt, darum sollten wirs gut sein lassen, meinst Du nicht?

FB ist ein ehrenwerter Beruf, genauso wie Kellner oder Kellnerin, zufrieden! Für mich ists jetzt gut, muß mal was arbeiten, sonst ist meine Berufsauffassung auch noch schlecht, na ja, bei dem schönen Wetter im Büro, ach so, andere Baustelle!

Also nichts für ungut, liebe Lime und schönen erholsamen Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!