für mich ist das Anforderungsprofil und das Tätigkeitsprofil einer SS sehr groß und ich wette das sehe nicht nur ich so, wenn man will, kann man jeden Beruf in den Dreck ziehen, und klar kommts bei der Auswahl auch auf Äußerlichkeiten an, das macht das ganze nur noch schwerer, nicht jeder hat Traummaße.
wenn ihr das nicht so seht, ist das eben so; aber ich wette wenn ihr den Job erledigen müsstet, hättet ihr nicht viel zu lachen (das soll jetzt keine persönliche Beleidigung sein und auch kein Urteil über irgendjemanden, falls es wieder so aufgefasst werden sollte)
Nur weil du hier die -nicht vollständigen- Fakten runterleierst, und die Punkte ignorierst, die ich dazu geschrieben habe (die auch FAKTEN sind, die *zusätzlichen* Aufgabenbereiche zu den HAUPTAUFGABEN - jetzt frag ich mich: sind deine Fakten richtiger als meine?) heißt das nicht, dass deine "Faktenliste" zwingend *vollständig* ist. Außerdem hast du die Anforderungen zwar komplett aufgezählt aber nicht die gesamten Tätigkeiten (sondern bloss die "Hauptaufgaben", aber wir wissen ja, dass es in jedem Job nur Hauptaufgaben gibt, und sonst NICHTS zu tun ist, gell ), du hast einfach die Tätigkeiten unter den Tisch gekehrt, die für dich nicht wichtig sind, weil sie seltener zum Einsatz kommen, als das "Saftschubsen". Das heißt nicht, dass sies im Ernstfall nicht trotzdem können *müssen*, und ich würde sagen, bei so einem riesen Vogel in der Luft, ist das ne Menge Verantwortung, wenn da mal ein Zwischenfall passiert. Aus einem brennenden Lokal kann man sich leichter ohne Hilfe retten, wie aus einem Flugzeug.
Du kannst hier ewig etwas von Hauptaufgaben erzählen, aber du willst mir wohl nicht weiß machen, dass es bei FBs nicht wie in jedem anderen Beruf auch zusätzliche Aufgaben bzw. Stressfaktoren gibt. Und die nicht gerade wenig.
@lime:
Darüber kann ich wirklich nur lachen, eine FB würde als Kellnerin einen Job bekommen, aber eine Kellnerin als FB nicht!
Ich habe selber jahrelang in einem 5-Sterne-Hotel im Service gearbeitet, was natürlich vorher mit einer Ausbildung verbunden war. Ich glaube nicht, daß eine "Saftschubse" weiß, was Tranchieren, Misenplace oder ähnliches heißt, geschweige denn, wie man das ganze dann auch ausführt!
es war es eine Vermutung meinerseits, ich habe ja nur gemeint, dass es umgekehrt sicher schwieriger ist, ohne Zusatzausbildung, und das denke ich noch immer. denn nicht jeder Kellner hat auch die fundierte Ausbildung dazu, und einen solchen habe ich mir in meinem Geiste vorgestellt (wie das klingt). dass du dir da als Fachfrau auf den Schlips getreten fühlst, kann ich schon verstehen, mein Vergleich war ja auch nicht gerade der qualifizierteste, aber ICH fühle mich auf den Schlips getreten, wenn man mir eine Meinung aufs Auge drücken will, mit der ich absolut nichts anfangen kann: nämlich dass Saftschubse ein Idiotenjob ist, den eh jeder bekommt und machen kann. Man muss es ja nicht gleich so drastisch schlecht machen, finde ich. Nur weil mehr Menschen eine Chance bekommen, FB zu werden, weil man eben KEIN Abi braucht und KEIN Vorwissen haben muss, heißt das nicht zwingend, dass es ein Idiotenjob ist. So kommts aber bei einigen rüber, und das finde ich nicht okay; da es ein sehr Verantwortungsvoller Job ist, bei dem man auch genug wissen muss, und viel viel Stress ertragen muss. und das kann man einfach nicht wegreden, das ist so.
ein FB kann jedoch keinen Kellner mit so einer fundierten Ausbildung ersetzen, da hast du schon recht.
ich stehe zu meiner Meinung, dass FB ein sehr sehr anspruchsvoller Job ist, auch wenn man KEINE Matura/Abitur haben muss und KEIN Genie sein muss, um so einen Job zu bekommen, dafür gibt es ANDERE schwerwiegende Belastungen in diesem Job, und DAS wollte ich eigentlich nur damit sagen. Nicht mehr.
und dass FBs hin und wieder auszucken, bei den Passagieren, die die teilweise ertragen müssen, kann ich zwar nachvollziehen, aber es *dürfte* ihnen eigentlich nicht passieren.
Aber sie dürften in einer Notsituation auch keine Panik verbreiten, aber das sieht in der Realität anders aus. -> menschlicher.
Keiner kann seine "Urinstinkte" gänzlich abschalten, auch nicht mit einer mehr oder weniger guten Ausbildung.