• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • rumsstein
    geschrieben 1443342338000

Sorry, wenn das wieder dilettantisch klingt, aber wird denn sowohl seitens der Airline als auch der RV gründlich genug zwischen den Zielgruppen unterschieden? Vielflieger, die sowohl im Linien- als auch im "Charter"-Verkehr unterwegs sind, beschäftigen sich ja zwangsläufig häufiger und intensiver mit der Thematik und akzeptieren den Umbruch vielleicht leichter und verständnisvoller als die Wenigflieger. Wäre es da nicht wichtig, Letztere durch bessere Informationspolitik und Transparenz mit ins Verständnisboot zu holen ?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • rumsstein
    geschrieben 1443343304000

Danke, das war mir nicht so klar. Das Fazit lautet also: wir müssen mit dem Umbruch leben, ob wir nun maulen oder nicht, die Airlines und die RV haben kein gesteigertes Interesse daran, an der für viele undurchsichtigen Situation viel zu ändern? Fliegen wollen/müssen wir ja alle...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Lexilexi
    geschrieben 1443348007000

@rumsstein 

vielleicht sollte sich in deinem Beispiel besagte Anke einfach vorab ein bisschen besser informieren. 

Wie der User @hoginho immer sagt: die Leute lesen 20 Zeitschriften und Testergebnisse für einen deo Roller.  

Eine Reise wird aber so mir nichts, dir nichts mal eben im Internet gebucht. 

Fachlich kompetente Hilfe in Anspruch nehmen ? Ach Quatsch. Ich gehe doch nicht ins Reisebüro. Da ist es viel teurer und ich werfe den Leuten mein Geld doch nicht in den Hals. Das kann ich von zu Hause viel besser.  

Und genau das ist der Moment, wo es dann passiert. Weil man bei einer Reise nur die reinen preise vergleicht. Nie aber die dahinter befindlichen Leistungen. 

Dann klickt Mandeln billigsten Veranstalter an Und merkt gar nicht. dass der nächst teurere , der auch nur 10 Euro mehr kostet, zum Beispiel aber 20 kg Gepäck bereits von vorn herein inkludiert hat. 

und was macht man am Ende gerne, wenn man nun da steht und eigentlich selbst sein tun oder Beine unterlassen verantwortlich ist, es sich aber nicht eingestehen will ?

man sucht einen Sündenbock. 

Und ein ganz kleinen wenig beschleicht mich sowieso das Gefühl,  dass die Forderungs Mentalität der Leute immer dreister wird. 

Ach ? Du hast einen Fehler gemacht, liebe Fluggesellschaft ? Dann lass ich dich bluten 

nicht selten schließt sich dann anschließend hier im Forum die Frage an, wie viel man denn noch "heraus schlagen " kann.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1443348921000

Meine Aufforderung zu mehr Aufklärung bezog sich allein auf die verschiedenen Vertriebsschinen der Urlaubsbauer. Ohne als Mäuschen im Reisebüro zahlreiche Verkaufsgespräche belauscht zu haben behaupte ich, die Details wie Snack oder Gepäck auf dem Flug nehmen keinen sehr wesentlichen Teil des Informationsaustausches in Anspruch.

Also bucht Frau Wondercheck scheinbar dieselbe Leistung mit Condor Flug zur genehmen Zeit bei A-tours, weiß aber nicht, dass die nur den low frills (oder gar no frills!) Tarif bei der Airline bieten. B-Reisen hingegen hätte beispielsweise für nur 30€ mehr Verpflegung, mehr Gepäck und womöglich ein Sektchen an Bord beeinhaltet - Dinge, auf die Frau Wondercheck ausgesprochen großen Wert legt und bei A-tours schließlich für 50€ hinzugebucht werden müssen. Sie fühlt sich von Condor beduppt, dabei ist A der Verursacher ...

Solche Merkmale sollten kommuniziert werden!

Als vom baldigen Aussterben bedroht betrachte ich die Ferienairlines, die mit obgligatorischer Bemme die klassischen Warmwasserziele ansteuern.

Eine Vielzahl selbst reiner Urlaubsfluggäste wird inzwischen realisiert haben, dass die Bemme unweigerlich auf dem Ticket lastet und sich ggf. lieber bewusst dafür oder dagegen entscheiden - also entweder mit einem low frills Anbieter und eigener Lunchbox zu reisen, die gewünschten Upgrades selbst zu bestellen oder eben ein Angebot auszuwählen, in dem all ihr Komfort von vornherein bedacht wird.

Wer sich bewusst macht, welche Unsummen in die Bordverpflegung fließen und versickern, weil eben viele Fluggäste die Bappnudel auf einem 3h Hüpfer verzichtbar finden (und die ganze Pracht unberührt in den Müll wandert), der wird ein spezifiziertes Tarifsystem nach und nach als eine ziemlich schlaue Erfindung betrachten.

Schließlich der Idealfall: Anstatt "Abzocke bei Condor" liest man "Wertschätzung der Kunden bei B-Reisen!" - weil die eben nicht nur den Sparbrötchentarif für ihre Flugreisenden einkaufen und man ja nicht gezwungen ist, dort zu buchen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1443434453000

Ich denke trotzdem, dass die Transparenz zu wünschen übrig lässt.

Wenn du jahrelang Fluggesellschaft A im Tarif X buchst (egal aus welchem Grund/Bemme/Cola für lau, 23 Kilo), und "plötzlich" in diesem Tarif diese Leistungen nicht mehr enthalten sind, der Preis sich aber nicht geändert hast, guckst du erst einmal doof aus der Wäsche, weil du nach zig Buchungen nicht mehr auf den "Info-Button" gehst, der die Vertragsdetails des Tarifes "X" offenbart.

Gilt auch für Reiseveranstalter bei Pauschalreisen, die durchaus ein exponierterer Stelle auf Freigepäck und Co. hinweisen könnten.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Holginho
    geschrieben 1443434654000

Änderungen werden durchaus kommuniziert...was erwartet ihr aber: Persönliche Mitteilungen an alle Kunden die den geänderten Tarif in den letzten 5648 Jahren einmal wahrgenommen haben?

Bitte nicht wirklich ernsthaft?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1443436211000

Keineswegs - zumindest soweit es mich betrifft.

Ich erwarte von einer Beratung, dass sie ggf. auf Änderungen für meine akut zu buchende Pauschalreise hinweist, bzw. die Unterschiede über "da fliegen sie dann halt mit Albatros Airlines" hinaus erklärt ... kann donnich sooo schwer sein?

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1443437869000

@A_T,

vielleicht fehlt's mir ja am entsprechenden Involvement, aber ganz ehrlich: Wenn ich ein- oder zweimal im Jahr mit Airline X im Tarif Y von A nach B fliege, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wieviel Freigepäck beim letzten Flug enthalten war oder ob's 'ne Bemme gab... 

Woraus folgt, dass ich mich diesbezüglich vor einer erneuten Flugbuchung schlau mache...  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!