• Dynamo
    geschrieben 1098899568000

@ Thilo

du sagst es ja selber, der Flughafen in Punta Cana hat dir von der Optik nur gefallen.

Im ersten Posting wurde gefragt welcher Flughafen den höhsten Mehrwert für den Nutzer hat und welcher nicht, deshalb siehe meine Wahl oben.

Ich stelle mal die These auf, das in der Regel grosse Internationale Airports besser im Ranking abschneiden ,als kleine lokale und typische Charterflughäfen. Diese sind sehr minimalistisch ausgestattet, haben aber dafür kürzere Wege. Kleinere Flughäfen (vorallem in Ägypten) sind das beste Beispiel für Schmutz ,Dreck , Abzockerpreise und in Ineffizienz.Hier hat der Kunde(Nutzer) immer ein ungutes Gefühl.

• Woody_
    geschrieben 1098904017000

@ Nick

Sorry ,da muß ich dich leider enttäuschen,ich kenne nur dieses und ein Kenia-Forum,deines aber nicht.....

• Hermanndo
    geschrieben 1098956196000

@ woodstock

???

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • salvamor41
    geschrieben 1098960177000

Die Meinungen darüber, was einen "guten" Flughafen auszeichnet, gehen hier im Forum, wie könnte es anders sein, weit auseinander, wenngleich auch einige immer wieder kehrende Kriterien vorkommen, wie z.B. Sauberkeit.

Es wäre sicher interessant, einmal eine Umfrage zu dem Thema "Worauf legen die Fluggäste bei den Flughäfen besonderen Wert" o.ä. durchzuführen, ähnlich der zur Zeit laufenden Umfrage zu den Airlines.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sambal
    geschrieben 1099048070000

> Ich stelle mal die These auf, das in der Regel grosse Internationale Airports besser im Ranking abschneiden ,als kleine lokale und typische Charterflughäfen. Diese sind sehr minimalistisch ausgestattet, haben aber dafür kürzere Wege. Kleinere Flughäfen (vorallem in Ägypten) sind das beste Beispiel für Schmutz ,Dreck , Abzockerpreise und in Ineffizienz.Hier hat der Kunde(Nutzer) immer ein ungutes Gefühl.

Das sehe ich nicht so... Gruselbeispiele für schlechte, grosse Internationale Airports sind und bleiben für mich Neu Delhi, London Heathrow und Paris CdG, wie weiter oben schon beschrieben. Istanbul fand ich auch nicht besonders.

Und gute Beispiele für kleine, lokale Flughäfen: Carcassonne, alle die ich in Malaysia gesehen habe (Langkawi, Miri, Kota Kinabalu, Kuala Terengganu, Sandakan), Punta Cana (ist aber schon 'ne Weile her), Charleroi (heisst offiziell "Brüssel Süd", was völlig irreführend ist), Strassburg, Cagliari, Cardiff, hmmm....vielleicht fallen mir ja noch ein paar mehr ein?

An viele Flughäfen wie Newark, New Orleans, Washington, Sydney, Melbourne, Nairobi, Kopenhagen, Goa, Antalya, Rom, Fuerteventura kann mich leider nicht mehr so erinnern. Entweder ist es schon zu lang her, oder mein Eindruck war neutral oder ich war zu sehr in Eile und hab nicht aufgepasst...

Der Warschauer Flughafen platzt übrigens aus allen Nähten. Er ist eigentlich nicht schlecht, aber dringend ausbaubedürftig.

Brüssel Zaventem hat den Nachteil, dass man manchmal kilometerweit laufen muss, wenn man im neuen Schengen-Terminal A landet und zur Gepäckausgabe in Terminal B will. Die Cafés sind leider ziemlich teuer. Und belgische Taxifahrer sind ***************, man sollte versuchen, Flughafenbus 12 oder die Bahn zur Innenstadt zu benutzen, das spart 'ne Menge Geld. Aber ansonsten ist es ein schöner sauberer Flughafen, den ich gerne benutze.

Gaaaanz toll fand ich übrigens Oslo, aber hauptsächlich wegen dem tollen Landeanflug über dem Oslofjord bei Sonnenuntergang :-)

Gruss,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • pebau
    geschrieben 1099412891000

5. alle dt. Flughäfen , weil man als Nichtraucher sofort mit 

schlechter Luft empfangen wird. Ist aber kein Wunder wenn

Rauchverbote nicht durchgesetzt werden oder sogar

Angestellte von Bund und Zoll mit der Kippe inder Hand zu

sehen sind.

Also bei uns hier in Nürnberg wird sogar sehr streng auf die Einhaltung der Raucherzonen geachtet und hier habe ich noch nie einen Angestellten mit Zigarette am Schalter bzw. seinem Arbeitsplatz gesehen.

POSTIV:

Der Flughafen von dem ich immer schwärme ist Singapur. Für mich der absolute Traumflughafen.

Nürnberg finde ich auch schön und die angesprochene Problematik mit den Toiletten kann ich mir nicht vorstellen, denn bei den Abfluggates sind in der großen Wartehalle wirklich sehr viele Toiletten vorhanden. Vielleicht nicht gleich vor der Nase, aber dann läuft man halt die Halle entlang und findet sicherlich noch mehr Toiletten.

Schön ist auch Düsseldorf, übersichtlich, aber kalt.

GEHT SO:

Frankfurt und München = bei beiden sollte man sich möglichst schon genau vorher erkundigen wo man hin muss um sich lange Wege zu ersparen. Vorallem in München braucht man einen genauen Plan auch schon zur Anfahrt.

NEGATIV:

Horrorflughafen war für mich der Alte in Hongkong. So niedrig, so dunkel, so laut.

Charles de Gaulle ist auch ein Horror, wie schon gesagt.

Ungemütlich war auch Dulles bei Washington. Kalt und unpersönlich.

Sehr teuer, aber schön ist der Flughafen in Antalya. Dort am besten nichts kaufen.

Gran Canaria ist beim Checkin absolut chaotisch.

• Woody_
    geschrieben 1099443448000

@ salvamor

Sicher wäre so eine Umfrage auch interessant.

Hier in dem Thread ging es mir aber mehr darum in welchem Zustand die Flughäfen sind,ob man sich gut zurecht findet usw.Da hat man mal wenigstens einen Anhaltspunkt,wenn man noch nie da war.Das die Meinungen unterschiedlich sind,klar das ist halt so,man sieht es ja teilweise bei den Hotelbewertungen.

Dennoch finde ich es interessant.

• salvamor41
    geschrieben 1099477406000

@ Woodstock

Ich bin völlig bei Dir, finde die von Dir aufgeworfene Frage sehr interessant und auch die sich daraus entwickelnde Diskussion. Aber gerade weil das Thema so interessant ist, wäre es nicht schlecht, einmal eine Umfrage zu machen so wie beschrieben. Man könnte ähnlich verfahren, wie bei der Airline-Umfrage, d.h. auch eine Verbindung herstellen zu den wichtigen Flughäfen, indem man eine entsprechende Aufstellung der Flughäfen hinterlegt. Freilich könnte man dann nicht jeden kleinen Ferien-Flughafen dieser Erde berücksichtigen. 

So würden auch die Stärken und Schwächen der Flughäfen in die Statistik eingehen. Diese Statistik wäre das komprimierte Ergebnis dieser Diskussion hier.

War nur eine Idee von mir, kein Muß! 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Woody_
    geschrieben 1099528603000

:wave:  salvamor!

Wer würde sich denn um die Umfrage kümmern?

Bzw,das hier ins Forum bringen,würdest du das wieder mit den anderen Admins machen?

• Goldman
    geschrieben 1099996557000

positive Airports :

Kopenhagen ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Man bekommt zwar erst einen Schock wenn man in das Terminal kommt und sieht nichts außer langer Schlangen (das betrifft aber nur die Flüge mit SAS). Doch sobald man im richtigen Terminal ist, ist alles ruhig und übersichtlich. Sobald man durch den Zoll ist beginnt das schöne Leben. Viel Geschäfte, Restaurants und sogar Schwimmbad und Sauna sind verfügbar. Es gibt Ruhezonen wo man entspannen kann usw. Die Wege zu den Flugzeugen sind reativ kurz.

Nizza Terminal 2 ist gut mit dem Bus erreichbar. Hier sind die Wege kurz, die Schilder in mehreren Sprachen (teilweise sogar Deutsch), die Schlangen an den Schaltern kurz, nur wenn man einmal durch den Zoll ist bleibt einem nicht viel mehr als sitzen.

Weeze man kann in Terminalnähe parken, die Schalter sind direkt erreichbar und übersichtlich. Da es ein kleiner Airport ist gibt es natürlich nicht viele Einkaufsmöglichkeiten. Zu den Flugzeugen geht man meistens zu Fuß. Von hier kann man ideal Städtereisen machen (leider fliegt V-Bird nicht mehr).

Barcelona auch hier ist die Verbindung in die Stadt mit Bus und Bahn super. Die Wege sind kurz und man kann gut essen und shopen. Auch waren die Schlangen immer kurz

negative Airports :

alle Londoner besonders Stansted, hier gibt es soviel Schalter, da dauert es bis man einen gefunden hat. Auch fehlt es an einer guten Beschilderung oder Hinweisen wo man hin muß. Vor dem Sicherheitsbereich ist es immer brechend voll.

Wien ist ein sehr altes Terminal, will man zur S-Bahn findet man kein Schild (wer klug ist folgt denen zum Airport-Express und benutzt dann den Nachbar Bahnsteig). Viel Platz ist auch vor den einzelnen Schaltern nicht.

Palma de Mallorca hier regnet es durch wenn mal welcher fällt, die Wege sind ewig lang und die Preise recht hoch, auch muß man lange anstehen um an sein Gepäck zu kommen bzw es los zu werden. Gut ist nur die Anbindung des öffentlichen Busses

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!