@vs:
Sehe ich auch so. Man darf einfach nicht vergessen, dass mit der Germania ST Pleite auch 2,5 Mio Pauschalreisen in der gesamten Branche betroffen waren.
Die holt man nicht so einfach mal eben aus dem Gepäcknetz oder aus einem hier zwischendrin mal aufgetauchten mystriösen "Fonds" ??
Gerade alltours ist dafür bekannt, dass sie recht kundenfreundlich agieren, das kann jedes Reisebüro, egal ob um die Ecke oder Online sicher bestätigen---aber zaubern können sie eben auch nicht. Ganz klar dass das was jetzt fehlt die schwierigen Fälle sind.
Wenn hier schon Gewinne genannt werden, dann bitte auch korrekt:
Alltours hatte im abgelaufenen touristischen Jahr --- also 11/17 bis 10/18 --einen Gewinn vor Steuern von 42 Mio-- 63 Mio waren es im vorigen touristischen Jahr 11/16 bis 10/17
Um um zumindest etwas an das Thema hier heranzukommen:
Gerade die Air Berlin Pleite und die Niki Geschichte haben im Alltours Ergebnis des letzten Jahres gravierende Spuren hinterlassen.
Und noch was- das Ergebnis betrifft die Alltours Group-- nicht den Veranstalter:
Zur Group gehören
Alltours und Byebye die Zielgebietsagentur Viajes Allsun auf Mallorca, Alltours España als Besitzer der Allsun Hotels sowie die Reisebüro-Kette Alltours Reisecenter und der Online-Ableger Alltours Reiseportal. (Es sind übrigens 35 eigene Allsun Hotels.)
Mit eigenen Hotels verdienen die Veranstalter Geld.Das wird auch bei Alltours nicht anders sein.
OT:
Sieht man übrigens auch an der TUI.
Um die 50 % des TUI-Group Ertrages werden durch Kreuzfahrten (Mein Schiff, Mein Herz, also die ehemalige Mein Schiff 1 ) und durch eigene Hotels, samt der Kreuz und Quer--Beteiligung mit der hoch profitablen RIU-Group erwirtschaftet--- nicht durch die extrem margenschwache Pauschalreisen.
Oder am massiv kränkelnden Riesen Thomas Cook, die hatten in den letzten Jahren eben zuwenig darauf gesetzt-- vieleicht auch, weil sie das Geld nicht hatten? Jedenfalls will man das neben Schuldenabbau --nachholen, sobald Condor und die TH. Cook Airlines verkauft sind.
Fakten aus mehreren Quellen: Brancheninfos, fvwonline