Wahrscheinlich meinte ich genau DAS mit "Mutmaßungen" ...
GHY - German Skyairlines ???
-
geschrieben 1287676188000Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1287693077000
Hier mal eine kleine Liste welche Airline die Flüge übernehmen wird:
DRS: LotusAir
DUS: Condor, AirBerlin Dienstags kein Ersatz am Selben Flugtag
ERF: Air Berlin via NUE
FDH: Lotus Air von Montags auf Dienstags verschoben
FRA: Air Berlin LotusAirHAM: Condor Lotus Air
HAJ: Lotus Air
CGN: Germanwings und Condor
FMO: Kein Ersatz am Selben Flugtag
NRN: Lotus Air
MUC: Condor, Koral Blue
NUE: Air Berlin Lotus Air
PAD: Kein Ersatz am Selben Flugtag
RLG: Kein Ersatz am Selben Flugtag
STR: Air Berlin, Koral Blue
DTM: Kein Ersatz am Selben Flugtag
BRE: Lotus Air
TXL: Lotus Air, Air Berlin
LEJ: Lotus Air
-
geschrieben 1287695261000
Ich nehme an, die Kunden der Airline werden zeitnah über Änderungen informiert.
Deiner Liste ist erstens nicht zu entnehmen, wie es sich um die Kapazitäten verhält und überdies schafft sie sicher einigen Aufruhr mit der Auskunft "Am Flugtag keine Alternativverbindung"
Meiner unmaßgeblichen Meinung sind Informationen nur dann wertvoll, wenn sie für den Verbraucher verwertbar sind. Eine Challenge (Loddah sacht Wettbewerb) in Sachen Geschwindigkeit ist eher sinnbefreit.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1287698082000
Wenn es keine Alternativen gibt, dann kann ich schlecht schreiben last euch überraschen
HAM. Lotus Air und Condor
-
geschrieben 1287701700000
Nein, denn "Lasst euch überraschen!" wäre korrekt ...
(wahnsinnig witzig, übrigens ... )
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1288036626000
@vonschmeling sagte:
Nein, denn "Lasst euch überraschen!" wäre korrekt ...
(wahnsinnig witzig, übrigens ... )
ich wurde heute "überrascht" vom Reiseveranstalter fefa, dass der Flug der line GHY von München nun nach Frankfurt auf die 'TAS'-line (was ist das ? Taschkent ?) umgebucht wurde.
Frage an die Reiseexperten: kann das ein Reiseveranstalter einfach so machen, vom gebuchten Abflughafen München einfach nach Frankfurt wechseln zu einer recht unbekannten Linie ? Für Ratschlag, was ich da machen kann, wäre ich Euch dankbar
snowfox
-
geschrieben 1288037036000
Hallo,
TAS = Lotus Air, also keine unbekannte Fluglinie, sondern eine durchaus bekannte Airline im Ägypten-Ferienflugverkehr. Der Wechsel der Airline ist in der Regel jederzeit möglich und in den Reisebedingungen entsprechend geregelt.
Anders sieht es ggf. beim Abflughafen aus. Hier ist der Reiseveranstalter gefordert, für einen entsprechenden Transfer zu sorgen oder ggf. Kosten (für Bahnfahrt, Mietwagen) zu erstatten. Einfach mal die Buchungsstelle kontaktieren und klären, was angedacht ist.
Gruß
Chris
-
geschrieben 1288044475000
... zuerst bedarf eine solche Änderung (Abflug FRA) deiner ausdrücklichen Zustimmung.
Hier wurde ganz fraglos der Reisevertrag verändert, ergo könntest du optional auf ein kostenfreies Storno bestehen.
Ausnahme: Die Angebote wurden dir bereits vorgelegt und akzeptiert!?
Die Verlegung des Abflughafens von MUC auf FRA bedeutet schon einen erheblichen Mehraufwand. Dafür muss - je nach Vertragsbedingungen! - zwar nicht unbedingt der Veranstalter leisten, aber du hast immerhin die Option, den Deal in der Form abzulehnen und dir den kompletten Reisepreis erstatten zu lassen.
geschrieben 1288052539000
Danke an Chris und vonschmeling für die Infos.
Ich habe der Änderung nicht zugestimmt sondern den Veranstalter aufgefordert, mir Abflugzeiten von MUC zu nennen.
FRA ist für mich nicht akzeptabel, ist 600 km von hier, die Rückreise wäre mit dem Zug dann 1h nachts . . . . .
Ich muss auf Vertragserfüllung bestehen, wenn er sich schon mit so unzuverlässigen Partnern wie GHY einläßt, muss er dann halt einen anderen carrier ab MUC beauftragen, z.B. gibt es noch Flüge von Condor.
Storno nütz mir nichts, da ich den Termin (letzte Ferienwoche Weihn. in Bay.) keine andere Buchung mehr bekomme.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Servus
snowfox