• vonschmeling
    geschrieben 1287676188000

Wahrscheinlich meinte ich genau DAS mit "Mutmaßungen" ... :p

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • A320
    geschrieben 1287693077000

Hier mal eine kleine Liste welche Airline die Flüge übernehmen wird:

DRS: LotusAir

DUS: Condor, AirBerlin Dienstags kein Ersatz am Selben Flugtag

ERF: Air Berlin via NUE

FDH: Lotus Air von Montags auf Dienstags verschoben

FRA: Air Berlin LotusAirHAM: Condor Lotus Air

HAJ: Lotus Air

CGN: Germanwings und Condor

FMO: Kein Ersatz am Selben Flugtag

NRN: Lotus Air

MUC: Condor, Koral Blue

NUE: Air Berlin Lotus Air

PAD: Kein Ersatz am Selben Flugtag

RLG: Kein Ersatz am Selben Flugtag

STR: Air Berlin, Koral Blue

DTM: Kein Ersatz am Selben Flugtag

BRE: Lotus Air

TXL: Lotus Air, Air Berlin

LEJ: Lotus Air

• jaykayham
    geschrieben 1287695100000

@A320

vielen Dank für die Liste, was ist mit HAM?!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • vonschmeling
    geschrieben 1287695261000

@A320

Ich nehme an, die Kunden der Airline werden zeitnah über Änderungen informiert. 

Deiner Liste ist erstens nicht zu entnehmen, wie es sich um die Kapazitäten verhält und überdies schafft sie sicher einigen Aufruhr mit der Auskunft  "Am Flugtag keine Alternativverbindung"

:shock1: :frowning:

Meiner unmaßgeblichen Meinung sind Informationen nur dann wertvoll, wenn sie für den Verbraucher verwertbar sind. Eine Challenge (Loddah sacht Wettbewerb) in Sachen Geschwindigkeit ist eher sinnbefreit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • A320
    geschrieben 1287698082000

Wenn es keine Alternativen gibt, dann kann ich schlecht schreiben last euch überraschen :D

HAM. Lotus Air und Condor ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1287701700000

Nein, denn "Lasst euch überraschen!" wäre korrekt ... :disappointed: :?

(wahnsinnig witzig, übrigens ... :frowning: )

• snowfox
    geschrieben 1288036626000

@vonschmeling sagte:

Nein, denn "Lasst euch überraschen!" wäre korrekt ... :disappointed: :?

(wahnsinnig witzig, übrigens ... :frowning: )

ich wurde heute "überrascht" vom Reiseveranstalter fefa, dass der Flug der line GHY von München nun nach Frankfurt auf die 'TAS'-line (was ist das ? Taschkent ?) umgebucht wurde.

Frage an die Reiseexperten: kann das ein Reiseveranstalter einfach so machen, vom gebuchten Abflughafen München  einfach nach Frankfurt wechseln zu einer recht unbekannten Linie ? Für Ratschlag, was ich da machen kann, wäre ich Euch dankbar

snowfox

• Chris737
    geschrieben 1288037036000

Hallo,

TAS = Lotus Air, also keine unbekannte Fluglinie, sondern eine durchaus bekannte Airline im Ägypten-Ferienflugverkehr. Der Wechsel der Airline ist in der Regel jederzeit möglich und in den Reisebedingungen entsprechend geregelt.

Anders sieht es ggf. beim Abflughafen aus. Hier ist der Reiseveranstalter gefordert, für einen entsprechenden Transfer zu sorgen oder ggf. Kosten (für Bahnfahrt, Mietwagen) zu erstatten. Einfach mal die Buchungsstelle kontaktieren und klären, was angedacht ist.

Gruß

Chris

• vonschmeling
    geschrieben 1288044475000

@snowfox

... zuerst bedarf eine solche Änderung (Abflug FRA) deiner ausdrücklichen Zustimmung.

Hier wurde ganz fraglos der Reisevertrag verändert, ergo könntest du optional auf ein kostenfreies Storno bestehen. 

Ausnahme: Die Angebote wurden dir bereits vorgelegt und akzeptiert!?

Die Verlegung des Abflughafens von MUC auf FRA bedeutet schon einen erheblichen Mehraufwand. Dafür muss - je nach Vertragsbedingungen! - zwar nicht unbedingt der Veranstalter leisten, aber du hast immerhin die Option, den Deal in der Form abzulehnen und dir den kompletten Reisepreis erstatten zu lassen.

• snowfox
    geschrieben 1288052539000

Danke an Chris und vonschmeling für die Infos.

Ich habe der Änderung nicht zugestimmt sondern den Veranstalter aufgefordert, mir Abflugzeiten von MUC zu nennen.

FRA ist für mich nicht akzeptabel, ist 600 km von hier, die Rückreise wäre mit dem Zug dann 1h nachts . . . . .

Ich muss auf Vertragserfüllung bestehen, wenn er sich schon mit so unzuverlässigen  Partnern wie GHY einläßt, muss er dann halt einen anderen carrier ab MUC beauftragen, z.B. gibt es noch Flüge von Condor.

Storno nütz mir nichts, da ich den Termin (letzte Ferienwoche Weihn. in Bay.) keine andere Buchung mehr bekomme.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Servus

snowfox

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!