• der_cesar
    geschrieben 1658410056394

Ich werde auch demnächst mit denen fliegen. Ob ich die Reise mit einer litauischen, weitgehend unbekannten, weil neuen Airline gebucht hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jedenfalls hätte ich die Buchungs-Entscheidung gerne selbst getroffen. Insofern fühle ich mich etwas verkohlt. Allerdings nicht von Heston, sondern im Zweifel von Condor bzw. dem Reiseveranstalter Schauinsland.

Von daher mein Appell an Fluggesellschaften und Reiseveranstalter:

Art. 11 der EU-VO 2111/05 ist nicht als Vorschlag oder freundliche Bitte gemeint. Vielmehr sind Passagiere bereits bei der Buchung darüber zu informieren, welches Unternehmen den Flug technisch durchführen soll, jedenfalls aber so früh wie möglich! Er soll nämlich selbst entscheiden, welcher Fluggesellschaft er sich anvertrauen möchte. Ihm erst beim Check-in einen Hinweiszettel in die Hand zu drücken, bedeutet: friss oder stirb!

• Silvia1
    geschrieben 1658674980275

Hallo Gabi,

Wir sind seit 3 Tagen von Zakynthos zurück.Auch wir hatten Condor gebucht und sind mit Heston geflogen. Es war alles zu unserer Zufriedenheit. Aus unserer Sicht gibt es kaum einen Unterschied. Das Cabinenpersonal war Spanisch und hat ein wenig viel und laut geredet den ganzen Flug.Aber das war auch schon alles. Du bekommst einen Snack (Riegel und Keks) und auch ein Getränk. Reicht bei dem kurzen Flug völlig.Also ab in den Flieger und Urlaub genießen.

Lg

Silvia

• Kourion
    geschrieben 1658678926361 , zuletzt editiert von Kourion

@der_cesar

Lies doch mal bitte hier:

Änderung des Fluggeräts, Erfüllungsgehilfe, Mitteilung an Fluggast (runterscrollen bis Seite 33 / §14.3 usw.)

Das ist keine Besonderheit der Airline Condor (und des Veranstalters Schauinsland).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1658686515827 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Kourion

AGB sind jederzeit angreifbar und ist einer EU VO höchste Bedeutung zuzumessen.

Allerdings schließt die genannte eine Änderung ja nicht generell aus.

Gerade bei Condor Buchungen kann man i.d.R. bereits bei der Buchung den Zusatz "operated by" finden - also wahrlich nicht von einer Täuschung reden.

Wichtig ist, dass die Änderung unerheblich und zumutbar ist. Dies dürfte bei Heston wohl zu bejahen sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumpelfra
    geschrieben 1658741078800

Hallo Zusammen, wir sind letzte Woche von München nach Samos geflogen und gestern zurück. Kann nur positives über die Airline berichten. Wahnsinnig freundliches Bordpersonal und es gab sogar Snack und Getränke gratis.

Der Pilot beim Hinflug sprach deutsch, denke er war vielleicht von Condor und beim Rückflug hatten wir einen Piloten, der englisch sprach.

• Ute_15
    geschrieben 1660301776306

Hallo zusammen,

ich hatte für übermorgen über TUI eine Pauschalreise nach Malaga gebucht, Flüge mit Condor.

Heute beim check-in sehe ich, dass der Hinflug auf Heston geändert ist.

Weder ich noch das Reisebüro bekamen eine Information darüber.

Hätte ich vorab direkt eine mir unbekannte Airline gebucht, hätte ich Geld sparen können.

Ich finde das Vorgehen nicht in Ordnung, unabhängig davon, ob der Service gut ist und die Airline sicher.

VG Ute

• Bienekind
    geschrieben 1660304575433

Und täglich grüßt das Murmeltier :smirk:

• HABERLING
    geschrieben 1660304855072

Hallo Ute, in letzter Zeit wechseln sich Iberia, Heston und Condor auf dieser Route ab. Was hättest du gemacht wen du von der Änderung des LVU früher erfahren hättest?:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • sirMike
    geschrieben 1662713371655

Die Bord-Crew war super nett und freundlich, aber leider alles in Englisch und über die Lautsprecher teilweise extrem schwer verständlich.

Bei den Sitzplätzen ist viel zu wenig Platz für die Füße und selbst bei einem kürzeren Flug sehr unbequem.

• jmb
    geschrieben 1663164349772 , zuletzt editiert von jmb

Ich bin jetzt am 31.08.2022 von München nach Gran Canaria geflogen. Die Crew war unverbindlich freundlich. Was gar nicht geht ist der Abstand der Sitzreihen. Eine absolute Frechheit. Und das bei einem 5 stündigen Flug. Der Rückflug wird bestimmt nicht besser, zumal noch schnell ein Schlenker nach La Palma eingefügt wurde, so dass man nun noch zwei Stunden länger das "Vergnügen" hat, wie in einer Sardinenbüchse zu sitzen. Condor kommt für mich nicht mehr in Frage. Man weiß ja nicht, wer den Flug letztendlich durchführt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!