• ADEgi
    geschrieben 1198922802000

Hallo,

Nachdem doch vieles leicht Off Topic ist kann ich hier eine weitere kleine Geschichte zum besten geben, die zeigt, wie man sich irren kann.

Es war in einer Zeit, relativ kurz nachdem die Maschine der Birgenair bei der Dominikanischen Republik abgestürzt ist. Reisende hatten eine Flugreise in die Türkei gebucht und hatten das Versprechen, daß sie mit einem Airbus fliegen würden. Leider weiß ich nciht mehr an welchem Flughafen, aber tatsächlich stand zur Abholung eine Tupolew bereit.

Die Passagiere weigerten sich in diese Maschine einzusteigen. Sie verlangten den zugesagten Airbus. Nach stundenlangem Warten, ich meine es waren zwischen 8 und 12 Stunden erhielten sie Ihren Airbus und flogen glücklich in die Türkei.

Und die Geschichte könnte so ein schönes Ende haben wenn dabei nicht eine ganz unwesentliche Kleinigkeit übersehen worden wäre:

Die Tupolew hatte ein Alter von etwa 6 Jahren

Der Airbus war aber schon mehr als 20 Jahre alt! :laughing:

Leider ist nicht übermittelt, welche Airline es war, aber von den türkischen Airlines hatte zum damaligen Zeitpunkt allein die Air Alfa diese Flotte, zu der die Beschreibung passt.

Man sollte sich also schon etwas auskennen, bevor man sagt: Da steige ich nicht ein! Ansonsten kann der Schuß auch in die falsche Richtung losgehen. Zumal schon zum damaligen Zeitpunkt einige Zwischenfälle mit älteren Airbus Flugzeugen dokumentiert sind, weil die Airline bzw. die Piloten mit der fortschrittlichen Technik überfordert waren. Beispiele gab es damals von Tarom, Interflug und Anatolia / GTI.

Gruß

Berthold

p.s. @julida

Die Tunisair ist seit ihrer Gründung 1948 ohne Totalverlust. Die TUI Fly schafft dies, so man die Vorgängergesellschaft Hapag Lloyd eibezieht erst seit 1972 (älter ist die Gesellschaft halt nicht), wobei man hierbei die Notlandung in Wien großzügig als solche einstufen muß. Manche werten dies auch als Absturz.

• privacy
    geschrieben 1198958798000

@adegi

So makellos wie in Deiner Schilderung ist die Bilanz der Tunisair

nun wirklich nicht. Mehrere Tote in 2005 der Air Tunis

- und das aufgrund Kerosinmangel. Hervorgerufen durch ein

Anzeigeinstrument, welches fälschlicherweise in einen

Fllugzeugtyp eingebaut wurde, der dafür nicht vorgesehen war.

Treibstoffanzeige elektronisch 3000kg - Treibstofftank: leer

Absturz Tunisair vor Palermo

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Yogi1985
    geschrieben 1199225711000

@ Adegi Aluminium kann rosten nur nicht so schnell wie Baustahl.

Es gibt bei Aluminium Kontaktkorrosion , auch spezielle Säuren können Aluminium zum rosten bringen, ist also nicht ausgeschloßen. :D

• Wanderin
    geschrieben 1199272694000

Hallo zusammen....Nie wieder würde ich mit der All Italia fliegen (Bordservice ganz schlecht) des weiteren auch nicht mehr mit der Bulgarian......Bei beiden Gesellschaften gehn die Bordangestellten am liebsten zum lachen in den Keller,soweit einer vorhanden wäre..

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1199272863000

Die Alitalia hat nen ganz ordentlichen Bordservice .... aber leider streiken die jeden 2. Tag und man kann sich nicht drauf verlassen dass da IRGENDWAS funktioniert. Was bin ich schon in Milano-Malpensa herumgesessen und habe auf den Anschluss gewartet!

Zum Glück gibts ja inzwischen ausreichend Direktverbindungen nach Italien, braucht man die AZ nicht mehr.

• ADEgi
    geschrieben 1199274963000

@privacy sagte:

@adegi

So makellos wie in Deiner Schilderung ist die Bilanz der Tunisair

nun wirklich nicht. Mehrere Tote in 2005 der Air Tunis

- und das aufgrund Kerosinmangel. Hervorgerufen durch ein

Anzeigeinstrument, welches fälschlicherweise in einen

Fllugzeugtyp eingebaut wurde, der dafür nicht vorgesehen war.

Treibstoffanzeige elektronisch 3000kg - Treibstofftank: leer

Absturz Tunisair vor Palermo

Hallo Privacy,

hier liegst Du leider völlig falsch!

Die Gesellschaft war die Tuininter bzw. meinetwegen die Air Tunis und ist eine private tunesische Fluggesellschaft, die mit der Tunis Air rein gar nichts zu tun hat. Auch der abgestürzte Flugzeugtyp findet sich nicht in der Tunis Air Flotte.

Aber tröste Dich: Der Fehler taucht oft vor.

Gruß

Berthold

p.s. Statistiken z.B.: unter www.jacdec.de

• ADEgi
    geschrieben 1199276641000

Hallo,

kleine Ergänzung und Berichtigung.

Laut aktueller Homepage der Airline ist diese doch eine Tochter der Tunis Air. Damals hieß es, es handle sich um eine private Gesellschaft. Ob dies daher zum Absturzzeitpunkt schon so war, kann ich also nicht mit definitiver Sicherheit sagen.

Fakt ist aber, daß dieser Absturz laut den Internationalen Statistiken nicht der Tunis Air angelastet wird. Hier sind sich alle einig. Daran orientiere ich mich. Hier kann es aber durchaus auch andere Sichtweisen geben.

Wobei es mir, an für sich auch egl ist. Dann hat die Tunis Air halt seit 1948 ein Flugzeug verloren. Immer noch lächerlich wenig, wenn man bedenkt, daß das Fliegen in Afrika vor Jahrzehnten sicher alles andere als unproblematisch war und zum Teil sicher noch immer so ist.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1199278628000

"Lächerlich wenig" ... :frowning: :?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1199279431000

@privacy sagte:

"Lächerlich wenig" ... :frowning: :?

Ich seh's so!

Die meisten anderen haben wesentlich mehr! ;)

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1199282869000

Tote inclusive? Weniger Kommentar wäre da deutlich mehr.

Jeder vermiedene Absturz ( der Totalverlust ist ja versichert ) wäre besser.

Sei es drum, wahrscheinlich hast Du das nicht so interpretiert.

Gruß privacy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!