Hallo,
Nachdem doch vieles leicht Off Topic ist kann ich hier eine weitere kleine Geschichte zum besten geben, die zeigt, wie man sich irren kann.
Es war in einer Zeit, relativ kurz nachdem die Maschine der Birgenair bei der Dominikanischen Republik abgestürzt ist. Reisende hatten eine Flugreise in die Türkei gebucht und hatten das Versprechen, daß sie mit einem Airbus fliegen würden. Leider weiß ich nciht mehr an welchem Flughafen, aber tatsächlich stand zur Abholung eine Tupolew bereit.
Die Passagiere weigerten sich in diese Maschine einzusteigen. Sie verlangten den zugesagten Airbus. Nach stundenlangem Warten, ich meine es waren zwischen 8 und 12 Stunden erhielten sie Ihren Airbus und flogen glücklich in die Türkei.
Und die Geschichte könnte so ein schönes Ende haben wenn dabei nicht eine ganz unwesentliche Kleinigkeit übersehen worden wäre:
Die Tupolew hatte ein Alter von etwa 6 Jahren
Der Airbus war aber schon mehr als 20 Jahre alt!
Leider ist nicht übermittelt, welche Airline es war, aber von den türkischen Airlines hatte zum damaligen Zeitpunkt allein die Air Alfa diese Flotte, zu der die Beschreibung passt.
Man sollte sich also schon etwas auskennen, bevor man sagt: Da steige ich nicht ein! Ansonsten kann der Schuß auch in die falsche Richtung losgehen. Zumal schon zum damaligen Zeitpunkt einige Zwischenfälle mit älteren Airbus Flugzeugen dokumentiert sind, weil die Airline bzw. die Piloten mit der fortschrittlichen Technik überfordert waren. Beispiele gab es damals von Tarom, Interflug und Anatolia / GTI.
Gruß
Berthold
p.s. @julida
Die Tunisair ist seit ihrer Gründung 1948 ohne Totalverlust. Die TUI Fly schafft dies, so man die Vorgängergesellschaft Hapag Lloyd eibezieht erst seit 1972 (älter ist die Gesellschaft halt nicht), wobei man hierbei die Notlandung in Wien großzügig als solche einstufen muß. Manche werten dies auch als Absturz.