• Ronny87
    geschrieben 1221147980000

Hallo Olga,

ich nehme einmal Bezug auf deinen ersten Satz und muss auch feststellen, dass Marc zumindestens den Bewertungen nach die letzten fünf Jahre nur weniger schöne Ferien hatte, schade. ;)

Aber zurück zum Thema.

Ich finde es in manchen Fällen eben schade, dass Condor überhaupt preisgegeben hat, dass sie einen anderen Carrier einsetzen, denn rechtlich müssten sie das nicht, solange unter DE-Flugnummer geflogen wird. Aber eben die Tatsache, dass Condor die anderen Carrier geoutet hat zeugt meiner Ansicht nach in diesem Fall von Kundenorientierung.

Das Verhalten mancher hier im Forum zu diesem Thema ist wirklich zum Wegrennen und spottet jeder Beschreibung. Ich wünsche allen einen guten, erholsamen Urlaub und das ist doch auch das Wichtigste, wie man sich über manche Sachen so fertig machen kann, ist mir einfach ein Rätsel.

LG :-)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • carstenW.
    geschrieben 1221149041000

Ronny, schau einfach mal meinen letzten Beitrag auf Seite 7. Für mich fängt der Urlaub schon beim Flug an. Und wenn ich da als 190 cm Mann meine gebuchten u. bezahlten Sitzplätze nicht bekomme, geschweige denn im Vorfeld über Änderungen nicht informiert werde, ist dies einfach ärgerlich. Denn 10 Stunden wie eine Sardinenbüchse eingeengt zu sein, ist nicht gerade schön.

• Bienchen456
    geschrieben 1221149731000

carsten, das wiederum finde ich wieder verständlich. Wenn der Flug zur Quälerei wird aufgrund der Größe wird, ist das schon nicht gerade eine schöne Einstimmung auf den Urlaub. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mich verhalten sollte.

Andererseits kann ich auch Condor verstehen, dass sie irgendwie auf die Ausfälle reagieren müssen. Alternative wären ja sehr große Verspätungen, wie sie teilweise auch schon vorhanden waren. Ich denke in so einem Sonderfall wird man es den wenigsten recht machen können. Und dann richten sie sich an die Masse in der Economy und chartern ein Ersatzflugzeug. Man muss immer Bedenken, welche Alternativen die Gesellschaft hat. In diesem Fall war das eine neue Maschine die beste Alternative...vielleicht auch die einzigste?...

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1221151143000

@Kristall13 sagte:

ein 9 Stunden Flug und ich bekam ein Apfelsaft und kurz vor der Landung einen Kaffee.... für mich unzumutbar.... aber hauptsache die Mädels hatten ausgeschlafen´!!!!

Ähm, Stichwort Crew-Rest?!

In der 767 gibts leider keine Crew-Bunks ;-)

Ansosnten kann man sich doch ejderzeit was zu trinken holen bei bedarf. Wir sind doch schon alle groß und können das ;-)

Dennoch natürlich schade wenn es für dich ein unangenehmes Urlaubsende war...

Anm. d. Admins:

Zitat rapariert

• Ronny87
    geschrieben 1221154014000

Hallo Carsten,

auch ich habe vollstes Verständnis auf deine Situation und mein Beitrag war auch nicht auf dich gemünzt, es ist ärgerlich, dass man eine bezahlte Leistung höchstwahrscheinlich nicht erhält (kannst ja mal berichten, wenn du nachher eingecheckst hast).

Letztendlich ist der Ersatzflug aber eine gute Alternative. Vielleicht hilft es dir, wenn du an die Zeiten zurückdenkst, wo diese Plätze noch gar nicht reserviert werden konnten ... wohl aber nicht :laughing:

Dir und allen anderen eine gute Reise.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1221154650000

@Kristall13 sagte:

Hallo zusammen...

Wir flogen am Sonntag von PUJ nach FRA mit Martin-Air zurück... Hatten Comfort-Class gebucht- gabs nicht... ärgerlich.... aber dann noch Stewardessen die sich hinlegen zum schlafen????? nö das geht gar nicht... ein 9 Stunden Flug und ich bekam ein Apfelsaft und kurz vor der Landung einen Kaffee.... für mich unzumutbar.... aber hauptsache die Mädels hatten ausgeschlafen´!!!!

Es soll sich wirklich jeder seine Meinung bilden und diese auch ohne Angriffe hier äußern dürfen... ich habs ja leider selbst erlebt.... :(

@Kristall:

ich weiss ja nicht auf welchem FLug Du warst, aber offensichtlich waren wir auf dem gleichen FLieger (DE 6233) und ich kann Deinen Aussagen nun gar nicht folgen.

1. Comfortclass gab es nicht in dem Sinne wie Condor es anbietet sondern eine sogn Relax Class opder so aehnlich.. Wie auch immer, ich wurde auf der Maschine in diese Klasse gebucht. Lt. Bordkarte Business. D.H. Mehr Beinfreiheit, breitere Sitze etc. Auch haben wir das bei Condor gebuchte Premiummeue erhalten.

2. Also ich habe keine schlafenden Stewardessen gesehen. Und wenn wuerde es mich nicht stoeren, denn die Maedels muessen ja auch mal ausruhen. Dass es nur einen Apfelsaft und Kaffee bekommen hast, halte ich schlicht weg fuer eine Falschaussage! Es wurde Abendessen serviert mit Getraenke und Refill (also 2. Service).

In der Nacht wurde einmal von den Stewardessen Wasser serviert. Danach gab es bi zum Morgen an jeder Galley ein Wagen mit diversen Getraenken an dem man sich bedienen konnte. Man uss halt mal aufstehen und ein paar Schritte gehen! Wo ist das Problem? Das ist auch bei anderen Linienflugen selbst in der Business Class so.

Morgens gab es Fruehstueck mit Getraenke Service und Refill (2. Service). Vielleicht hast Du ja geschlafen, aber Deine Aussagen sind wirklich nicht zutreffend und Du solltest nicht die Tatsachen verdrehen!

живи сам и дай жить другому!!
  • Stew
    geschrieben 1221169828000

@kristall13

Vielleicht hast Du die ganze Zeit geschlafen? Ansonsten wundere ich mich einmal mehr, welche Wahrnehmung einige Menschen zu haben scheinen.

Das was OlyaSol geschrieben hat erscheint mir realistisch

• Stew
    geschrieben 1221169922000

@ADEgi sagte:

Das sind halt die üblichen Streuverluste bei den Charterfliegern.

Was meinst Du damit?

• carstenW.
    geschrieben 1221172836000

@Ronny

auch wieder wahr, in dem Sinne, bis bald u. LG

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1221215724000

@ADEgi sagte:

Hallo,

Bei der Martinair ist es halt auch so, daß hier der Service einfach von der Crew abhängt. Ich meine mich daran erinnern zu können, zuvor einen Thread gelesen zu haben, indem ein ebenfalls unfreiwilliger Martinair Kunde höchst zufrieden war.

Um noch mal auf die MartinAir zu kommen:

Als Vielflieger kann ich den Service einer Airline sicher recht gut beurteilen. Zum Rueckflug von PUJ-FRA mit Martinair ist zu sagen, dass das gesamte Flugbegleiter Personal der MartinAir super freundlich, nett und sehr zuvorkommend war. Die meisten Damen sprachen neben niederlaendisch und Englisch auch Deutsch. Im uberigen war bei dem Flug auch eine Flugbegleitung der Condor an Bord, die zusaetzliche Ansagen auf Deutsch und Spanisch gemacht haben.

Zu den reservierten Sonderleistungen die ich ueber Condor gebucht habe ist folgendes zu sagen: Natuerlich kann nicht immer der auf einer DE-Maschine gebuchte Sitzplatz auf eine Maschine einer anderen Airline einfach so uebertragen werden, da in die meisten Faellen die Bestuhlung der Maschinen auch bei gleichem Typ nicht identisch sind.

Auch meine reservierten Sitzplaetze waren weg. Beim Pre-Check-In im Hotel, wurden mir die bereits ausgedruckten Bordkarten fuer Sitzplaetze ueberreicht, die im hinteren Teil des Fliegers waren. Dies habe ich nicht akzeptiert. Man teilte mir mit, ich solle die (schlechten) Plaetze zunaechst einmal so annehmen und spaeter am Flughafen einen Wechsel der Sitzplaetze direkt am Check-In besprechen.

Am Airport Check-In habe ich der Counter-Managerin meine Reservierungs-bestaetigung gezeigt und um ein upgrade in die Comfort-Class gebeten. Man teilte mir mit dass es bei diesem Flug auf Grund der Bestuhlung eine CC nicht gibt. Ohne Probleme bekam ich dann ein kostenloses Upgrade in Business-Class (lt. Bordkarte) - vergleichbar wohl mit Premium Eco bei Condor mit breiteren Sitzen und deutlich mehr Sitzabstand (sogn. RelaxClass). DIe ganze Aktion dauerte keine 5. Minuten und gind absolut proefessionell ueber die Buehne.

Auch wenn ich mich wiederhole: am Service der MartinAir gab es Nichts -aber auch nicht das Geringste zu beanstanden fuer den Flug (Sept.6 PUJ-FRA). Mir wurden sowohl die von mir gewuenschten Zeitschriften (Stern-Spiegel) von der FB an den Platz gebracht, auch erhielten wir ohne Probleme die bei DE gebuchten Premium-Menue's. Getraenke-service 2x (mit Refill), Begruessungsdrink; danach Getraenke vom Wagen in der Galley, sowie einmal des Nachts Wasser am Platz, Erfrischungstuch - alles bekommen und Service ohne Beanstandung.

Wer hier etwas anderes behauptet, muss ganz offensichtlich eine gestoerte Wahrnehmung besitzen oder in einem anderen Flieger unterwegs gewesen sein!!

Vielleicht handelte es sich aber auch um die Handvoll Personen die bereits ueber den Wechsel der Airlines am Flughafen lautstark gemotzt haben.

Besonders erwaehnenswert ist hier eine angetrunkene Dame ca. Ende 40, die erst auf dem Vorfeld vor der Gangway(!!) bemerkte dass hier keine DE Maschine steht und dann laut schreien und agressiv die FB anging und voellig hysterisch rumschrie "Ich will eine Condor Maschine - hier flieg ich nicht mit etc...!".

In diesem Zusammenhang sei erwaehnt, dass bereits beiM Pre-check deutlich darauf hingewiesen wurde, dass die DE Maschine aufgrund techn. Probleme nicht vorhanden ist und deshalb der Flug von MartinAir durchgefuehrt wird unter DE-Flug-Nr. Im Flugzeug wurden die Hintergruende fuer den Fluggeraetwechsel dann auch mehrfach von den FB ueber BordComm erlaeutert!

Als Vielflieger muss ich dann wirklich den Kopf schuetteln und wundere welche seltsamen Zeitgenossen es doch auf der Welt gibt! So ein Quatsch da rumzuschreien und Austaende zu proben. Ein solcher Wechsel ist im Int. Flugverkehr das normalste der Welt! Selbst grosse Airlines wie LH benutzt bei Ihren Fluegen Parter Operators im Rahmen der Star Alliance unter LH Flugnummer. Da diese Gesellschaften dann keine unsicherer Partnerairlines oder schlechte unsichere Fluggeraete auswaehlen duerfte auch jedem klar werden, der sich ein wenig in Luftfahrtsregeln und Haftungsrecht auskennt.

Wie gross waere wohl das Geschrei gewesen, wenn Condor den Rueckflug gestrichen oder auf den naechsten Tag verlegt haette weil keine DE Maschine einsatzbereit war?

Durch die Anmietung der MartinAIr durch Condor, wurde der Flug reibungslos und puenktlich abgefertigt. Das eingesetzte Flugeraet war identisch mit der 767 der DE und MartinAir ist ein Fluggesellschaft die den Vergleich mit anderen Ferienfliegern in Sachen Sicherheit und Service nicht scheuen muss.

Was kann ich als Chartertourist mehr verlangen??

живи сам и дай жить другому!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!