• maximax
    geschrieben 1197007997000

Also, die Geschichte mit der "Trimmung" klingt ja höchst wichtig und interessant, aber ich glaube nicht, daß das der Grund für die Sperrung bestimmter Sitzreihen ist. Das wäre unsinnig, denn auch bei voll besetzter Maschine ist die Gewichtsverteilung in der Maschine nicht planbar, wie columbus schon ausführte. Ganz sicher wird beim Einchecken nicht auf die gleichmäßige Verteilung der Übergewichtigen und der "Magersüchtigen" Rücksicht genommen. Wenn die Fetten also zufälligerweise alle vorne säßen, bekäme die Maschine dann aufgrund des überdurchschnittlich hohen Gewichts im vorderen Teil der Maschine die Nase nicht hoch. Ziemlich unwahrscheinlich!

Mir scheint eher, Ryanair will nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" ein paar "Groschen" an den Reinigungskosten der Maschine sparen. Wenn man dem Putzgeschwader am Zielort sagen kann: Die Reihen x bis y brauchen nicht gesäubert zu werden, fallen halt geringere Kosten an. Ich vermute, die Reinigungsarbeiten werden nicht per Objekt, sondern per realem Zeitaufwand abgerechnet.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1197013273000

@columbus59 sagte:

Aber die Airlines wissen doch auch bei Vollbelegung nicht, wieviele Schwergewichte hinten und wo dann die Kinder oder Magersüchtigen sitzen... :frowning:

Finde die Aussage etwas seltsam und habe dies bei anderen Airlines noch nie erfahren. Wenn nicht voll ist, konnte ich mich hinsetzen wo ich wollte.

Natürlich weiß das niemand so ganz genau. Die Airlines legen da statistische Mittelwerte zugrunde. Danach wiegt ein Erwachsener - ja nach Airline - so um die 80 kg, ein Kind wird mit knapp 40 Kilo veranschlagt und Babys wiegen gar nix.

Natürlich spiegelt das nicht wieder, wenn ein Moppel ganz hinten und ein Hungerhaken ganz vor sitzt, zumal die Gewichte etwas zu hoch angesetzt sind, um beim Gesamtgewicht auf jedem Fall im sicheren Bereich zu liegen. Beim Trimm geht's ja auch "nur" um die Gewichtsverteilung in der Kabine, und da kann man mit diesem Mittelwert sehr gut arbeiten.

Zudem wird die Trimmung auch nicht für jeder Reihe berechnet, sondern für sogenannte "Compartments". Das sind - je nach größe der Machine - drei bis vier "Abteilungen", in denen das Gesamtgesicht der dort sitzenden Passagiere zusammen gerechnet werden. Dabei schlägt naturgemäß das vordere und das hintere Compartment deutlich stärker für die Trimmung zu Buche als eines in der Mitte.

• Susanne xyz
    geschrieben 1197025856000

Ich glaube, auf dem Rückweg wurde diese "Trimmung" sogar erwähnt, aber ich war gerade abgelenkt und habe die Durchsage daher nicht richtig mitbekommen.

Allerdings vermute ich auch eher (aufgrund der hier bereits erwähnten Argumente), daß es eine Maßnahme zur Kosten- und Zeitersparnis ist, vielleicht glaubt Ryanair auch, daß dann (außer einer schnelleren Reinigung) der Bordverkauf schneller abgewickelt werden kann.

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1197046990000

Nee nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Trimmung zusammen hängt. Ich hab mich immer schon gefragt, wie die Airlines mit freier Sitzplatzwahl es bei einem halbvollen Flieger hinbekommen, dass die Maschine nicht völlig aus dem Trimm gerät. Jetzt weiß ich es ... :D

• Belicosos Finos
    geschrieben 1197157770000

Hola Amigos!

Der Bericht war ne Lachnummer! Der "Tester" hat sich u.a. nicht an die Gepäck- Gewichtsbestimmungen gehalten und zahlte saftig Übergepäck. Meine Senora und ich sind im Oktober mit Ryanair für 112,60 Euro von Hahn nach Stansted geflogen. Kein Cent mehr schlug zu Buche. Das Personal war nett und hilfsbereit.

Bei LH auf der Website kamen wir für FRA - LDN - FRA auf über 500,- Euro

TV = mitunter Verarsche No 1!

Ach ja, der Preis war natürlich für Beide hin- und zurück :shock1:

Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Susanne xyz
    geschrieben 1197201441000

Hallo Belicosos,

oft geht's sogar noch billiger, und zwar mit aufgegebenem Gepäck (also insg. 25 kg für 1 Koffer und ein Handgepäckstück). Nicht selten bietet Ryanair Specials an, gerade auf der Strecke nach London, wo man dann inkl. aller Nebenkosten auf etwa 30 Euro/Person (Hin- und zurück) kommt.

Aber es wunder mich ja nicht, daß der "objektive Testbericht" sich solcher Mittel bedient hat...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!