Also, die Geschichte mit der "Trimmung" klingt ja höchst wichtig und interessant, aber ich glaube nicht, daß das der Grund für die Sperrung bestimmter Sitzreihen ist. Das wäre unsinnig, denn auch bei voll besetzter Maschine ist die Gewichtsverteilung in der Maschine nicht planbar, wie columbus schon ausführte. Ganz sicher wird beim Einchecken nicht auf die gleichmäßige Verteilung der Übergewichtigen und der "Magersüchtigen" Rücksicht genommen. Wenn die Fetten also zufälligerweise alle vorne säßen, bekäme die Maschine dann aufgrund des überdurchschnittlich hohen Gewichts im vorderen Teil der Maschine die Nase nicht hoch. Ziemlich unwahrscheinlich!
Mir scheint eher, Ryanair will nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" ein paar "Groschen" an den Reinigungskosten der Maschine sparen. Wenn man dem Putzgeschwader am Zielort sagen kann: Die Reihen x bis y brauchen nicht gesäubert zu werden, fallen halt geringere Kosten an. Ich vermute, die Reinigungsarbeiten werden nicht per Objekt, sondern per realem Zeitaufwand abgerechnet.