• mawota
    geschrieben 1216633561000

@chriwi sagte:

Wird wohl eher: "Da sich die Billigfluglinie NICHT mit der Flughafenbetreiberin auf tiefere Flughafengebühren einigen konnte,..." gemeint sein, oder?!

Die Passagiere werden wahrscheinlich auf andere Fluglinien umgebucht werden (müssen).

Hallo

Ryanair bucht gar niemanden um. Die Rückerstattung erfolgt auf die Kreditkarte (mit Glück auch die Buchungsgebühren...) und der Kunde kann selber für seinen neuen Flug schauen. Doch nur so 3 Monate im Voraus kann das bei Neubuchungen ganz schön ins Geld gehen.

Würden das die LH oder Swiss so machen gäbe es einen Aufschrei der Empörung. Aber von Billig-Airlines erwartet man anscheinend schlicht und einfach nichts mehr... Der Glaube daran macht noch keinen günstigen Flug!

Gruss

Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • toro12
    geschrieben 1218465372000

Hallo zusammen,

habe mal was gefunden.

Ryanair erklärt Tausende Tickets für ungültig

Ryanair greift durch: Wer nicht auf der Web-Seite des Billigfliegers, sondern bei einem Drittanbieter sein Ticket gebucht hat, bleibt ab sofort am Boden. Die Fluggesellschaft rechnet mit rund tausend betroffenen Passagieren täglich.

siehe auch hier

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1218476480000

Woran ich mich dabei eher reibe: In dem Artikel heißt es auch,das davon auch Online-Veranstalter betroffen sind,u.a. V-Tours. Nun werden ja V-Tours Reisen auch über die HC-Buchungsplattform vertrieben.

Jetzt meine Frage:

1.Wissen das die HC-Reiseexperten schon?

2.Wenn dann Flüge von Kunden "annuliert" werden ,bekommen diese von V-Tours zu den selben Bedingungen Ersatzflüge,oder läßt man die am Flughafen stehen?

3. Wie reagiert das HC-Reisebüro darauf? Sollten nicht schnellstens alle Reiseangebote mit Ryanairflügen von der Buchungsseite verschwinden,um Schaden von den eigenen Kunden abzuhalten?

4. Für alle,die sowas (als Pauschalreise) schon gebucht haben: Wer hilft und wie????

5. Was wird HC ab sofort tun,um Reiseangebote mit FR herauszufiltern;geht das technisch überhaupt???

6. Ließt man den Beitrag richtig,wird es ähnliche Probleme auch bald für alle Reisen geben,die in Verbindung mit Easyjet gebucht werden...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • ADEgi
    geschrieben 1218478349000

Hallo,

der Kern der Sache ist doch eigentlich folgender. Die Ryanair bekommt ja für Ihr Ticket keinen Cent weniger, als über die eigenen Homepage. Was der Airline fehlt sind die Zusatzgeschäfte und nur darum geht es. Der ganze Rest sind doch nur vorgeschobenen Gründe. Denn wenn bei den anderen Buchungsportalen die Koffer und Check-In Gebühren schon drin sind, dann sorgt das halt für kein Zusatzgeschäft am Airport und einen fairen Preisvergleich in der Buchungsmaschine.

Soweit ich weiß dürfte es gegen europäisches Recht verstoßen, wenn ich eine Ware die frei verkäuflich ist einkaufe und man mir verbietet diese mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich denke, daß die Airline hier mit den Klagen ganz böse auf die Nase fallen wird. Könnte interessant werden, da ich gerade Kunden mit der Ryanair unterwegs habe. Die sollen morgen zurückfliegen.

Alles in allem ein Grund mehr, warum ich persönlich nie mit dieser Gesellschaft fliegen werde. Einmal ganz davon abgesehen, wie schlecht es denen gehen muß, wenn sie so etwas nötig haben.

Gruß

Berthold

Kleiner Nachtrag:

Bei prognostizierten 1.000 Kunden die stehen bleiben kann das eine existenzbedrohendes Ausmaß für die Ryanair zur Folge haben. Zumal, falls diese Kunden, dann auf dem Klageweg recht bekommen und die Airline die Ersatzbeförderungen zahlen muß. Eine "tolle" Werbung ist es allemal. Täglich 1.000 Ex-Kunden ist auch eine starke Leistung.

• toro12
    geschrieben 1218485860000

Ansprüche an Drittanbieter.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät betroffenen Passagieren, wegen der Erstattung der Fluggebühren Kontakt zu den Drittanbietern aufzunehmen. "Der Ansprechpartner bei Problemen ist der jeweilige Vertragspartner", sagte die Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale NRW, Beate Wagner.

siehe auch hier

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1218506535000

Es ist schon mehr als tragisch,das zu diesem Thema kein Offizieller von HC sich dazu äußert,obwohl auch über diese Plattform Reisen mit FR+EZY angeboten werden...... :frowning: :frowning: :shock1:

Wo sind denn jetzt die Admins,oder können die wirklich nur unbegründet User löschen (Mujer) ???????????????????????????????????????????

Wenn es um Rechtsfragen "im eigenen Hause" geht,ist man offensichtlich taub!

Das schlimme ist,die Angebote sind immer noch im Netz! Man muß nur Frankfurt-Hahn+Mallorca anclicken! (Urlaubstours)

• ADEgi
    geschrieben 1218530512000

Hallo Waldschrat,

ein paar Fehler haben sich in Deinem Posting eingeschlichen.

Zum einen haben die Administratoren, von einer Ausnahme abgesehen, nichts direkt mit HC zu tun und können sich dazu schon gar nicht äußern.

Außerdem ist die Löschung der User durchaus gerechtfertigt, wenn die Infos stimmen, die mir bekannt geworden sind. Wenn Du wirklich sehr, sehr fleißig googelst, dann kannst Du verschiedenen Dinge finden, woran es liegen könnte. Wenn HC sich dazu nicht äußern will, oder kann dann ist das aber deren Sache.

Auch ich habe ja derzeit Kunden unterwegs, die auf meiner Homepage gebucht haben. Allerdings keine Pauschalreise, sondern als Billigflieger. Hier wird die Bestätigung dann von der Airline direkt versendet und somit dürfte es, zumindest hoffe ich das, hier keine Probleme geben. Je nach System von Urlaubstours kann das also weiterhin passen.

Schlimmer als das Schweigen hier ist aber das vorgehen von Ryanair. Vor allem wenn dann auch noch Verbraucherschützer meinen, daß sich dadurch eine bessere Preistransparenz ergeben würde. Lächerlich!!!!

Gerade Ryanair ist doch einer der Hauptverantwortlichen dafür, daß es überhaupt diese Gesetze geben musste. Jeder, der also weiterhin mit dieser Gesellschaft fliegt unterstützt diese Geschäftspolitik. Wer glaubt, daß die Begründung der Airline einzig richtig ist, dem kann man ebenfalls nicht mehr helfen. Denn was passiert denn, wenn die Flüge anderweitig gebucht werden? Alle Zusatzleistungen werden dann auch von diesem Anbieter verkauft und das ist doch der Hauptgrund.

Gleiches doch bei den Flughäfen und den Flügen, die so einfach gestrichen wurden. Ja klar: Ryanair als Anwalt der Kunden, der diese Flughäfen aus dem Programm nimmt, weil sie zu teure Gebühren haben. Richtiger wäre: Ryanair als Anwalt der eigenen Geldbörse, weil um diese Zeit z.B: auf der mallorca Strecke noch nie einer Geld verdient hat.

Was ich also nicht begreife ist die Tatsache, daß man mit Fluggesellschaften fliegt, die eine solche Firmenpolitik haben. Man erinnere sich nur an die ganzen anderen Threads in denen sich hier die User beklagen, daß Ihnen zustehende Gelder nur nach mehrmaliger Aufforderung zugestellt werden.

Gruß

Berthold

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1218682830000

Ich hab es nochmal hochgeholt,da ich immer noch auf ein Posting der "Offiziellen" von HC hoffe.

Die Reisen sind auch nicht mehr so wie vorher bei HC buchbar;entweder "ausgebucht" , oder die Rückfrage zur Prüfung ist gerade nicht durchführbar.

Finde ich ja im Prinzip auch richtig,das diese Reisen erst mal vom Netz sind-zum Schutz der Noch-Bucher.

Aber,was machen denn nun eigentlich die,die eine "Pauschal-" oder "Baustein-"Reise gebucht haben,und am Flughafen abgewiesen werden??

• chriwi
    geschrieben 1218704847000

@ADEgi sagte:

.....Richtiger wäre: Ryanair als Anwalt der eigenen Geldbörse, .....

.....Was ich also nicht begreife ist die Tatsache, daß man mit Fluggesellschaften fliegt, die eine solche Firmenpolitik haben.

Ich flieg trotzdem ganz gerne mit RyanAir, ich bin nämlich auch der Anwalt meiner eigenen Geldbörse! Die Welt zu verbessern überlasse ich gerne anderen. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • AndyTraveler
    geschrieben 1218852730000

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Da werden seit Jahren täglich im Schnitt bis zu 1000 Tickets der ryanair über Fremdportale oder virtuelle Veranstalter im Netzt verkauft, größtenteils wahrscheinlich mehrere Monate vor Reisebeginn…

Und es war in Ordnung und wurde von ryanair zumindest geduldet…

Die Bezahlung dieser Tickets erfolgt, wie üblich, direkt mit der Buchung, also Geld beim Kunden weg, Geld bei ryanair da wenige Tage nach Buchung…

Trotz allem Billiggerede kostet so ein Flug mit Tax, Gepäck und sonstigem Gedöns im Schnitt auch zwischen 50 und 100 Euro.

Also 1000(Tickets täglich) mal 75(Schnitt Ticketpreis) mal x(Tage zwischen Buchung und [geplantem] Abflug)

Irgendwie muss jetzt noch der Faktor Verzinsung untergebracht werden….

Und dann werden diese ganzen Passagiere ab morgen stehen gelassen, aber bekommen natürlich ihr Geld zurück, irgendwann….

Bleibt also noch der entgangene Flug… Den können sie ja dann neue buchen, direkt auf der Seite von ryanair. Gut, etwas teurer ist es natürlich so kurzfristig dann schon…

Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Immerhin steht Gottvater of Lowcost, Mr. O'Leary himself dahinter, natürlich immer unterwegs als Anwalt des Kunden.

Da sag noch einer Lowcost stoße an die Grenzen…

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!