• Goldman
    geschrieben 1196158135000

Ich denke mal, das viele einfach aus Unwissenheit ein schlechte Meinung haben.

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil, das FR überall Geld herauszieht ist auch normal, dafür gibt es halt die Flüge für kleines Geld.

Bis jetzt bin ich immer sehr gut mit FR geflogen, selbst mein letzter Flug von Weeze nach Fuerteventura und zurück, den fand ich sogar besser als letztes Jahr mit HLF und der Platz war auch gleich im Flieger. Es gab zwar hier und da Stimmen, die sich beschwert haben, besonders wegen des Gepäcks und der Art des Boardings, wer sich auf der Homepage informiert weiß mehr.

Was allerdings bei FR sehr schlecht ist, das sind die ständigen Flugänderungen / Streichungen,... und wenn man dann irgendwo am Urlaubsort steht, ist das schon ein Problem

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • maran-08
    geschrieben 1199405505000

Hallo,

mir ist dieser Thread noch mal eingefallen, als heute Abend (bzw. nun gestern) in der Sendung Panorama über Methoden von Ryanair gesprochen wurde.

Es ging in diesem Bericht ausnahmsweise mal nicht um die Passagiere, sondern um das Personal. Dabei wurde berichtet:

dass die Flugbegleiter ihre Uniform selbst bezahlen müssen,

dass auch die Ausbildungskosten von den Flugbegleitern selbst bezahlt werden müssen,

dass die Flugbegleiter nicht alle Arbeitsstunden bezahlt bekommen, sondern nur die reinen Flugzeiten,

dass auch für den Bereitschaftsdienst, bei denen die Flugbegleiter zu Hause sind, nichts bezahlt wird,

dass im Krankheitsfalle kein Gehalt gezahlt wird.

Der Personalchef von Ryanair äusserte sich dazu, dass auch für die in Deutschland eingestellten deutschen Flugbegleiter das irische Arbeitsrecht gelten würde und dass vor allem dies alles bei allen Airlines üblich sei - mit Ausnahme der LH, aber die würde ja auch nicht für 45 Euro fliegen.

Gruß, Hardy

• privacy
    geschrieben 1199436965000

Ja Hardy, das ist sicherlich keine Vorzeigeleistung.

Aber zumindest bietet Ryanair Arbeitsplätze. Die Konditionen sind vor der

Einstellung - bei Vertragsabschluß - bekannt. Und die hiesigen

Gewerkschaften haben bisher noch kein Mittel gefunden,

rechtlich dagegenzuhalten.

Vielleicht ist die Branche insgesamt ja auch an der Einführung von

Mindestlöhnen interessiert? Dürfte politisch durchsetzbar sein.

Aber schlechter als Stundenlöhne unter 4 Euro, wie sie hier im

Lande auch gezahlt werden, wird das doch wohl nicht liegen?

Habe den Beitrag nicht gesehen.

Die Nichtversicherung im Krankheitsfall ist da schon gravierender,

aber in anderen Branchen ( Pflege, Hausangestellte ) auch üblich. Leider.

PS: Selbst bei LH müssen die Piloten ihre Ausbildung selber (ab-) bezahlen.

Auch Köche, Maler- und Lackierer zahlen ihre Arbeitskleidung i.d.R. selbst.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1199437593000

@hardy

habe den Beitrag auch gesehen und es trifft doch wieder mal den Nagel auf den Kopf.

Billig will ich, ob bei Klamotten, beim Essen, beim Fliegen und und und.

Sparen ist ja recht und schön, doch niemand macht sich Gedanken, wie diese Preise zustande kommen.

Auf dem Rücken der Mitarbeiter wird diese Preisspanne ausgetragen. Ob in Fernost die Mitarbeiter an Krebs erkranken, weil sie Klamotten ohne Schutz einfärben müssen oder letztendlich in Deutschland die Mitarbeiter für 5 Eur pro Stunde einen harten Job machen oder ein Arbeitsloser an Ryanair verkuppelt wird, nur dass die Politik ihre ach so tolle Statistik hochloben kann.

Panorama hat zwar wieder mal einen Denkanstoß gegeben, aber an der Entwicklung ändert das leider nichts.

Werte wie Verantwortung, Nachhaltigkeit müssen erst mal in die Köpfe der Verbraucher!

Kleines Beispiel:

Ein Kollege hat sich die Tage gerühmt, dass er bei einem Möbelhändler auf Silvester Sekt eingekauft hat. Die Flasche zu 1,99 EUR.

Dazu folg. Rechnung:

Sektsteuer 1,02 EUR, Kork 0,20 EUR, Flasche 0,50 EUR, Herstellung mit Lohnkosten und Distribution mind.0,50 EUR. Was ist da wohl in der Flasche drin?

Aber dann fürs Feuerwerk 100 EUR in die Luft knallen. :(

Das war jetzt zugebenermaßen nicht das beste Beispiel, da es sich um ein Genußmittel handelt. Aber bei Gütern des tägl. Verbrauchs kann jederzeit solch eine Rechnung aufgemacht werden. Feinkost Albrecht läßt grüßen ;)

Fazit:

die Konzerne reagieren auf die Wünsche des Verbrauchers. Also zuerst an die eigene Nase fassen ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • maran-08
    geschrieben 1199438059000

@privacy sagte:

... Die Konditionen sind vor der Einstellung - bei Vertragsabschluß - bekannt. ....

...

PS: Selbst bei LH müssen die Piloten ihre Ausbildung selber (ab-) bezahlen.

@privacy

Das ist wohl richtig, allerdings wird man wohl unmittelbar bei Vertragsunterzeichnung damit überrascht, dass man zunächst in VORLAGE treten muss für Kleidung und für die Ausbildung. So richtig begreifen wird man das erst, wenn man bereits wieder auf dem Heimweg ist.

Die Gehälter der Flugbegleiter bei Ryanair liegen unterhalb der üblichen Norm.

Das mit LH ist so nicht ganz richtig. Die Piloten, die bei LH ihre Ausbildung machen, erhalten während ihrer Ausbildung kein Gehalt, nichts.

Sie erhalten die Ausbildungs-Kleidung (es gibt spezielle Kleidung während der praktíschen Ausbildung in Goodyear) kostenlos.

Die Ausbildungskosten müssen NACH Abschluß der erfolgreichen Ausbildung etwa zu einem Drittel selbst getragen werden (darin sind nicht alle Kosten enthalten, die im Laufe der Ausbildungszeit tatsächlich entstehen). Diese werden nach endgültiger Einstellung mit Beginn der ersten Gehaltszahlung in relativ geringen monatlichen Raten vom Gehalt abgezogen, das ganze läuft dann über viele Jahre, ohne dass es für die Piloten eine tatsächliche Belastung ist. Mir sind genaue Zahlen bekannt, ich werde sie hier aber nicht veröffentlichen.

Gruß, Hardy

• kruemel1312
    geschrieben 1199556867000

Geiz ist eben nicht Geil ;)

Wie hat schon meine Oma immer gesagt:

" Jung watt nix kostet dat is auch nix "

und damit hat sie wohl auch Recht..... entweder leidet die Qualität oder es wird auf dem Rücken des Personals ausgetragen wie bei Ryan Air...

Dabei muss man dort auch noch genau aufpassen, dass ein Flug mit Ryan Air zusammnen gerechnet nicht teurer wird als z.B. bei der Lufthansa oder bei Air Berlin...

denn die Aufpreispolitik bei Gepäck ist nicht ohne und es werden in der Regel Flughäfen abseits des Reiseziels angeflogen z.B. Frankfurt Hahn ca. 120 Km von Frankfurt entfernt.....

Das kann mit Bahn oder Taxikosten richtig ins Geld gehen ;)

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • ElaO
    geschrieben 1199572447000

Sind wir nicht mündig genug, bei den heutigen Möglichkeiten (Internet...) uns darüber:

Dabei muss man dort auch noch genau aufpassen, dass ein Flug mit Ryan Air zusammnen gerechnet nicht teurer wird als z.B. bei der Lufthansa oder bei Air Berlin...

zu informieren?

Vogelfluglinie nach Schweden kostet (ohne Sprikosten) 150.- Euro Hin-und zurück! Sprit für 2000 km ( hin-und Zurück)= etwa 260 Euro ( je nach Fahrzeug mehr oder weniger)

macht = 410.- Euro

Wenn ich knapp 350 .- Euro sparen kann, um nach Mittelschweden zu kommen, mach ich das!

Wenn niemand mit der Airline fliegen würde, wäre sie kaum so erfolgreich!

Es ist wie mit der Bild-Zeitung.......................keiner liest sie..................oder gibt es zu....................

Geiz ist nicht immer geil, keine Frage, aber für mich hört es bei 350.- Euro Mehrpreis auf! Wobei ich nicht wissen, möchte was der Bahnpreis für 2 Personen kostet................................

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • Malle_Fan
    geschrieben 1199656216000

Hallo zusammen! Also ich habe mir jetzt mal hier alles durchgelesen und ich muss sagen:

Ich fliege am Samstag mit Ryanair von Weeze nach Mallorca... und ich bin eine der doch so vielen, die Flugangst hat..

Und ich wollte mal wissen wie das mit der Sicherheit aussieht? Ich habe mal gelesen das die Maschienen von Lufthansa gewartet werden!

Naja, wenn jemand noch Flugangst hat kann mich verstehen :?

Lieben Gruß

Ohne Frauen geht es nicht. Das hat selbst Gott einsehen müsen! :)
  • privacy
    geschrieben 1199656938000

2007 haben es knapp 50 Millionen Menschen "gewagt", mit Ryanair

zu fliegen. In einer der neuesten Boeing-Flotten weltweit.

Da wünsche ich Dir guten Flug - mach Dir keine

unnötigen Sorgen. Fliegen ist sicherer

als Autofahren. Auch bei Ryanair.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Malle_Fan
    geschrieben 1199657164000

Danke :) Werde dann mal meinen Senf dazu geben wenn ich wieder hier bin :D

Ohne Frauen geht es nicht. Das hat selbst Gott einsehen müsen! :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!