• Susanne xyz
    geschrieben 1199796383000

@picknickgirl sagte:

Wieso dann diese Umbuchungen?

Aber ich darf ja nicht mehr schreiben, dass Ryanair die Kunden veräppelt, sonst bekomme ich hier wieder Haue :(

In Deinem Fall scheint die Maschine ja überbucht gewesen zu sein, das halte ich aber ehr für eine Ausnahme.

In meinem Fall war es ja so, daß die Maschine offenbar nicht genügend ausgelastet war und deshalb einer der täglichen (4?) Flüge gestrichen wurde. Das halte ich bei den häufig sehr geringen Flugpreisen auch für akzeptabel, denn wie soll eine Airline kostendeckend fliegen, bei der nur die Hälfte der Plätze verkauft wurden und diese Passagiere auch noch in den Genuß der besonders preiswerten Tickets kamen (die teuren werden ja erst verkauft, wenn die Maschine bereits eine gewisse Auslastung hat).

Andererseits habe ich ja auch schon erlebt, daß ca. 30 freie Plätze durchaus hingenommen werden.

• maran-08
    geschrieben 1199806789000

@Susanne xyz

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Flugzeuge bei nicht voller Auslastung von der Airline bewusst am Boden gehalten werden.

Die Maschine wird am Zielort für einen weiteren Flug benötigt. Keine Airline hat an Flughäfen Ersatzmaschinen rumstehen, die man einsetzen kann, wenn eine andere Maschine mal nicht fliegt (fliegen soll).

Was macht die Airline, wenn am Zielort 150 Passagiere warten, die -wohin auch immer- geflogen werden sollen, wenn sie die planmäßig vorgesehene Maschine an einem anderen Ort am Boden hält ?

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, auch bei Ryanair verhält es sich so.

• dreckbacke
    geschrieben 1199815185000

@mabysc sagte:

Hallöchen, also ich erinnere mich noch schwach an das Buch "Stupid White Men" von Michael Moore. Hier wird geschrieben, dass amerikanische Piloten teilweise von Sozialhilfe leben, weil sie nicht genug verdienen.

Es ist heute doch leider so, dass die realen Nettolöhne immer mehr sinken und schon deswegen zu Billigprodukten greifen. In dem Fall heißt das Billigprodukt "Ryan Air"

Grüße

Marcus

allole,

als ich "Stupid White Man" gelesen habe ist mir auch der Vergleich mit Ryanair in den Sinn gekommen.

da ich aber mehrmals im Jahr meinen Bruder in GB besuche und sowohl mit Tuifly als auch mal mit KLM oder Ryanair rüberfliege kann ich bisher nichts Negatives über Ryanair berichten.

Da Ryanair neue Boeing Maschinen fliegt und die Flugzeit mit max 2 h doch relativ kurz ist habe ich (188cm lang) auch mit dem Sitzabstand keine so großen Probleme.

Und da es von mir aus nicht weit zum Baden Airpark nach Söllingen ist nutze ich natürlich das günstige Angebot gerne.

Mir ist es allerdings auch schon mal passiert dass ein Flug mit damals HLX nach STR über Köln-Bonn umgeleitet wurde und wir dort einen kurzen Stopover hatten - war für mich kein Problem. Habe dann am Flughafen in Manchester für einige Deutsche Mitflieger den Übersetzer gespielt:laughing: :rofl: nachdem die Gesichter ganz blass wurden als auf der Schautafel der Flug nach STR gestrichen wurde :rofl: :rofl:

LG Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Susanne xyz
    geschrieben 1199827581000

@Hardy

Bei Ryanair vermute ich aber schon, daß es so gehandhabt wird. Bei mehreren Flügen täglich nach London werden halt alle Passagiere, die auf dieser Maschine gebucht sind (auch für den Rückflug), so 2 Wochen vorher auf die anderen 3 Maschinen umgebucht, man hat dann die Möglichkeit, diese Alternative zu akzeptieren oder den Flug kostenlos zu stornieren.

Als Passagier bei Ryanair muß man diese Möglichkeit hinnehmen, wer diese Unsicherheit nicht möchte, fliegt wirklich besser mit Lufthansa und Co. ;)

• maran-08
    geschrieben 1199827914000

@Susanne xyz

Du hast sicherlich mit Ryanair mehr Erfahrung als ich. Ich habe Ryanair bislang nur ein einziges Mal genutzt, da lief alles planmäßig - allerdings war ich auch Spätbucher, der Flug ging am nächsten Tag.

Wenn die schon 2 Wochen vorher die Reisenden einfach umbuchen, dann wird das wohl so sein, wie Du sagst, dass aus diesem Grunde eine Maschine anderweitig eingesetzt wird oder tatsächlich am Boden bleibt (ersteres dürfte aber wahrscheinlicher sein).

Bei den etablierten Airlines ist es aber tatsächlich so, dass entweder an der Maschine ein Defekt oder die Crew nicht vollständig ist (allerdings selten für einen kompletten Ausfall).

Gruß, Hardy

• Malle_Fan
    geschrieben 1200318824000

Sooo... jetzt bin ich wieder sicher am Boden angelangt :D

Meine Meinung zu Ryanair:

Alles war in Ordnung, wir sind planmäßig abgehoben und waren sogar früher da als erwartet... naja, die Preise sind im Flieger wirklich Wucher, aber für 2 Stunden hält man es auch ohne Essen u. Trinken aus...

Bequem ist auch was anderes, jedoch hatten wir glück, dass wir an den notausgängen saßen, da mein Freund stolze 2,02m groß ist :laughing:

Dennoch werde ich nicht mehr mit Ryanair fliegen... ich bevorzuge dann doch andere airlines :)

Aber alles in einem war alles ok!!

Ohne Frauen geht es nicht. Das hat selbst Gott einsehen müsen! :)
  • maran-08
    geschrieben 1200319348000

@Malle_Fan sagte:

...

Dennoch werde ich nicht mehr mit Ryanair fliegen... ich bevorzuge dann doch andere airlines :)

Aber alles in einem war alles ok!!

Hallo,

jetzt wäre es hilfreich gewesen, kurz zu erläutern, warum Du nicht mehr mit Ryanair fliegen möchtest, wenn eigentlich alles ok war.

Gruß, Hardy

• Malle_Fan
    geschrieben 1200842868000

ok... sorry! :)

1. wegen den Flughäfen, die zu weit weg sind (wir haben es ja gewusst aber dennoch)

2. Das Personal ist alles andere als freundlich... und die kümmern sich nicht viel um die gäste (so war mein Eindruck)

3. Ich habe den Bericht gesehen, der im Britischen Tv kam...und naja das war nicht sehr beruhigend (der Bericht heißt: Caught Napping und findet man auch auf Youtube)

joa das wars.. ich habe ja nicht gesagt das die airline schlecht ist, nur ich bevorzuge halt andere wie zb airberlin, lufthansa.. damit bin ich auch etlichr male geflogen :)

Liebe Grüße

und allen einen guten Flug

:D

Ohne Frauen geht es nicht. Das hat selbst Gott einsehen müsen! :)
  • privacy
    geschrieben 1201189152000

Wenn demnächst nochmal gewählt werden kann, hat Ryanair gute

Chancen, zur "absolut unbeliebtesten Airline" aufzusteigen.

Denn ab sofort gelten folgende Preisänderungen:

Gepäckgebühr bei Buchung Internet pro Koffer bis 15kg:

bisher 6 Euro, jetzt 9 Euro

telefonische Buchung oder am Airport pro Koffer bis 15kg:

bisher 12 Euro, jetzt 18 Euro

Check-in Gebühr am Flughafen:

bisher 3 Euro, jetzt 4 Euro

Priority Boarding am Flughafen:

Kleinkind

bisher 10 Euro, jetzt 15 Euro

Sport-Ausrüstung / Musikinstrument

bisher 22,50 Euro, jetzt 30 Euro

Kreditkarten/Lastschriftgebühr:

Die einzige Preissenkung betrifft

Umbuchungen:

bisher 30 Euro, jetzt 25 Euro

Die Preise gelten jeweils pro Person und Flug.

Wer über Reiseveranstalter diese Airline gebucht hat,

kann seine Koffergebühren momentan nur nachträglich entrichten.

Also pro Person bei Mitnahme von 1 Koffer mit

nicht mehr als 15kg (plus 10kg Handgepäck gebührenfrei)

hin und zurück fallen mindestens 36 Euro Gepäckgebühr

+ Eincheckgebühr 8 Euro = 44 Euro pro Person an.

Reiseveranstalter täten gut daran, ihre Buchungen bei

Ryanair stets mit 1 Gepäckstück pro Teilnehmer

einzubuchen. Das würde dem Kunden zumindest

die 50%igen Zusatzkosten ersparen. Auch

gegen Einrechnung in den Reisepreis.

Stellt sich natürlich parallel die Frage, ob eine Pauschalreise

überhaupt angeboten werden darf, ohne die

Mitnahme von (zumindest 1) Koffer(n)

zum Inklusiv- und Endpreis zu ermöglichen.

Wer kann schon seinen Urlaub ohne Koffer antreten,

zumindest ab einer bestimmten Reisedauer.

Evtl. Übergepäck-Gebühren noch nicht mitgerechnet.

Langsam wird diese Aufpreispolitik grotesk.

Da lobt man fast schon den Kerosinzuschlag

- und gut ist es ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1201197042000

Tja, da scheint einmal mehr ein kapitalgetriebenes Unternehmen den Druck seiner "Besitzer" und Shareholder zu spüren.

Diese Preisrunde zielt ja ganz offensichtlich darauf ab, den Ertrag zu erhöhen. Und zwar ganz eindeutig auf Kosten der Kundschaft.

Und ich nehme diese Entwicklung mit Gelassenheit und einer gewissen Befriedigung zur Kenntnis. Auch Ryanair kann die Gesetze des Marktes nicht dauerhaft aushebeln und muss ab und an auch mal Geld verdienen.

Jetzt vertraue ich bloß noch darauf, dass der Kunde in Zeiten der abflauenden Geiz ist geil Welle mündig genug ist, diesen Anbieter mit der entsprechenden Beachtung zu "strafen".

Vielleicht ist´s ja schon der Anfang vom Ende für die Unsympathen von der Insel?

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!