• maran-08
    geschrieben 1199658106000

@Malle_Fan sagte:

...

Ich fliege am Samstag mit Ryanair von Weeze nach Mallorca... und ich bin eine der doch so vielen, die Flugangst hat..

Und ich wollte mal wissen wie das mit der Sicherheit aussieht? Ich habe mal gelesen das die Maschienen von Lufthansa gewartet werden!

...

@Malle_Fan

Nicht nur die Flugzeuge von LH werden gewartet, wobei tatsächich LH äusserst pingelig ihre Flotte wartet. Einige Airlines lassen bei LH ihre Flugzeuge warten. Die Flugzeug-Hersteller haben Vorgaben, WANN und WIE ein Flugzeug ihrer Flotte zu warten ist. Man kann davon ausgehen, dass sich alle etablierten Fluggesellschaften daran halten.

Ausnahmen gibt es, aber in der Regel sind dies tatsächlich Flugzeuge von nicht europäischen Gesellschaften.

Eine Airline wie Ryanair kann es sich nicht leisten, ihre Flotte nicht zu warten. Billigairlines werden von der Bevölkerung fast argwöhnischer beobachtet als die großen Airlines. Ein Unfall mit einer Billigairline kommt dieser Gesellschaft teuer zu stehen, fast mehr als den etablierten Airlines.

Fliege ruhig mit Ryanair - aber denke zumindest daran, dass die Preise dieser Airline auch zustandekommen auf Kosten des Personals.

Gruß, Hardy

• privacy
    geschrieben 1199659019000

@Hardy

Ist es richtig, daß Ryanair und Easyjet-Piloten mit zu den bestbezahlten in

Europa gehören? Gibt es da Statistiken zu?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • maran-08
    geschrieben 1199660184000

@privacy

Das möchte ich stark bezweifeln. Ich weiß, wie hoch die LH-Piloten-Gehälter sind und weiß, dass LH-Piloten mit am besten überhaupt bezahlt werden (Zahlen sind allerdings nicht für die Öffentlichkeit bestimmt).

Zumindest kann ich sagen, dass die wöchentlichen Flug-Stundenzeiten von vielen Airlines sehr unterschiedlich gesehen werden. LH gehört auch in diesem Punkt zu den Airlines mit den vernünftigsten Zeiten. Aber auch LH-Piloten machen Überstunden, wie Piloten anderer Airlines auch, und das wirkt sich auf das Gehalt aus.

Wenn ein Pilot sehr viele Überstunden machen muss, drückt das sein Gehalt zwar kräftig nach oben, es dient aber nicht unbedingt der Sicherheit.

Ich kann und darf hier (leider) nicht sagen, welche Airline ihren Piloten mit die meisten Überstunden aufdrückt und ihnen auch die geringsten Ruhezeiten gönnt.

LH verhält sich hier beispielhaft, die Überstunden halten sich in Grenzen, trotzdem verdienen die Piloten sehr gut, weil das Grundgehalt stimmt. Auch sind die Ruhezeiten oftmals länger als bei anderen Airlines. Dafür hat LH sehr hohe Ausbildungsanforderungen an ihre Piloten, die von Piloten anderer Airlines nicht unbedingt erfüllt wurden bzw. werden.

Ich muss mich hier aber etwas zurückhalten.

Ich werde aber mal "nachfragen". Wenn ich etwas erfahre, werde ich mich hier morgen wieder melden, ok ?

Gruß, Hardy

• privacy
    geschrieben 1199661290000

Hallo Hardy, habe zwischenzeitlich auch ein wenig recherchiert.

Für Ryanair kein Ergebnis, aber eine Tabelle der

Airlines und Verdienstmöglichkeiten in Deutschland.

Das verdienen Piloten in Deutschland 2006

Du kannst das sicher noch besser kommentieren,

vielleicht am Beispiel Easyjet / Lufthansa.

Siehe Seiten 4 und 5

Grüße privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1199661831000

Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt? Gibt´s da nicht frei einsehbare Manteltarifverträge bzw. Untertarifverträge?

Ich hab´s jetzt nicht nachgeguckt, aber ich glaube ich liege nicht ganz verkehrt bei ca. 20.000,- EUR für einen Captain mit langjähriger Flugerfahrung auf einer Wide-Body Maschine.

War da nicht was mit ´ner Wochenarbeitszeit von ca. 17,5 Stunden ( Engine running )? :p

Wie gesagt, für die LH will ich jetzt nicht zuviel spekulieren, vielleicht äußert sich mal ein "Kenner".

Bei Ryanair ist es auf jeden Fall weniger, die machen aber auch kein großes Geheimnis draus. Man findet die Daten auf der Homepage: KLICK

Auch andere Airlines außerhalb Europas zahlen übrigens nicht schlecht.

Beispiel Cathay Pacific:

KLICK

( 2. Beitrag von "tone-uncage-fire" auf dieser Seite )

oder Emirates:

KLICK

( Beitrag von "GO DIRECT" )

In den Emiraten zahlen die Jungs noch nichtmal Steuern ...

Beide Piloten sind ihrem Status nach übrigens noch "Anfänger".

Ach ja, die Zahlen sind schon ein paar Jahre alt. Dürften bei der Nachfrage nach Piloten deutlich gestiegen sein bis 2008.

Pilot ist halt doch ein Traumberuf! :laughing:

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • picknickgirl
    geschrieben 1199719663000

@Susanne xyz sagte:

Also in meinem Fall (hab erst einmal eine solche Änderung erlebt) ging der Flug nach London, da dorthin mehrere Flüge pro Tag gehen, ist die Situation sicherlich einfacher als bei Zielen, die nur einmal täglich angeflogen werden.

Mir wurde ein alternativer Flug angeboten, der statt nachmittags abends startete (hatte eine frühere Zeit in Erinnerung, war aber eine spätere).

Ich würde nur eine Hotelbuchung tätigen, die Du im Fall der Fälle kostenlos stornieren kannst, denn Ryanair bezahlt Dir mit Sicherheit keine anfallenden Stornokosten.

genau diese Erfahrung habe ich mit Ryanair auch schon gemacht.

Wir hatten gute Flugzeiten. Morgens hin nach London. Wollten den Tag halt dort noch nutzen, weil wir nur 3 Tage hatten. Der Flug war auch teurer als der Flug abends hin nach London. Dann wollten die uns ein paar Wochen vorher einfach umbuchen auf die Abendmaschine ohne Begründung o.ä. Aber wir sollten den gleichen Preis zahlen und die andere Maschine wurde ja nicht gestrichen oder ähnliches. Habe mich dann über das ZDF beschwert, weil zu der Zeit gerade eine Dokumentationen über die Machenschaften von Ryanair im TV lief und dann blieben wir doch auf dem ursprünglichen Flug gebucht. Komisch komisch..Man kann es ja erstmal versuchen.

Wieso dann diese Umbuchungen?

Aber ich darf ja nicht mehr schreiben, dass Ryanair die Kunden veräppelt, sonst bekomme ich hier wieder Haue :(

• maran-08
    geschrieben 1199745385000

@CaptainJarek sagte:

Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt? Gibt´s da nicht frei einsehbare Manteltarifverträge bzw. Untertarifverträge?

...

Gemeint war mit meinem Hinweis, dass ICH keine Zahlen veröffentliche. Wenn sich jemand Zahlen besorgen möchte und kann, ist das natürlöich völlig in Ordnung.

• maran-08
    geschrieben 1199750103000

Hallo privacy,

ich habe den von Dir gefundenen Artikel mit Interesse gelesen.

Wenn man den Artikel genau liest, stellt man fest, dass häufig in Verbindung mit Zahlen und Arbeitsstunden etc. keine Airline direkt genannt wird. Der Autor wird seinen Grund gehabt haben, sich manchmal etwas zurückhaltend ausgedrückt zu haben. Was die Gehaltstabelle anbelangt, sagt der Autor am Ende des Artikels selbst, dass diese Tabelle unvollständig ist, vollständig wäre sie wohl 17 Seiten lang.

Die Zahlen in der Tabelle sollen aus dem Jahre 2006 sein. Ich kenne nicht alle Zahlen aller Airlines, aber ich kann zumindest die mir bekannten Zahlen nicht bestätigen. Der Autor schreibt nicht, welche Airline ein Gehalt zahlt, von dem nur 1.400 Euro Netto übrig bleiben. Ich kann in der Tabelle kein Eingangsgrundgehalt sehen, von dem nach Abzug aller bekannten Kosten nur noch 1.400 Euro übrig bleiben.

Die Angabe "Ausbildungskosten 60.000 Euro bei einem Einstiegsgehalt von uner 1.000 Euro" - wann soll das gewesen sein ? Bei welcher Airline ? Dieses Gehalt deckt sich ebenfalls mit keinem Betrag aus der Tabelle.

Der ganze Artikel müsste genauer besprochen werden, es gäbe auch viel dazu zu sagen. Man könnte z.B. reden über eine Warteliste fertig ausgebildeter Piloten, über den erfolgten Abbau dieser Liste und über die Suche nach neuen Piloten. Der Bericht schweigt sich aber über die Hintergründe komplett aus.

Es hat nur mit dem Eingangsthread nichts mehr zu tun und bevor die Admins hier sagen: Thema verfehlt - setzen, sechs ! - lassen wir es lieber.

Gruß, hardy

• privacy
    geschrieben 1199782783000

Danke Hardy, der Zusammenhang mit dem Thema ist aber ursächlich.

Wenn eine Airline in Großbritannien unbeliebt ist, dann spielen viele

Faktoren da hinein. Beispielsweise die Zufriedenheit des fliegenden

Personals. Und letztlich entsprechend die Sicherheit. Da aber

Easyjet und auch Ryanair - Piloten offenbar ganz gut im

europäischen Vergleich mithalten können (ohne die Einzel-

heiten des genannten Berichts überzubewerten), läßt das

schon Rückschlüsse zu.

Gruß privacy

• maran-08
    geschrieben 1199795415000

Hallo privacy,

so sehe ich das auch. Mit diesem Hintergedanken hatte ich den alten Thread ja wieder vorgekramt, als ich über die Reportage in Panorama berichtet hatte.

Aber um auf den gesamten Bericht, den ich jetzt gelesen habe, einzugehen, ist das hier der falsche Thread.

Gruß, Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!