• Urlauber61
    geschrieben 1201212045000

Bei bestimmten Destinationen gibt es einfach preislich und streckenmässig keine andere Möglichkeit als Ryanair. So kostet mich ein Ticket nach Kaunas (LT) trotz Koffergebühr, Flughafenschaltereincheckgebühr, Kreditkartengebühr und Als-erster-einsteig-Gebühr nur 75 € hin und zurück.

Sicher gibt es auch Lufthansaflüge für 99€, aber nicht nach Kaunas und nicht zu dem gewünschten Termin.

• columbus59
    geschrieben 1201212473000

@privacy

Du hast die Kosten für den Taschenrechner vergessen - ohne den weiss ja niemand mehr was ein Ticket bei Ryanair kostet. Reine Augenwischerei mit diesen vermeintlichen Billigpreisen. Ein Nepp der sich neppen lässt.

• Lilian1507
    geschrieben 1201212983000

Ich bin bisher noch nie mit Ryan Air geflogen, da es ab Berlin zig andere Fluggesellschaften gibt, die ebenfalls zu günstigen Konditionen nach England fliegen - andere Destinationen steuert Ryan Air von hier eh nicht an.

Soweit ich von Freunden mitbekommen habe, buchen sie nur über Ryan Air, wenn sie ein Megaschnäppchen ergattern können. Und mal ganz ehrlich: wenn man für 20,00/30,00 Euro nach England fliegen kann, ist Service zweitrangig, solange die Sicherheit gewährleistet wird.

• privacy
    geschrieben 1201213926000

@urlauber61

Nicht falsch verstehen, natürlich ist es vollkommen legitim,

bestimmte Ziele und Verbindungen mit Ryanair anzusteuern.

Nur das Verkaufssystem nimmt doch langsam groteske Züge an.

Habe die Airline bisher 1x genutzt und kann mich im Prinzip nicht beschweren. War nur als Tagesrandflug nach London und zurück.

Unvorgergesehenerweise mußten dann Muster vom Lieferanten

mitgenommen und eingecheckt werden. Ohne vorherige Anmeldung.

Beschwere mich auch gar nicht über die Kosten, was aber

organisatorisch da abgeht:

Anstellen für den Checkin, dort vom Bodenpersonal Handzettel ausfüllen ( wie im Mittelalter), mit Gepäck zurück zum Infoschalter quer durch

die Abflughalle (absolute Spitze in Stansted), dort bezahlen und noch einmal mit der Handquittung zum Checkin.

Danach evtl. noch das Sonder-Gepäckstück am separaten

Airport-Schalter einliefern. Also bitte.

Die Touristen, denen diese Prozedur bevorsteht (selbst ohne Sonder-

Gepäckschalter), die haben ihren Urlaub so etwas von verdient. :(

Warum, wenn man nicht auf die Gebühren verzichten will,

läßt man sich nicht ein Handling-Konzept einfallen, daß der

Airline Geld spart und die Nerven der Kunden schont.

Es kann mir niemand erzählen, daß das jetzige ein optimales System

ist. Das war vielleicht machbar, wenn hier und da mal eine Nachzahlung

erforderlich war. Mittlerweile sind ja alle ständig in Rotation, die

mit Gepäck verreisen. Zeit einplanen, Geldbörse bereithalten !

Jedem seine Airline, aber so ein Chaos gibt es nur dort

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • privacy
    geschrieben 1202936875000

Bitte keine Schadenfreude:

Ryanair geht vom 22.-25. Februar 2008 auf "Tauchstation".

Zumindest, was den Online-Auftritt betrifft. Die Seite wird

nicht erreichbar sein und diese Tatsache soll dem Unternehmen

einen geschätzten Einnahmeausfall von 20 Millionen Pfund bescheren.

Und warum?

Nun, die englische Handelsaufsicht hatte Ryanair bis zum 31.1.2008

Gelegenheit gegeben, deren Buchungsseiten so zu ändern, dass die

dort beworbenen Preise dem tatsächlichen Endpreis entsprechen.

Dies hat Ryanair versäumt, jetzt gibt es Konsequenzen.

Für Details > hier klicken <

Gruß privacy

PS: Web-Check-In ist in der Zeit auch nicht möglich.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1204370286000

Und es geht munter weiter mit den Iren.

Zu hohe Gebühren bei Ryanair

Der irische Billigflieger Ryanair kassiert eine Abmahnung von der Wettbewerbszentrale. Der Grund: erhöhte Gebühren.

Die Passagiere haben bei Ryanair höhere Luftsicherheitsgebühren bezahlt, als sie eigentlich müssten. Wie es in einem SWR-3-Bericht heißt, wird diese Gebühr vom Bundesverkehrsministerium für jeden Flughafen individuell festgelegt. Sie sei dann aber für jeden Passagier gleich hoch. Nur Ryanair, heißt es weiter, habe diese Bundessteuer höher ausgewiesen.

Dieses Vorgehen ruft die Wettbewerbszentrale auf den Plan, die das für eine irreführende und wettbewerbswidrige Praxis hält. "Die Abmahnung ist heute Morgen abgeschickt worden", erklärt Hans-Frieder Schönheit, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Bad Homburger Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Passt Ryanair seine Gebühren nicht entsprechend an, drohen 250.000 Euro Ordnungsgeld.

Inzwischen hat der Billigflieger die Gebühren auf die vom Bund geforderte Höhe reduziert, heißt es in dem SWR-3-Bericht. Kein Grund für die Wettbewerbszentrale, die Abmahnung zurückzunehmen. "Allein die Umstellung des beanstandeten Verhaltens reicht nicht, den Tatbestand zu beseitigen", sagt Schönheit. Ryanair müsse sich jetzt zur Unterlassung verpflichten. Schönheit: "Bis zum 10. März 2008 hat Ryanair dazu Zeit."

Quelle: FVW

Plumper kann man wohl nicht mehr abkassieren. Langsam wird´s schon peinlich, gell?

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • maran-08
    geschrieben 1204370778000

Eigentlich ist es schade, dass Ryanair nicht automatisch verpflichtet wird, die zu Unrecht erhobenen Gebühren an die Passagiere zurückzuzahlen, ohne dass diese den umständlichen Klageweg über Irland beschreiten müssen.

• privacy
    geschrieben 1204371326000

Mit der Reorganisation der Webseite noch ein

Gebühren-Akt in diesem Theater:

Die Kreditkartengebühr in Höhe von 4 Euro wird nicht mehr

pro Buchung, sondern pro Person !! erhoben. Und das

pro Hin- und Rückflug. So werden aus 4 Euro bei einer

3-köpfigen Reisegruppe dann 24 Euro.

Auch rechtlich bedenklich, weil z.B. Mastercard vorgibt,

daß die Weitergabe von Kreditkartengebühren den

Betrag nicht überschreiten darf, den der Anbieter

selbst entrichtet.

Gruß privacy

PS: Siehe auch meinen Beitrag im Thread

Gebühr für Kreditkartenzahlung. Das war damit gemeint.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1204374036000

@Lilian1507 sagte:

Soweit ich von Freunden mitbekommen habe, buchen sie nur über Ryan Air, wenn sie ein Megaschnäppchen ergattern können. Und mal ganz ehrlich: wenn man für 20,00/30,00 Euro nach England fliegen kann, ist Service zweitrangig, solange die Sicherheit gewährleistet wird.

@lilian

das ist leider auch nur die halbe Wahrheit, rechnet man die Gepäckgebühren, die Check In Gebühren, die sonstigen Gebühren und u.U. die Kreditkartengebühren hinzu, so wird aus einem vermeindlichen *billig* Flug ein sehr teurer Flug und rechnet man dazu noch die Sekundärkosten hinzu ( Stanstead Express ca.35.-EUR p.P wohl gemerkt ) dann ist man sehr schnell über 100.- und das - mit Verlaub -können andere Airlines auch bieten, mit besserem Service und mehr Sicherheit..... denn wie gesagt; geschenkt kriegt man nie etwas...auch kein*billig* Angebot. ;)

• chriwi
    geschrieben 1204383646000

@Chiara_Saluta: Ich glaube, so weit waren wir schon mal in diesem Thread, dass man sämtliche Kosten fair rechnen muss.

Wobei, wenn ich um 100 Euro inkl. aller Spesen und "Sekondärkosten" mit einer anderen Airline von meiner Haustür in Wien bis nach London ins Hotel kommen könnte, würd ich auf der Ryanair-Seite gar nicht mehr nachsehen. Nur hab ich das noch mit keiner Airline geschafft.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!