• Giselle123
    geschrieben 1244330014000

@iamsiggi sagte:

Auf einem kurzen Videobeitrag das ein Fernsehteam vorigen Monat gemacht hat,

sieht man auch ein wenig aus dem Cockpit inklusive Landung

Unter Austria9 Filmbeträge: Teil 1

TagesausFLUG Neapel

Hallo Siegfried,

diese Videos sind einfach Klasse. Die ganze Schönheit, gerade an der Amalfi-Küste, kommt super rüber.

Bin eben vor einer Woche zurück von einer Tour von Rom über Neapel, Amalfi nach Paestum und habe auch gefilmt.

Fasst der gleiche Ablauf aber mal ganz interessant, Videos aus einer anderen Sicht zu sehen.

LG Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1244331871000

Das hört sich alles sehr zeitaufwändig an.... wird das bei ALLEN Flügen so gemacht oder nur bei Mittel- und Langstrecke?

An sich ja, aber so aufwändig wie es vielleicht klingt, ist es auch nicht.

Es geht ruck zuck - es sind ja Profis am Werk.

Der Dispatch hat es ja auch vorbereitet und schon die Meteorologischen Daten zusammengetragen etc.

Je länger der Flug, je dicker wird halt die Mappe ;) (durch die vielen NOTAMS - letzte Meldungen entlang der Flugstrecke).

Die meiste Informationen braucht man aber an sich nicht, bezw könnte dann nachlesen.

Was natürlich entscheidend ist: Wenn einer der "üblichen" Ausweichflughäfen nicht zur Verfügung steht oder eingeschränkt ist in irgendwelcher Art.

Wenn ich da z.B. an die Flüge von Bangkok Airlines zwischen Koh Samui und Bangkok, Flugdauer nichtmal eine Stunde denke, die heben ja fast im Viertelstundentakt ab.

Auch bei Rennstrecken, die die Piloten jeden Tag fliegen ist eine gute Planung unerlässlich, aber es geht halt schon schnell, die Flugroute ist dann meist bereist im FMC vorprogrammiert und braucht nur noch abgerufen und entsprechend ergänzt ( Abflugmasse, SID /STAR = Abflugroute und Anflugroute).

Das schaff selbst ich unter 2 Minuten ...auch wenn ich nicht mehr so in Übung bin ;) .

Das Problem in der Fliegerei (und anderswo auch): Routine - dann wird man nachlässig und es schleichen sich Fehler ein.

Daher gibt es Ablaufschemata die strikt eingehalten werden. Damit man nichts vergisst gibt es Checklisten, die man durchgeht. Keine Landung ohne durchgehen der entsprechenden Checklist. Hier habe ich welche zur B737

Das alles geht auch recht schnell, weil man routiniert ist und stellt sicher dass man nichts wichtiges vergessen hat. Gerade wenn die Arbeitslast sehr hoch ist, steigt die Fehlerhäufigkeit. Und das _kann_ unter Umständen fatal enden.

Aus jeden Unfall lernt man und verbessert das System .... daher ist fliegen so

sicher.

Neulich ist es unserem CoPiloten passiert, dass er just beim Takeoff plötzlich überall Rauch hatte, er war in 4 Minuten wieder unten. Man muß wissen, daß Feuer an Board ist das schlimmste was passieren kann, daher wird man so schnell wie möglich landen. Und natürlich wurde auch noch die entsprecchende Checkliste vor der Landung durchgegangen.

Bei Kurzstrecken muss man ja denke ich auch nicht irgendwelche Großwetterlagen beachten.

Die Karten der Großwetterlage gibt es auch nur alle 6 Stunden und sind ca 24 Std im Voraus erhältlich. Das Wetter in der freien Atmosphäre lässt sich relativ gut vorhersagen. Das "Microwetter" wie wir alle wissen nicht immer. Auch nicht, wo sich vielleicht genau das Gewitter entwickelt.

Für Flughäfen gibt es ein kodiertes System namens "METAR"

hier zum Beispiel von Frankfurt

TAF ist ähnlich aufgebaut und sagt einem die zu erwartende Entwicklung aus.

Und im TV sieht man ja hin und wieder auch solche Reportagen wie es z.B. Billigflieger schaffen ihre Preise zu halten, z.B. durch sehr kurze Standzeiten von vielleicht 25 Minuten (statt sonst z.B. 45). Ist das alles in so kurzer Zeit zu schaffen?

Das geht ja auch: Der Flugplan ist längst aufgegeben und bewilligt, vom Rampagent bekommt man die aktuellen Unterlagen übers Wetter und wenn alles

feststeht die endgültigen Gewichte und Verteilung der Ladung.

Der CoPilot programmiert schon mal den Rückflug.

Die Flugbegleiter und Crew kennt sich ja vom Hinflug. Es wird aber natürlich besprochen, wie viele Kinder oder ob Passagiere mit besonderen Bedürfnissen dabei sind.

Gleich nach der Landung weiß man in etwa, wie viel man Treibstoff braucht und gibt es gleich weiter, damit man die entsprechende Menge tanken kann (Falls man tanken muß). Das dauert bei Kurzstrecken nicht lange (10min herum).

Auf fremden Flugplätzen überwacht der Kapitän den Tankvorgang und macht auch gleich den notwendigen Outside check.

Am meisten sparen "Billigfluglinien" dadurch, dass sie nicht das Gate benützen und die Fracht lose in das Flugzeug schupsen, anstatt z.b. Container beim Airbus

zu benützen. Dadurch dass man hinten und vorne ein/aussteigen kann geht alles schneller. Dazwischen wird meist kurz gereinigt.

20-25 Minuten sind möglich bei den Kurzstreckenfliegern (150-210 Paxe herum)

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1244375460000

@Egypt sagte:

......ich hätte so einen Bericht lieber von einem Profi.

Möchtegern-Experten gibt es gerade hier im Airline-Forum schon zu genüge.

...

Vieleicht schreibt hier ja mal ein Verkehrspilot, wie es wirklich ist.

Gut, sei Dir unbenommen.

Ich bin auch in mindestens einem sehr guten Forum zur Luftfahrt. Da hat sich herausgestellt, dass sich mein "Geschreibsl" zu einem gegen 100% gehenden

Prozentsatz dem entspricht, was da die Piloten schreiben oder bestätigen.

Einen Vorteil habe ich als Laie: Sehr wichtige Faktoren, die mir als "Anfänger der

Airlinefliegerei" damals Probleme bereiteten und meist im wesentlichen die Thema Sicherheit betreffen, durch meiner gewohnten wissenschaftlichen Art aus dem Weg räumen konnte.

Ich bin Naturwissenschaftler und habe einen Großteil meiner Hobbies zum Beruf machen können.

Ich weiß es gibt sehr viel selbsternannte "Möchtegerns" *leider* die sich dadurch auszeichnen, dass sie da weiterreden, wo sie sich nur noch auf dem Gebiet der

Spekulation befinden. Geboren aus ihrem oft nicht mal Halbwissen.

Solche Blender laufen mir oft über den Weg. Da ich ein sehr breites Allgemeinwissen habe, kann ich sie meist sehr schnell "ruhigstellen", wenn mir daran was liegt.

Ich kann nicht nur Dir versichern: Sollte eine Frage kommen, die ich nicht wirklich aus dem FF 100% beantworten kann: Meine fliegenden Profis sind in meiner unmittelbaren Rufweite und jederzeit für mich erreichbar:

Von Ultralight, GA (General Aviation bis 2,5t) über B737, B767 und B777 ist alles verfügbar.

Warum sie nicht selber schreiben vielleicht auch ein Grund (neben dem, dass sie anders ihre wenige Freizeit verbringen): Weil sie meistens auch sagen: "....frag den Siggi der kennt die Handbücher besser und hat sich auf den Flug viel besser vorbereitet ....." :laughing:

Eines vielleicht zum Schluß, was aber wichtig ist zu wissen:

Viele Dinge kann man nicht 100% beantworten, weil sie stark von den jeweiligen Regel der Firmen abhängen oder weil es ganz auf die Umstände ankommt, wie man darauf zu reagieren hat.

Wenn man da nicht alle Rundumeinflüsse kennt, kann man _sehr schnell_ völlig falsche Schlüsse ziehen.

Es ist _alles_ eine Sache des Informationsstandes. Absolute Objektivität ist

bei der "Problemuntersuchung" eine Voraussetzung, denn eine falsche eingebrachte Spekulation und schon ist man auf dem völlig falschem Weg und kommt entsprechend zu einem falschen Ergebnis.

Information von Spekulation zu trennen ist einem als Alltagsmensch nicht so bewusst: Ermittelnde Behörden, Richter, Techniker und seit es "Dr.House" gibt

sollte das auch der Laie erkannt haben, betrifft es den Mediziner.

Ich kenne die B737 jetzt wirklich auch in allen erdenklichen Notsituationen die halt so trainiert werden. Rein als Passagier in der Paxkabine, müsste schon sehr viel schief laufen, dass ich etwas erkenne, das abnormal währe.

Wenn man so den wissenden" Mitreisenden oft zuhört, was sie von sich geben was nicht alles ist während des Flugablaufes.....

Ihr habt Glück ich muss zu einem wohl nur alle 100 Jahre stattfindenden

Fest: LOWF

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Onur
    geschrieben 1244379278000

@ Egypt

anstatt hier alle, sehr guten Beiträge von siggi zu kritisieren, könntest du ja mal selber Beiträge einbringen (?)

Siggis Homepage zeigt doch, das er schon einige Jumpseatflüge gemacht hat, und da lernt man auch die Abläufe relativ schnell kennen.

Ich finde Siggis Erklärungen sehr gut gemacht, denn auch die jenigen hier im Forum, die sich nicht mit Flugzeugen/Luftfahrt auskennen, verstehen diese.

• Sandra78
    geschrieben 1244380247000

Egypt, biste heute auf Krawall aus??

Auch ich finde den Thread interessant ob nun aus Laien oder Profisicht, es werden Dinge berichtet die man sonst so evtl. nicht erfährt. Also lass es uns doch geniessen und daran erfreuen!!!!!

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Wombel777
    geschrieben 1244380716000

@egypt: WARUM bist Du so?

@iamsiggi: Weiter so. Es hört sich gut an und beruhigt unserer aller Nerven. Und mal ganz im Ernst. Wenn es nicht 100%ig korrekt sein sollte, ... ist doch ok! Hört sich alles schlüssig an und ist für mich gut erklärt. Ich persönlich glaube allerdings das Du dich ausreichend auskennst uns Laien mit Infos zu füttern.

Ich würde gerne noch mehr hören!!!

Und an alle Neider und Besserwisser: Ich habe auch schon mal in einer B737 während des Fluges im Cockpit gesessen!!! Es war sehr sehr spannend und seit dem fliege ich wesentlich entspannter.

• Sandra78
    geschrieben 1244381199000

Och Egypt, Du kannst doch Dinge in Frage stellen oder auch hinterfragen aber nicht auf diese Art. Im Moment wirkst nämlich DU wie ein Besserwisser der alles auf Oberlehrerhafte Art kommentieren muss. Aber gut, weiter so wenn Du magst.

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1244384369000

Ok, Egypt bitte fahr Dich runter....

Wir sind ein Info-Pool und wer die Ausführungen lesen will, dem sollen wir die Freude doch lassen..

Wenn nicht--einfach weiterklicken. So funktioniert eben mal ein Info-Pool. Natürlich ist auch Dir zugestanden, hier Deine Meinung zu schreiben.

Bitte aber dann den Ton wahren....Ok? ;)

@all

Zeit für Fakten, wenn das hier persönlich wird, schließen wir ab - auch kritische User haben das Recht hier zu schreiben.

Diskutieren darüber kann aber nicht das Kern-Thema dieses Threads werden.

Dankeschön!

• schlanga
    geschrieben 1244384669000

@ Egypt: kein schlechter Vergleich :laughing: ich seh das genau so.

Der totale Hype auf einmal.

Ich wuerde wenn Interesse, einfach mal die Grundlagen der Fliegerei und die Basics etwas recherchieren und nicht mitten im "Fachgesimple" mit einsteigen.

@siggi

Deine Ausfuehrungen versteht ja auch kaum ein Laie.

• dannytr
    geschrieben 1244386463000

Ich finde die Beiträge von Siggi wirklich super. War auch auf seiner Homepage da ich mich sehr für die Fliegerei interessiere. Wer an seinen Ausführungen zweifelt kann sich ja eine der unzähligen Cockpit-DVD`s kaufen. Da wird von den Piloten alles genauso erklärt wie es Siggi tat. Da haben die Zweifler ihre Info`s von Profis.

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!