Siegfried,
auch von mir als Threaderöffner meinen herzlichen Dank für Deine informativen, ausgesprochen kurzweiligen Beiträge. Ich habe eine ganze Menge gelernt.
Es würde mich sehr freuen, von Dir noch viel mehr zu lesen.
Siegfried,
auch von mir als Threaderöffner meinen herzlichen Dank für Deine informativen, ausgesprochen kurzweiligen Beiträge. Ich habe eine ganze Menge gelernt.
Es würde mich sehr freuen, von Dir noch viel mehr zu lesen.
Siggi,
Weiter so!
Das macht Spaß! Wäre schön noch mehr zu hören.
Ich kann Euch ein Buch empfehlen von Friedhelm Bergmann. "Cockpit Live".
München-Varadero mit der Condor B767-300
In diesem Buch werden anhand originaler Flugunterlagen, zahlreicher Erläuterungen und beeindruckernder Bilder leicht verständlich die komplexen Hintergründe der chronologische Abläufe vermittelt, die es überhaupt ermöglichen einen Langstreckenflug durchführen zu können.
Man kann einer Cockpitbesatzung von ihren Flugvorbereitungen bis zum anschließenden Debriefing über die Schulter schauen.
Ist sehr interessant, vorallem auch die Beschreibung was alles bei einem Transatlantikflug zubeachten ist.
Gruss Marco
Kompliment, Siggi, vor allem für die ungemein liebevoll gestaltete seite und die ungemein schönen, kreativen Fotos ...
Thema Laien: 92 Prozent der Nutzer von HC sind Laien ... insofern ist es sinnvoll, auch happengerecht und einfach zu schreiben; wem das nicht reicht, der ist in nem Fachforum besser aufgehoben ... Sicherlich mag die Auswirkung von Bernoullis Experimenten auf das Grundlagenwissen der Aerodynamik für den einen oder anderen HC-Leser ganz interessant sein ... aber die für die Mehrheit der Nutzer ist es Schnurze (einschließlich für meine Wenigkeit);
Seien wir also lieber dankbar, dass Siggi sich die Mühe macht, um sein Wissen weiter zu geben. Die Arbeit und die Recherche machen sich hier nicht viele Leute. Manche Leute würden statt dem vielen akribischen Tipseln eher in der Sonne liegen beziehungsweise über Siggis Fleißarbeit mäkeln.
Sehr gut - > "Dankbar sein" :rofl: willst das jetzt einfordern? Oder nur
ein Apell?
Schlanga, lies doch einfach noch einmal mein posting, ich denke dann kommt der Sinn auch bei dir durch ...
Zunächst einmal als erstes: Ich hab gar nicht das recht hier irgendwas einzufordern. Soweit ich die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden habe, beruhen Beiträge samt deren Veröffentlichung immer noch auf dem Faktor "Freiwilligkeit" ... Insofern ist die Frage nach "Apell oder Einforderung" auch relativ müßig.
In diesem Sinne bin ich auch Siggi dankbar für die akribische Mühe und den Elan, den er in seine Beiträge gesteckt hat. Schließlich hätte er ja auch einen gegensätzlichen, aber nicht unbedingt intellektuell konstruktiveren Weg gehen können, den aber manche Leute hier dennoch gut drauf haben: nämlich Beiträge als "laienhaft" zu stigmatisieren ohne dabei allerdings selbst durch faktisches Grundlagenwissen zu überzeugen ...
Oder um es mal einfach zu formulieren: Klar, kann ich Leute schnell als "Laie" verstigmatisieren. Aber dann muss ich bitte schön auch mehr drauf haben und durch die Wiedergabe komplexerer Sachverhalte glänzen. Ansonsten erinnert es mich immer an die bierbäuchigen Passiv-Sportler, die mit einem Sechser-Pack vor der Glotze hängen, beim Fussball alles besser wissen, aber im Realleben noch nicht mal nen 300 Meter-Sprint durchhalten würden.
In diesem Sinne nochmals: Danke, Siggi, für deine Beiträge, und ich hoffe weiter von dir zu lesen.
Cheers
Nick
Mim Sechserpack vor der Glotze befinde ich "ver"stigmatisieren als inexistent, das "Realleben" jedoch als "eins vom härtesten" und das virtuelle als nicht minder fordernd - nur ehmd anders!
Ey, ich hab kein Bock, irgendwem zu danken ...
brauchste auch nicht, schmö ... ich hab nicht im imperativ gesprochen ... aber dann sollte man zumindest auch dösige kommentare unterlassen ... ich finde schade, dass dieser thread anscheinend dazu verkümmert ...
ich geh mal sporteln ...
in diesem sinne
nick
... Ich kenn dein "Problem" nicht. Es war doch alles friedlich.
Siggi hat sich ebenfalls als "Laie" erklaert, der natuerlich aus seiner
Leidenschaft fuer die Aviatik viel Wissen angehaeuft hat. Viele bedankten
sich fuer sein Engagement und du faengst wieder von vorne an und benuetzt
hier Begrifflichkeiten aus der Soziologie -> Stigmatisieren?
Dabei wurde hier nichts abgewertet, sondern bewertet, ok!
@vonschmeling sagte:
Mim Sechserpack vor der Glotze befinde ich "ver"stigmatisieren als inexistent, das "Realleben" jedoch als "eins vom härtesten" und das virtuelle als nicht minder fordernd - nur ehmd anders!
Ey, ich hab kein Bock, irgendwem zu danken ...
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.................
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!