• Eaglechen
    geschrieben 1264693656000

Ich habe am 05.02. eine Reise nach Lara gebucht, obwohl trotz intensivem Suchen nur ein Flug mit Sky möglich war. Ich bin Sky "geschädigt", in welcher Form tut derzeit nichts zur Sache. Beinahe erwartungsgemäß haben wir jetzt Bescheid bekommen, dass wir von Düsseldorf nach Antalya über Wien fliegen (aus 3,5 Stunden Flugzeit werden 7). Ist das schon einmal jemandem passiert, der mir sagen kann, ob das mit Umsteigen u. ä. verbunden ist?

Übrigens liebe Sky-"Fans", das ist mir bisher auf dem Weg in die Türkei noch mit keiner anderen Gesellschaft passiert. Bei Sky scheint das Methode zu sein. Hoffen wir, dass der Pilot es diesmal schafft, gleich beim ertsen Mal die Maschine in die Luft zu bekommen und es nicht 2mal unter Verlust des Abflug-Slots probieren muss, was beim letzten mal zu 2 Stunden Verspätung führte.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Lousitana
    geschrieben 1264695989000

Dann bist du "auf deinem Weg in die Türkei" wohl bisher noch nicht in der Wintersaison geflogen, oder aber du hattest einfach Glück - soll's auch geben  ;)

Übrigens bin ich kein "Sky-Fan".

LG Lousitana

• tina1312
    geschrieben 1264696059000

Sowas ist uns noch nie passiert mit Sky. Und die Sache mit dem Zwischenlanden hatten wir jetzt auch das erste Mal. Dortmund  - Zwischenlandung Erfurt - Antalya. Wir konnten in Erfurt sitzen bleiben und alles war ganz entspannt. Die Maschinen sind eben im Moment nicht voll und dann passiert so was eben. Im Frühjahr und Herbst hatten wir das noch nie........

• Eaglechen
    geschrieben 1264696771000

In der Wintersaison bin ich schon geflogen, allerdings nicht in die Türkei und von daher auch nicht mit Sky.  Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt an der Fluglinie, der Destination oder am Glück liegt, dass ich bis jetzt immer zuden Zeiten und in die Richtung geflogen bin, die mir auch bei Buchung genannt wurden.  Ich denke schon, dass eine Reisezeit von 7 statt 3,5 Stunden eine Menge ausmacht. Wehren kann man sich ja nicht, da halten sich die Veranstalter und Fluglinien ja großzügig den Rücken frei. Eine gewisse "Der Kunde ist uns scheißegal, Hauptsache Flugzeug voll"-Mentalität scheint da schon ziemlich deutlich durch. Bei mir führt das nicht zur "Kundenbindung" an diese Gesllschaft und ich werde auch weiterhin, wann immer es möglich ist Sky meiden. Dafür zahle ich dann gerne auch einen € mehr.

• tina1312
    geschrieben 1264701414000

Ich bin weit davon entfernt, dass alles zu verkniffen zu sehen. Wegen unserer Zwischenlandung in Erfurt waren wir ca. 1,5 Stunden länger unterwegs. Ist doch egal. Leider haben wir in Dortmund nicht so die Riesenauswahl an Fluggesellschaften, die Richtung Antalya fliegen und in z.B. einer Air Berlin fühle ich mich auch nicht wohler oder unwohler.

• Eaglechen
    geschrieben 1264705150000

Verkniffen geht anders! Ich habe Verständnis für jede Verspätung, die durch höhere Gewalt oder Orga-Probleme entsteht oder sich in vertretbarem Rahmen hält. Aber bei einer Verdopplung der Flugzeit mit Vorsatz fühle ich als Kunde nicht mehr ernst genommen. Insbesondere wenn nicht einmal ein Wort der Erläuterung erfolgt und erst auf Rückfrage, wie denn diese späte Ankunftszeit sein kann, die auf dem Ticket steht mitgeteilt wird, dass ein Europarundflug vorgesehen ist. Und genau das Gefühl gibt SKY - NULL Kundenorientierung, Gewinnmaximierung ausschließlich auf dem Rücken des Kunden, der Kunde als Störfaktor. Deshalb werde ich diese Fluggesellschaft meiden wann immer es geht.

• Lousitana
    geschrieben 1264707288000

Düsseldorf-Wien-Antalya ist nun nicht unbedingt ein "Europarundflug".

Und wenn es für deinen Urlaub pauschal kein Arrangement ohne Sky gab, warum hast du dann nicht individual gebucht? Hast du nicht geschrieben, ein paar Scheine mehr, würden dir dann nix ausmachen?

Außerdem hat so eine Zusammenlegung primär nichts mit Gewinnmaximierung, sondern eben mit der Auslastung zu tun und sicherlich auch mit Kostenminimierung. Das sind Prinzipien, nach denen jedes halbwegs erwerbswirtschaftlich orientierte Unternehmen arbeitet.

Was ist daran so ein kundenunfreundlicher Störfaktor? Du kommst da an, wo du hinwolltest. Das ist alles, was dir in deinem Reisevertrag zugesagt wurde.

• vonschmeling
    geschrieben 1264707717000

@Eaglechen

"Die Airline bewegt mit 13 Flugzeugen nur eine knappe Million Passagiere, da muss man schon ein bisschen "elastisch" sein, um wirtschaftlich zu bestehen in dem harten Markt (zum Vergleich: Germanwings hat nur doppelt soviele Maschinen, aber fast das achtfache Fluggastaufkommen!)

"Dolmus-Flüge" sind ergo etwas verbreiteter, als bei anderen Carriern."

Es ist im Übrigen wahrscheinlich, dass ihr in Wien aussteigt; anders lassen sich auch die 7h nicht erklären, da Wien mehr oder weniger "auf dem Weg" liegt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eaglechen
    geschrieben 1264708806000

@Lousitana sagte:

Düsseldorf-Wien-Antalya ist nun nicht unbedingt ein "Europarundflug".

Undwenn es für deinen Urlaub pauschal kein Arrangement ohne Sky gab, warumhast du dann nicht individual gebucht? Hast du nicht geschrieben, einpaar Scheine mehr, würden dir dann nix ausmachen?

Außerdem hatso eine Zusammenlegung primär nichts mit Gewinnmaximierung, sonderneben mit der Auslastung zu tun und sicherlich auch mitKostenminimierung. Das sind Prinzipien, nach denen jedes halbwegserwerbswirtschaftlich orientierte Unternehmen arbeitet.

Was istdaran so ein kundenunfreundlicher Störfaktor? Du kommst da an, wo duhinwolltest. Das ist alles, was dir in deinem Reisevertrag zugesagtwurde.

Individual zu buchen wäre dann eine Option gewesen, wenn die Flugdauer bei Buchung schon so angegeben worden wäre. So erschien es mir halt bequemer und preiswerter pauschal zu buchen, da ich offensichtlich ein Trottel bin, wenn ich die Leistung erwarte, die versprochen wird. Eine Stunde mehr hätte ich auch noch ohne zu murren akzeptiert, aber eine Verdopplung der Flugdauer, die erst nach vollständiger Bezahlung bekannt gegeben wird, betrachte ich, der selbst im Dienstleistungsbereich tätig ist als kundenunfreundlich.Du hast auch recht, dass mir im Reisevertrag nichts anderes zugesagt wurde. Aus diesem Grund gehe ich auch nicht rechtlich dagegen vor, sondern nutze nur dieses Reiseforum zu seinem eigentlichen Zweck, nämlich andere Reisende auf die Praktiken dieser Fluggesellschaft hinzuweisen.@von Schmeling: Nach allem, was ich hier über sky lese, hat das doch wohl Methode. Bei anderen Gesellschaften scheint das doch eher seltener vorgekommen. Bei BA bin ich schon mit einer 737 von London nach Düsseldorf geflogen, die nur mit 10 Passagieren besetzt war, ohne Umweg über Paris oder Amsterdam.

• vonschmeling
    geschrieben 1264710068000

@Eaglechen

Natürlich hat das Methode, aber ohne auch nur ansatzweise ein SHY Fan zu sein:

Mit diesem Verhältnis von Geräten und Fluggästen wirtschaftlich zu arbeiten, braucht u.a. derlei Methoden!

:disappointed:

Ein junger Low-Cost Carrier, der zudem auch noch mit Schweinepreisen bei den Veranstaltern um Kapazitäten kämpfen muss und das bei sinkenden Urlauberzahlen ... dass dabei keine Win-Win Situation rauskommt, ist doch eigentlich logisch!

Ich finde es wichtig und richtig, dass man derlei Gepflogenheiten in diesem Forum thematisiert. Zumindest wirst du (wie viele andere nach der Lektüre deiner Beiträge wohl auch!) künftig gerade so flughafennahe Ziele wie Lara oder Side eher getrennt als mit der SHY buchen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zumindest die, die nicht sagen: Mir ist wurscht, wann ich ankomme und wie lange es dauert ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!