• salvamor41
    geschrieben 1134233643000

@ jo-joma

Unter jedem Beitrag steht rechts ein Balken "Beitrag zitieren", den mußt Du anklicken, das ist alles. Dann kannst Du auch Teile des Beitrags, die Du nicht mitzitieren möchtest, entfernen. Probier's einfach mal aus.

Auch wir haben Freunde, bei denen meine Partnerin, die starke Raucherin ist, nicht rauchen darf. Man verlangt von ihr, daß sie jedes Mal auf die Terrasse geht, im Sommer kein Problem, aber in der kalten Jahreszeit richtig lästig! Wir haben deshalb um Verständnis gebeten, daß wir nicht mehr zu ihnen kommen, wir treffen uns halt bei uns oder in der Kneipe/Restaurant.

Ich stimme Dir zu. Es gibt einiges, was gegen Rauchen spricht, aber auch einiges, was dafür spricht, wenn Rauchen zu einem Lustgewinn führt und nicht nur zum Abreagieren einer Sucht, was beim Zigarettenrauchen wohl oft der Fall ist.

Was ist z. B. nach einem guten Essen gegen eine gepflegte Zigarre oder eine genußvolle Pfeife mit einem wohlriechenden Tabak einzuwenden, vor allem auch in Verbindung mit einem alten Cognac oder einem erlesenen Whisky?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • jo-joma
    geschrieben 1134234883000

[quote="salvamor41Unter jedem Beitrag steht rechts ein Balken "Beitrag zitieren", den mußt Du anklicken, das ist alles. Dann kannst Du auch Teile des Beitrags, die Du nicht mitzitieren möchtest, entfernen. Probier's einfach mal aus.

Okay- hiermit probiert- mal sehen.... :D

Was ist z. B. nach einem guten Essen gegen eine gepflegte Zigarre oder eine genußvolle Pfeife mit einem wohlriechenden Tabak einzuwenden, vor allem auch in Verbindung mit einem alten Cognac oder einem erlesenen Whisky? [/quote]

Ja- dagegen spricht nichts- aber nur, wenn es mich nicht direkt bei der Essensaufnahme stört!

Wenn ich fertig bin mit Essen - bitte sehr!

Aber ich finde es SEEEEHR unhöflich, wenn schon geraucht wird , wenn die anderen noch essen.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • salvamor41
    geschrieben 1134243741000

@ jo-joma

Siehst Du, es geht! Du mußt jeweils "quote" am Anfang und am Ende des Beitrages, den Du zitieren möchtest, mit allen eckigen Klammern stehen lassen, dann sieht's noch schöner aus..

• Gertilein
    geschrieben 1134256269000

Was ist z. B. nach einem guten Essen gegen eine gepflegte Zigarre oder eine genußvolle Pfeife mit einem wohlriechenden Tabak einzuwenden, vor allem auch in Verbindung mit einem alten Cognac oder einem erlesenen Whisky? [/quote]

i

Oh, ja, es spricht sehr viel gegen eine Zigarre, ob genußvoll oder nicht. Mir wird immer speiübel, wenn ich irgendwo so ein Stinkerchen geraucht wird. Im Restaurant gibt es ja gottseidank Nichtraucherbereiche. Aber am Strand, da muß ich immer zähneknirschend weichen. Und so eine Zigarre dauert ja auch viel länger, bei einer Zigarette kann ich das Ende abwarten und hoffen, daß der Wind in eine andere Richtung bläst. Die meisten Zigarrenraucher setzen sich auch noch mitten in die Menge, damit alle etwas davon haben.

Mit lieben Grüßen

Gertilein

• salvamor41
    geschrieben 1134259726000

@ Gertilein

Am Strand? Wie kann Dich denn am Strand an der frischen Luft eine Zigarre stören? Oder hockt Ihr da so eng zusammen wie die Heringe in der Büchse? Also, ich besuche nur Strände, wo ich genügend Auslauf habe und wo mir keiner so nah auf die Pelle rücken kann, daß mich sein abgesonderter Rauch stören könnte.

Also, da komme ich jetzt nicht so richtig mit. Wo, wenn nicht an der frischen Luft, sollen denn Raucher überhaupt noch rauchen dürfen?

Oder soll die gesamte Menschheit nur wegen Dir gänzlich aufs Rauchen verzichten? Sei so nett und klär' mich mal auf! Danke!

• Erika1
    geschrieben 1134261329000

Als erfahrene Raucherin weiß ich, daß der leiseste Lufthauch den Rauch meiner Zigarette grundsätzlich in Richtung der empfindlichsten Nichtraucher trägt...

Während die Gäste, an deren Tisch ich sitzen darf, noch beim Essen sind, verzichte ich auf das Rauchen oder ich verlasse den Raum.

Ich verlasse aber auch den Raum, wenn das Fischgericht des mir gegenübersitzenden Essers meine Nase beleidigt und er sich die Gräten einzeln aus dem Mund zieht, um diese auf dem Tellerrand abzulegen. Für mich ebenso appetitlich anzuschauen ist auch das komplette Gerippe einer Forelle blau incl. Kopf und Schwanzflosse.

Möglicherweise stellt das Passivrauchen ein Gesundheitsrisiko dar, wissenschaftlich ist das ja noch nicht so ganz genau erwiesen. Die Frage nach der zunehmenden Häufigkeit der Krebserkrankungen stelle ich mir jedesmal, wenn ich mein Auto betanke und mir die Diesel- und Benzindämpfe in die Lunge kriechen.

• salvamor41
    geschrieben 1134321291000

@ Erika

Die Gefährlichkeit des Passivrauchens ist wirklich umstritten. Ich werde ja täglich von meiner Partnerin, die starke Zigarettenraucherin ist, eingenebelt und habe deshalb mal unseren Hausarzt um seine Meinung zu diesem Thema gefragt. Er sagt, wenn in meiner unmittelbaren Nähe jemand zwanzig Zigaretten raucht, dann rauche ich eine indirekt mit. So als Faustregel! Er hält das nicht für bemerkenswert gefährlich.

Dein Beispiel mit den Benzindämpfen ließe sich erweitern. Auch der Grillmeister beim Grillabend setzt sich einer gewissen Gefahr aus, ebenso wie Straßenarbeiter und Polizisten, die den Auto-Abgasen stark ausgesetzt sind. Und, seien wir mal ehrlich, wer jeden Tag seine Bierchen trinkt und vielleicht noch ein paar Schnäpschen dazu, tut seiner Leber und den anderen Verdauungsorganen auch keinen Gefallen. Übers Kiffen, was bei immer mehr Menschen zur Alltagsdroge geworden ist, wollen wir hier mal gar nicht reden.

Aber über nichts wird mehr polemisiert als über das Rauchen und die Raucher. Frag' mich nicht, woher das kommt. Wir alle wissen, daß Rauchen gesundheitsgefährdend ist, aber was sich da abspielt, halte ich für maßlos übertrieben und vor allem sprengt es die Relationen.

Aber wahrscheinlich kommen dann irgendwann die Biertrinker dran, und alle Welt zeigt mit Fingern auf die Leutchen, die jeden Tag ihr Bierchen zischen...

• Erika1
    geschrieben 1134336113000

@ salvamor

Die Kraftstoffdämpfe standen nur stellvertretend für alle die karzinogenen Stoffe, mit denen wir ständig in Berührung kommen.

Mich nervt zunehmend die Hexenjagd auf die Raucher. Sie werden immer mehr ausgegrenzt und vorwurfsvoll angesehen von z.B. Autofahrern, die minutenlang mit laufendem Motor auf der Straße stehen und ein Schwätzchen halten.

Auf dem Flughafen Frankfurt gibt es Raucherecken mitten im öffentlichen Bereich ohne besonderen Dunstabzug, die derart schmuddelig sind und aussehen, als wolle man mir auf diese Art und Weise das Rauchen vermiesen: Aschenbecher, die stinken und überquellen, Becher und Papier, es wird nichts weggeräumt.

Im neuen Terminal 2 am Flughafen Antalya gibt es bei der Ankunft neben den Kofferbändern einen Glaskasten mit ein paar Standaschern (aber sauber!). Man kommt sich vor wie im Schaufenster. Die Tür steht offen, Rauchabzug ist auch hier nicht vorhanden. Bei Abflug befindet sich der Raucherraum direkt neben den Toiletten... ebenfalls geöffnete Tür.

Danke für den Hinweis auf Deinen Hausarzt! Ich habe das gleich meinem Mann erzählt, der ebenfalls Nichtraucher ist. Sein Hausarzt fragt ihn bei jedem Besuch, ob mein Mann mir nicht endlich das Rauchen abgewöhnt habe... :laughing:

Zum Thema:

Tipps, um einen Flug ohne Entzugserscheinungen zu überstehen, habe ich nicht. Während des Fluges versuche ich mich abzulenken, indem ich lese. Der günstigste Fall ist, wenn ich einschlafe und nicht von einer Zigarette träume. Nach der Landung hole ich sofort meine Schachtel aus der Handtasche und halte Ausschau nach der nächstgelegenen Raucherecke. Mein Mann hat Verständnis - er kennt mich ja lange genug!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1134341572000

Die ehemaligen Raucher, die zu militanten Nichtrauchern mutieren, kann ich nicht verstehen. Gerade die müßten sich doch bewußt sein, daß Rauchen eine Sucht ist. Vielleicht hat Allen Carrs Buch bei mir etwas zu sehr eingeschlagen - aber wenn ich heute Raucher sehe, die frierend vor Büroeingängen stehen, um zu rauchen oder die den Geschmack eines guten Weines oder Essens mit einer Zigarette mindern, oder sich auf einem der wenigen noch existierenden Raucherflüge ständig schauen, ob nicht doch kurzfristig ein Raucherplatz freigeworden ist, freue ich mich um so mehr, daß ich es geschafft habe und empfinde eigentlich nur Mitleid mit den Rauchern, denen diese Genüsse entgehen. Aber keine Agressionen.

Und wenn ich einmal im Monat mit dem Inhalt meines Sparschweins ((ich stecke konsequent jeden Tag 4,-€ - also den Wert einer Schachtel Zigaretten aus dem Automaten - hinein) in die Stadt gehe, um mir etwas schönes zum Anziehen kaufen oder es auf mein Urlaubskonto einzahle...dann bin ich einfach nur stolz auf mich.

Unter "militanten Nichtrauchern" verstehe ich übrigens nicht die, die nicht möchten, daß in ihrer Wohnung geraucht wird oder die das Rauchen beim Essen stört.

Vielmehr sind das für mich ehemalige Raucher, die fürchterliche Angst haben, wieder abhängig zu werden und es als "Strafe" ansehen, daß sie nicht mehr rauchen "dürfen". Und diese Zeitgenossen gehen den sich in der Nähe befindenden Rauchern dann mit demonstrativen Hustenattacken, besserwisserischen Gardinenpredigten, Beschimpfungen, etc. auf die Nerven.

• Gertilein
    geschrieben 1136391095000

Hallo Salvamor,

ich muß mich entschuldigen, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Das mit den Zigarrenrauch ist so, daß mir wirklich schlecht wird und es bis zum Erbrechen kommt. Und wenn es einem stört, so kann der Strand noch so weitläufig sein, der Rauch findet mich.

Ich bemühe mich auch, dem Raucher nicht aufzufallen, wenn ich hastig den Platz wechsle. Daher wähle ich auch immer Anlagen mit sehr großzügigem Platzangebot. Zigarettenrauch stört mich zwar, aber die paar Minuten kann ich aushalten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Genuß bei einer Zigarre, vorallem wenn Du sie gemeinsam mit einem Cognac genießt.

Liebe Grüße Gertilein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!