Ich wollte mich ja eigentlich raushalten aus diesem Thema, weil ich persönlich eine recht extreme Meinung vertrete.
Nur das eine will ich sagen, ich finde es voll daneben, dass ich als Nichtraucher (bin kein Exraucher!) mittlerweile kaum noch in meine alte Stammkneipe gehe, weil ich es leid bin, vollgemieft zu werden. Von den gesundheitlichen Aspekten will ich jetzt gar nicht mal reden. Aber es stört mich ungemein, dass ich hinterher komplett stinke, Klamotten, Haare, Haut, alles. Es reicht schon, wenn mein Mann drei Zigaretten qualmt. Noch schlimmer ist es, wenn meine Freundin dazukommt, weil die wirklich wie ein Schlot raucht. Als Nichtraucher fühle ich mich voll diskriminiert, denn auf mich nimmt da keiner Rücksicht. Und meine Klamotten wäscht von denen keiner. Ich habe schon "Kneipenklamotten", was dazu führt, dass ich immer mit denselben Sachen ausgehe, als hätte ich sonst nix anzuziehen.
So liebe Raucher, nun könnt ihr alle auf mich einschlagen. Aber die blöden Diskussionen bin ich gewohnt, kann ich mich ja privat auch mit rumärgern. Denn meiner Freundin passt mein Genöle nun auch nicht. Ich weiss schon, dass sie beim nächsten Mal, wenn wir sie wieder sehen, so theatralisch mit den Händen rumwedeln wird, um den Rauch aus meiner Richtung zu vertreiben (denn komischerweise zieht der auch immer direkt in mein Gesicht). Das nützt nun leider auch nicht viel, und ich fühle mich höchstens wieder vera*scht.
Mein Mann raucht bei uns vor der Tür und auch alle anderen rauchenden Freunde haben gottseidank so viel Benimm, ebenfalls draussen zu rauchen. Sollte es einer wagen, in der Wohnung eine Kippe anzuzünden, schmeisse ich sie/ihn raus, selbst wenn mein Mann als "Wenigraucher" mal drei Zigaretten IN einer anderen Wohnung geraucht hat.
Aber ich lass mir die Bude nicht mehr vollstinken. Hab vor 10 Jahren mit so einem Egoisten zusammengelebt, der meinte, es wäre seine Freiheit und er könne tun und lassen, was er wolle. Ich war damals so blöd und hab mir alles gefallen lassen, aber die Zeiten sind vorbei. Er hat übrigens sehr dumm geguckt, als ich mir die Freiheit rausnahm, ihn rauszuwerfen. Aber das war jetzt nicht nur wegen der Raucherei, er war auch sonst ein A*sch.