• bastianbaumann
    geschrieben 1136476456000

Ich kann's mir nicht verkneifen, meinen Kommentar noch abzugeben.

Ich urteile nicht über RaucherInnen. Ich aktzeptiere aber die fadenscheinige Begründungen nicht.

Experimente mit Ratten wiesen die mutagene (genverändernde) Wirkung des Passivrauchens nach. Die Ratten wurden über einen Zeitraum von mehreren Tagen dem Nebenstromrauch (Rauchmaschine 2–4 Filterzigaretten) ausgesetzt. Es fanden sich in der Forschung keine Grenzwerte für krebserregende Substanzen in Tabakrauch, unterhalb derer keine Gesundheitsgefährdung zu erwarten sei. Deshalb bergen schon kleinste Belastungen das Risiko der Entstehung von Tumoren wie das Bronchialkarzinom. Der Lungenkrebs wird begünstigt, da die Lunge eines Kettenrauchers der neunfachen der gewöhnlichen jährlichen radioaktiven Dosis ausgesetzt ist. In der Mehrzahl der epidemiologischen Studien wird ein erhöhtes relatives Lungenkrebsrisiko nach Passivrauchen zu Hause oder am Arbeitsplatz festgestellt. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass die relativen Risiken in den Gruppen mit höchster Exposition am größten sind und eine Expositions-Wirkungs-Beziehung besteht.

Eine Zigarette kontaminiert 19.000 Quadratmeter Luft. Die kurze Lüftung eines Raumes erweist sich als unzureichend, da nicht genug Frischluft zugeführt werden kann. (ETH Zürich).

Eine Studie in Puerto Rico ergab, dass Passivrauchen mit einem niedrigen Vitamin-C-Spiegel im Blut einhergeht. Ein Mangel an Vitamin C kann sich bei Kindern besonders schädlich auswirken, da ihr Körper noch im Wachstum begriffen ist. Di Franza et Lew wiesen 1996 im Pediatrics darauf hin, daß das Risiko für respiratorische Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Pneumonie, Asthma bronchiale) bei Kindern von Rauchern bei 1,5 Prozent liegt. Review Siegel et al. wiesen schon 1993 darauf hin, daß Gaststättenpersonal einem zu 50 Prozent gesteigerten Risiko ausgesetzt sind, an Lungenkrebs zu erkranken.

Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden erhöht sich durch Passivrauchen um 82 Prozent. (International Journal of Cancer, August 2002).

Fischgerucht im Restaurant tötet nicht. Auch das vielleicht unangenehme Parfum der Dame neben mir im Zug. Und ob ich mich Benzindämpfen an der Tankstelle aussetzen will, steht mir frei. Arbeite ich auf einem Beruf, der ebenfalls gesundheitsschädlich sein kann, habe ich mir das ebenfalls selbst ausgesucht. Ich kann mir aber nur ganz schlecht aussuchen, ob ich im Restaurant rauchfrei sein möchte, da es immer noch zuwenig rauchfreie Restaurants gibt. Oder in Bars, Clubs etc.

Ich bin ein toleranter Mensch, verlange aber das auch von Rauchern. Wäre ich Raucher, hätte ich ein schlechtes Gewissen, meine Mitmenschen zu belästigen... Aber vielelleicht bin ich einfach zu gut für diese Welt. :D

Es ist eine Diskussion, die nie enden wird. Niemand fühlt sich wirklich verstanden, alle verlangen Toleranz, sind aber selbst nicht bereit, selbst etwas zurückzustecken... Schade eigentlich.

• caribiangirl
    geschrieben 1136485581000

Nochmal hallo

In wie fern das Rauchen nun schädlich ist,weiß keiner genau.

Wohl gibt es wissentschaftliche Untersuchungen,die angeblich bestätigen,wie ungesund das Qualmen ist.

Daß das Zeug sicherlich nicht gesund ist,weiß wahrscheinlich jeder Raucher.

Ich persönlich finde allerdings die "Exraucher" wesentlich schlimmer,als solche,die noch nie geraucht haben.Vor den Leuten,die von heute auf morgen aufgehört haben,ohne darunter zu "leiden" ziehe ich den Hut.

Wie schon erwähnt,habe ichs auch schon zigmal versucht,leider immer erfolglos.

Ob das Passivrauchen nun doch für die betreffenden Menschen so gesundheitschädigend ist,wie es behauptet wird,weiß niemand genau.

Dazu kann ich Beispiele nennen.Mein Opa hat täglich 40 Zigaretten und mehr geraucht und war bis zum Tod kerngesund (er hat sich mit 84 erhängt).Meine Schwester hat während ihrer Schwangerschaften komplett aufgehört und hat 2 kranke Kinder.Die eine hat Kinderrheuma,die andere Neurodermitis.Hätte sie während der Schwangerschaft geraucht,hätte man es darauf geschoben.

Dazu kenne ich noch einige Mütter,die während der Schwangerschaft geraucht haben,wie ein Schlot.Deren Kids kamen kerngesund zur Welt und sind es heut noch.Auch ein guter Freund meiner Eltern.Er war Vegetarier,kein Alkohol,keine Zigaretten,Sport und ist mit 40 an nem Herzinfarkt gestorben,obwohl er völlig gesund gelebt hat.

Ich möchte hiermit weder das Rauchen schön reden,noch,daß ihr es als "Freibrief" anschaut.Trotzdem sind wir Raucher doch schon gestraft genug,da es ja immer weniger öffentliche Plätze gibt,in denen man rauchen darf.Dazu kommt noch der finanzielle Aspekt.

Würde jeder aufhören damit,müssten alle Nichtraucher noch mehr Steuern bezahlen,als jetzt schon.Dem Staat würden damit ja jährlich Milliarden durch die Lappen gehn.

So,jetzt könnt ihr mich lünchen ;)

Bei mir in der Wohnung wird geraucht.Deshalb kann ichs allerdings nicht ab,daß ich bei anderen Rauchern auf den Balkon muß um zu quarzen,diese bei mir aber eine nach der andern in der Bude qualmen.Es ist immer ein Unterschied ob 2 oder 4 rauchen.Eine komplett zugequalmte Bude kann ich nämlich auch nicht leiden.

Wenn ich dann was zu den dementsprechenden Leuten sage,heißt es nur* wieso,du rauchst doch auch drin*

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Bienekind
    geschrieben 1136490507000

@ caribiangirl:

Mir kommen gleich die Tränen...die kommen mir allerdings auch, wenn mir Zigaretten/Zigarren- und ähnlicher Qualm in die Augen kommt. Dein Beitrag ist so was von..nee, jetzt schreib ich besser nicht weiter! :shock1:

Falls du irgendwann mal den Willen aufbringst, nicht mehr zu rauchen, wirst du merken, wie sehr Raucher stinken! Von den gesundheitlichen Gefahren, die man wirklich nur mit viel Ignoranz und Selbstbetrug leugnen kann - danke, Bastian!!! - ganz zu schweigen. Selbst mein Hund ist dieser Meinung; sie niest jedesmal, wenn sie an der Nachbarwohnung vorbeigeht! ;)

Das Buch von Carr ist ein wirklich guter Tipp, hat meinem Mann auch geholfen. Und der hat es vor 5 Jahren von 60 auf 0 geschafft. Geht alles, man muss es nur wollen.

Und was die finanziellen Aspekte angeht, die Folgekosten des Rauchens dürften wohl höher sein. Frag mal die Krankenkassen... ach ja ich vergaß, Rauchen ist ja gar nicht so ungesund :? Grrrr

Nichtrauchende, noch nie geraucht habende Grüße, Bienekind.

• jo-joma
    geschrieben 1136543279000

@'Bienekind' sagte:

Und was die finanziellen Aspekte angeht, die Folgekosten des Rauchens dürften wohl höher sein. Frag mal die Krankenkassen... ach ja ich vergaß, Rauchen ist ja gar nicht so ungesund :? Grrrr

Nichtrauchende, noch nie geraucht habende Grüße, Bienekind.

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen!

Alles andere an Diskussion führt zu nichts, ich denke, die Fronten sind da generell recht verhärtet.

Nur noch dieses zum Finanziellen - nicht wegen gesundheitl. Folgekosten redend-:

Ich habe selber noch nie geraucht und ärgere mich , dass ich erst seit 2 Jahren regelmäßig das Geld, welches täglich NUR EINE Schachtel Zigaretten kostet, anspare.

So springt z.B. jedes Jahr ein extra Urlaub heraus, den ich in dieser Preisklasse nicht gemacht hätte. (Wir sind ja hier im Urlaubs-Forum!)

Hätte ich das mit dem zusätzlichen Ansparen nur schon mal früher gestartet!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • caribiangirl
    geschrieben 1136901808000

@Bienenkind

Ich habe mit keiner Silbe geschrieben,daß Rauchen nicht so ungesund ist.Ich sagte nur,daß es keine wissenschaftlichen Theorien gibt,WIE schädlich es ist.Es gibt 1000 de Menschen,die Lungenkrebs bekommen,obwohl sie nie rauchten.Genauso gibt es 1000 de,die Rauchen und trotzdem fast 100 werden.

Ich finde einfach,daß es jedem selbst überlassen ist,was er mit seiner Kohle und Gesungheit anstellt.

Warum hacken die Nichtraucher ständig auf den rauchern rum.Wir Raucher verurteilen doch Euch Nichtraucher auch nicht ständig.

Auto und Industrieabgase sind sicherlich auch nicht gerade gesund zum Einatmen.

Du schreibst auch,dass Raucher stinken.Also sorry,dann müsstest du ja auch dementsprechend riechen,es sei denn du gehst NIE aus.Sprich in die Öffentlichkeit wo eben geraucht wird.

Genauso müßte jeder stinken,der in einer Großstadt lebt,da dort die Luft ja eh verunreinigt ist.Ich lebe in einem kleinen Dorf,wo ich noch fast unbeschwert das Fenster öffnen kann ohne daß mir die Autoabgase um die Ohren fliegen.

Du erwähnst noch die Krankenkassen.

Was glaubst du,wenn von heute auf morgen jeder Raucher aufhören würde.Diese fehlenden Steuergelder (das sind Milliarden)

müßtest auch du dann mit finanzieren,da das Geld wieder irgendwie rein muß.

Außerdem sind nicht NUR die Raucher dran Schuld,daß die Krankenkassenbeiträge ständig erhöht werden.

Dazu tragen auch zb die notorischen Krankmacher viel bei.

Niemand hat das Recht,die Raucher öffentlich als Stinker und als Schuldige für die hohen Beiträge zu betiteln!

Ich denke,daß ich mit der Meinung nicht alleine dastehe.

LG Silke

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1136902548000

caribiangirl,

bei allem gebotenen Respekt,

aber dieser Satz "Genauso gibt es 1000 de,die Rauchen und trotzdem fast 100 werden." ist eine Erfindung von Rauchern.

In der Realität ist es nicht mal einer von 100.000

Habe selbst 30 Jahre geraucht, bin seit 3 monaten clean.

lg

Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • caribiangirl
    geschrieben 1136903098000

Über die Zahlen läßt sich streiten.Zumindest in meinem Umfeld oder auch Vorfahren starb noch niemand an den Folgen des rauchens oder wurde ernsthaft krank.

Ich habe aber keine Lust,mich von anderen als Stinker oder Schuldige betiteln zu lassen,was etwaige Beitragserhöhungen betrifft.

So ne Diskussion kann man auch führen ohne beleidigend zu werden.

LG

(darauf rauch ich doch gleich noch eine ;))

• Der_Gast
    geschrieben 1136906782000

@caribeangirl:

Ich war ja schon öfter nicht deiner Meinung aber diesesmal sprichst du mir aus der Seele.

Mich nervt diese Hatz auf Raucher!

Rauchen ist ungesund, das ist schon richtig, aber wenn wir Raucher sowieso "alle" früh sterben, entlasten wir ja auch die Rentenkassen, oder?

Was ist mit den Übergewichtigen? Sehr viele Deutsche wiegen viel zu viel und belasten die Krankenkassen durch hohe Krankheitskosten. Wird denen (und das wären sehr viele, bestimmt auch hier im Forum) der Sonntagsbraten oder der Besuch im Fast Food Restaurant verboten?

Was ist mit den Alkoholkranken? Auch hier dürften die Deutschen mit an vorderster Stelle stehen und die Schädlichkeit ist unumstritten.

Was ist mit den Menschen, die in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße wohnen?

Was ist mit den Menschen die einen Beruf ausüben, der erhöhte Gesundheitsgefahren mit sich bringt?

Was ich mit diesen Anmerkungen sagen möchte ist, das der hier viel beschriebene höhere Kostenfaktor, den wir Raucher verursachen so gut wie auf jeden von uns umsetzbar ist, egal ob Raucher oder nicht.

Selbstverständlich sollte man Rücksicht auf Nichtraucher nehmen, das müsste eigentlich selbstverständlich sein. Allerdings erwarte ich auch von einen Nichtraucher respektiert zu werden und nicht als willenloser, die Allgemeinheit schädigender "Vollidiot" abgestempelt zu werden. (Überspitzt ausgedrückt)

Beste Grüße, Der_Gast

• caribiangirl
    geschrieben 1136977002000

Eben,das mein ich ja.Wenn ich irgendwo nicht rauchen darf,dann tue ich es nicht.Ich erwarte aber auch von den nichtrauchern,mich rauchen zu lassen,wenn es an der Örtlichkeit erlaubt ist.Viele Gaststätten,Kneipen,Bars usw sind ja schon in Raucher und Nichtraucher aufgeteilt.

Wenn ich zb weiß,daß ich in Gaststätte A nicht rauchen darf,dann meide ich diese und gehe zu Gaststätte B.

Wenn ich einen Langstreckenflug ohne Zigarette nicht durchstehe (was bei mir zum Glück NICHT der Fall ist)dann suche ich mir ein Urlaubsziel aus,bei dem sich die Flugzeit in Grenzen hält.

Wenn ich es von der Atmung her nicht schaffe,in den 10 Stock zu joggen,dann ist das meine Sache.Wenn ich mit dem Fahrrad nach 1 km keuche wie ein Walroß,ist es ebenso mein Ding.

Ich und viele andere mußten bis dato noch nicht einmal zum Arzt,wegen Folgen des rauchens.Bin eh selten krank und wenn,dann ist es ne Erkältung,die jeder andere auch im laufe seines Lebens bekommt.

Der einzigste Grund (nur für mich)damit aufzuhören,wäre wenn mein Arzt zu mir sagen würde,sie sind in ein paar Jaaren tot,wenn sie es nicht lassen.

Ich habe momentan keinen Grund,es zu lassen.Warum sollte ich dann.

Noch ein Grund wäre eventuell,wenn es so am Geldbeutel nagen würde,dass ich mir nix mehr ausser Zigaretten leisten könnte.Soweit ist es aber momentan noch nicht und das Thema deshalb gegessen.

Schön für die Leute,die jeden Tag 4 € in ein Kässchen tun um sich damit zb noch nen extra Urlaub leisten zu können.

Ich bin soweit zufrieden,mit dem was ich habe.

Wenn ich mal ein Jahr zuhause bleiben muß,weil es finanziell nicht so hinhaut in Urlaub zu fahren,dann ist es eben so.Das passiert millionen anderen,die nicht rauchen auch.

LG Silke

• Bienekind
    geschrieben 1137004207000

Aua! Soviel Ignoranz tut nur noch weh!

Leider kann ich es nicht immer vermeiden, zugemieft zu werden.

Es soll doch tatsächlich Länder geben, wo man in Gaststätten nicht rauchen darf. :D Ich glaub, ich wandere aus! Nee, im Ernst, meinst du das wirklich alles so, wie du es geschrieben hast?? Nichts für ungut, aber dann tust du mir leid. Da ist dir wohl auch nicht zu helfen, denn Argumenten scheinst du auch nicht zugänglich zu sein.

Gruß, Marianne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!