• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1206434711000

@OlyaSol

Die von Rimowa sind einfach nur Spitze. Wir haben auch 2 Stück davon, eine Anschaffung die wich wirklich lohnt. Sie sehen nach 2 Flügen immer noch aus wie neu, andere nach dem ersten wie schon 100 mal benutzt. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Wanderin
    geschrieben 1206436310000

Hallo Zusammen..

Ich benutze seit 15 Jahren einen Delsey(hoffe das schreibt man so) Hartschalenkoffer...ist schon ziemlich verkratzt aber ansonsten unverwüstlich. Wenn man bedenkt wie die Koffer auf den Flughäfen behandelt werden...

Ich hoffe meiner hält noch einige Zeit...er darf schon noch einiges von der "Welt sehen"... ;)

• Mienchen
    geschrieben 1206440241000

Hallo,

ich habe vor 5 Jahren meine Meilen gegen zwei tolle und riesengroße Koffer aus der Serie TITAN "Xenon" eingelöst. Da es sich um eine spezielle Lufthansa-Edition handelt, ist zudem eine hübsche und leicht zu erkennende Optik gegeben. Diese Koffer sind Hartschalenkoffer, die aus einem Polycarbonat hergestellt sind und super leicht sind (meine 69L-Koffer wiegen jeweils 3,5 kg), durch das Material sind die Koffer quasi "elastisch" und können somit nicht splittern, die Hartschale gibt unter Druck nach und springt bei Drucknachlass wieder in die alte Form zurück (ob Rimowa von TITAN abekupfert hat oder umgekehrt sei mal dahingestellt - TITAN bietet meiner Meinung nach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis). Es haben sich zwar schon ein paar Schrammen verewigt, aber das tut der super Funktionalität absolut keinen Abbruch.

Als relativer Vielflieger möchte ich meine Koffer nicht mehr missen.

• Jesla
    geschrieben 1206466267000

Ich besitze grob gesagt 3 Teile für meine Reisen: Einen großen Koffer, einen kleineren Koffer und ein Beautycase. Ersteres kommt bei normalen Urlaubsreisen zum Einsatz, der kleinere Koffer bei Städtereisen oder Ähnlichem bis zu einer Woche und das Beautycase bei Bedarf, wobei meistens Bedarf besteht. :laughing:

Es handelt sich bei den Koffern auch um Trolleys, denn die sind ja eindeutig am praktischsten. Ich find's auch immer gut, wenn's viele kleine Taschen an den Seiten noch gibt, so kann man immer noch Kleinigkeiten verstauen.

Von der Farbe her ist übrigens alles dunkelblau, sollte ja schon optisch zusammenpassen! ;)

• PeterGedöns
    geschrieben 1206612351000

Hallo Wanderin

früher hatte ich auch einen Hartschalenkoffer. Heute in der Übergepäckbezahlära habe ich umgestellt. Die Hartschalen sind einfach zu schwer.

->Mein Exil ist hier<-
  • Mienchen
    geschrieben 1206616207000

@PeterGedöns sagte:

Die Hartschalen sind einfach zu schwer.

Nö... so pauschal kann man das nicht sagen.Auch vor den Hartschalenkoffern hat die Entwicklung zum Glück nicht Halt gemacht. Mein großer "Hart"schalenkoffer wiegt z. B. weniger als ein (mir bekannter) vergleichbar großer Koffertrolley aus Stoff bzw. genauso viel wie meine große Reisetasche, nur das in den Koffer wesentlich mehr hineinpasst und man nicht im Knitterlook den Urlaub verbringen muß ;)

Alles eine Frage der richtigen Auswahl :D

Grüße

• pirol
    geschrieben 1206643233000

Nun will auch ich meinen Kölner RiMoWa-Senf dazugeben:

Allein die eingearbeitete Dichtung ist schon Gold wert, wenngleich die Dinger auch leer ganz schön schwer sind. "Charakterfalten", wie angesprochen, stören mich überhaupt nicht.

Und wer schon mal in heißen, sehr schwülen Ländern unterwegs war, braucht nach Öffnung der "Alu-Kisten" keine Stockflecken auf der Kleidung zu entdecken. Insgesamtes Urteil: Fast unübertrefflich. :D

extra bavariam non est vita... :-)
  • PeterGedöns
    geschrieben 1206709770000

hallo mienchen

nicht nur eine Frege der richtigen Auswahl sonder auch des Preises.Ein sehr leichter Hartschalenkoffer kostet sicher einiges!?

->Mein Exil ist hier<-
  • Mienchen
    geschrieben 1206710692000

@peter

Na ja... ist natürlich Ansichtssache was "teuer" ist und es muß ja nicht gleich der Rimowa sein, die ich persönlich auch für ein wenig zu teuer für die Leistung halte - ist aber meine persönliche Meinung ;)

Der von mir angesprochene Koffer (109 l, Xenon Jumbo XXL von Titan) gibt es inzwischen über's Internet für um die 120 Euro zu kaufen. Das finde ich bei den Vorteilen und der Langlebigkeit nicht zu viel. Aber ich möchte ergänzen, dass ich sehr viel unterwegs und auf Reisen bin, da lohnt sich die Anschaffung eines teureren Koffers. Würde ich nur einmal im Jahr für 14 Tage in den Urlaub fliegen, hätte ich mir ggf. auch eine andere Alternative zugelegt... das ist also eventuell auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Viele Grüße

• Lilian1507
    geschrieben 1206711724000

Hallo Mienchen,

vom besagten Modell haben mein Mann und ich auch zwei Versionen, da meine Eltern von diesen leichten Trolleys so begeistert waren. Ja, waren - inzwischen sind nämlich ihre beiden im Kofferhimmel gelandet...

:disappointed:

Hoffentlich sind Eure und unsere Köfferchen da langlebiger!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!