Anfang Juli fahr ich mit meinem "Hilfstrupp" an die Ostsee für eine Woche. Gebucht bei HC, nicht das Deutschland und unser Forumsbetreiber auch noch Pleite gehen Ende Juli eine Woche Korfu oder Zakynthos, wieder mit "Hilfstrupp", weil ich allein doch kein Land retten kann.
Griechenland - pleite ?
-
geschrieben 1267629882000
-
geschrieben 1267630069000
stimmt
Verstärkung ist immer gut.
Ich schau mir dieses Jahr Karthago an- was davon übrig ist ....
-
geschrieben 1267630210000
kurz ot: Karthago lohnt sich- Sidi Bou Said nicht vergessen, wunderschön! und jetzt zurück nach Griechenland!
-
geschrieben 1267630791000
Sorry f. OT:
Guter Tipp Marcel, hat mir schon vor 40 Jahren sehr gut gefallen.
Bin schon wieder in GR.
"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort) -
geschrieben 1267630894000
@Günter
von meiner Seite her ist alles gesagt und bevor die Diskussion völlig aus dem Ruder läuft, kannst Du gerne den Schlüssel rausholen. Vielleicht noch ein Wort zu Griechenland und der Türkei, auch wenn beide Staaten seit Jahren zur NATO gehören, sind sie noch lange nicht befreundet. An der Ostküste von Rhodos patrollieren Kriegsschiffe beider Länder und bewachen scharf die Grenze, bis vor ein paar Jahren war es noch sehr schwierig vom Mandrakihafen aus, mit dem Tragflächenboot einen Ausflug nach Marmaris in die Türkei zu machen. Zu unterschiedlich sind die ganzen Lebensanschauungen beider Länder, angefangen vom griechisch-orthodoxen Glauben gegenüber dem Islam, der Besetzung Zyperns durch die Türkei, bis hin zur jahrhunderte alten leidvollen Geschichte beider Länder. Sicher sind das alles Dinge, die manchen Pauschalurlauber nicht interessieren, Hauptsache 14 Tage Sonnenschein, Meer, lecker Essen und Trinken und fertig. Doch ich wage zu behaupten, wenn jemand sich bewußt für das Urlaubsziel Griechenland entscheidet, dann ist diese Wahl nicht im Preis begründet, dann etwas weiter südostlich ist es oftmals günstiger und die oben genannten Erwartungen an den Urlaub werden auch dort sicher bestens erfüllt. Ich kann nur für mich sprechen, im Urlaub möchte ich mehr erleben und sehen als nur den Hotelpool, Griechenland und speziell Rhodos gehört mein Herz, doch auch das ist eine persönliche Entscheidung.
Hier noch die neuesten Sparmaßnahmen in Griechenland(Quelle T-online):
Das Sparprogramm der Sozialisten sieht brutale Einschnitte für die Griechen vor. Wie Regierungssprecher Giorgos Petalotis erklärte, sollen im öffentlichen Dienst das 13. Gehalt um 30 Prozent und das 14. Gehalt um 60 Prozent gekürzt werden. Rentenzahlungen sollen sowohl für Beamte und als auch Angestellte im Privatsektor eingefroren werden. Zum Abbau des hohen Staatsdefizits erhöht die griechische Regierung zudem die Mehrwertsteuer von 19 auf 21 Prozent. Auch die indirekten Steuern auf Tabak und Spirituosen werden um etwa 20 Prozent erhöht. Benzin wird um 8 Cent teurer. Diesel um 3 Cent.
und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread
Gruß Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1267631614000
Es wird sich wie immer niemand zur Verantwortung bekennen, alle Regierungen schieben die Schuld realer Probleme und die daraus resultierenden Belastungen für die Bevölkerung auf die jeweiligen "Vorgänger-Regierungen".
Europa wird Griechenland nicht fallen lassen, auch wenn sich die eropäischen Regierungen und die EU vorerst nicht festlegen, für Griechenland in die Tasche zu greifen. Aber es ist ein gewaltigen Problem für den Euro, da- wenn Griechenland fallen würde- das auch andere Länder in Mitleidenschaft ziehen wird. Und wie sieht es mit der Verschuldung der öffentlichen Haushalten in anderen Ländern aus ? Spanien mit einer Arbeitslosenquote von 18%, oder Italien ? Irland ?
Ich befürchte, das es in Griechenland Massenproteste geben wird, und wenn dann in Athen mal 1 Million auf der Strasse stehen, was passiert dann ? Die grosse Mehrheit der Griechen fühlt sich an der Situation nicht schuldig, denn Korruption findet in anderen Regionen statt.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1267631724000
@Rhodos-Peter sagte:
Zum Abbau des hohen Staatsdefizits erhöht die griechische Regierung zudem die Mehrwertsteuer von 19 auf 21 Prozent. Auch die indirekten Steuern auf Tabak und Spirituosen werden um etwa 20 Prozent erhöht. Benzin wird um 8 Cent teurer. Diesel um 3 Cent.
Und damit hast Du jetzt auch selbst eine ganz klare Antwort auf den Eingangspost von Nina gegeben:
Die gegenwärtige Situation bringt Beeinträchtigungen bzw. Belastungen für den Geldbeutel der Griechenland-Touristen!
Sie werden aber bei der grossen Mehrzahl der Touristen keine Minderung der Glücksgefühle ihres tollen Griechenland-Urlaubes hervorrufen - und das ist gut so !
-
geschrieben 1267634174000
@ huntho: Du hast nicht nur die erste Seite nicht gelesen, nicht wahr .....?!
Wird das jetzt hier ´ne öffentliche Abstimmung, ob der Thread offen bleibt oder zugemacht wird ? Ich bin (noch) für offen lassen.
Ich frage mich aber gerade noch was anderes: Prinzipiell habe ich auch vor, dieses Jahr wieder nach GR zu fahren. Zumindest noch. Habe aber noch nichts gebucht. Ob die Preise sich durch die aktuelle Situation nach unten bewegen werden, weil die Griechen Angst haben, ihre Hotelbetten nicht voll zu bekommen? Weil sie Angst haben, dass sich zuviele Touristen so entscheiden, wie es Nina, huntho und andere getan haben?
Ich weiß, keiner hat ne Glaskugel und ist Hellseher. Ich frage nur vorsichtig um Einschätzungen. Ich persönlich halte es für möglich, dass die Preise sinken werden, sowohl die Hotelpreise als auch die Flugpreise, falls die Airlines Buchungsrückgänge verspüren und Angst bekommen, die Flieger nicht voll zu bekommen.
LG
-
geschrieben 1267635472000
Hm,
vielleicht für die kommenede Saison.
Aber jetzt ist ja von den RV alles schon eingekauft bzw. mit festen Verträgen abgesichert - oder ??
Keine Ahnung, wie das mit der Einkaufspraxis bei den RV abläuft - gibt`s da Vorordertermine ??
Deshalb glaube ich nicht, dass die Preise sinken, zumal ja jetzt schon die Hoteliers keine Reichtümer bekommen werden.
Ihre wirtschaftliche Existenz wäre mit Billigpreisen ja erst recht gefärdet !
-
geschrieben 1267636160000
Besser Billigpreise als leere Betten und gar keine Gäste, oder? Klar, alles hat seine wirtschaftliche Grenze. Dass die RV die Kontingente bereits fix haben, da hast du recht.
Aber wie sieht es aus, wenn ich individual und alles einzeln buche? Da könnte ich mir das - insbesondere bei den Airlines - vorstellen. Oder es kommen vielleicht Flugstreichungen und/oder Flugzusammenlegungen mit Zwischenlandungen auf uns zu.