• AugeClausthaler
    gesperrt
    geschrieben 1173010485000

Halbpension mit Klimaschutz.....? Genau das fiel der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Renate Künast zum Thema Reisen und Umwelt ein.

Doch nicht nur die Grünen schimmen auf dieser Welle, sondern die Vorschläge dazu gehen quer durch alle Parteien.

Einige meinen man solle doch in Zukunft den Urlaub im eigenen Land verbringen.

Wie seht ihr das? Werdet ihr bei der Auswahl des Urlaubsziels Aspekte des Klimaschutzes berücksichtigen, oder ist euch das völlig egal?

• Heiko Müller
    geschrieben 1173010935000

Nein, wir werden auch zukünftig unser Ziel nicht nach Aspekten des Klimaschutzes sondern nach Aspekten des eigenen Interesses auswählen. Wozu sollen wir unseren sauer verdienten Jahresurlaub an einer verregneten deutschen Küste machen, wenn ich auch an einem tropischen Strand liegen kann...teils für das selbe Geld. Deutschland ist zu unsicher vom Wetter her und zu teuer wenn man ordentliche Hotels bucht...also gibt es für uns auch zukünftig keinen Urlaub in Deutschland...da können die Politiker fordern was sie wollen, solange die Flugpreise nicht massiv erhöht werden kommen für uns nur Fernreisen in Frage.

Dazu kommt noch das Problem das wenn man in Deutschland z.B. Badeurlaub machen will zwangsläufig auf die Sommermonate angewiesen ist und viele Firmen würde doof schauen wenn plötzlich die gesamte Belegschaft von Juni - August in Urlaub will.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • pebeas
    geschrieben 1173011521000

habe heute im Fernsehen kurz mit bekommen das in Dubai jetzt Ski und Rodelcenter eröffnet hat.

Ich werde dann, weil in unseren Gebirgen die Gletscher geschmolzen sind und die Winter immer milder werden, mit dem Flieger nach Dubai fliegen.

Gruß

Pebeas

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1173012626000

Hey ... Suuuuper :?

Denkt doch mal an die vielen Arbeitsplätze die dadurch in D. entstehen würden.

Ganz zu schweigen von den Mehreinnahmen (Steuern) die ihr dem Staat damit bescheren würdet.

Ich frage mich, was die uns noch alles madig machen wollen !? :(

Ne ne ne du

• Kessy05
    geschrieben 1173013858000

Vor allem ist es mal wieder typisch für unsere Regierung. Wo sie ein Problem lösen möchten , schaffen sie Platz für neue Probleme.

Auf den deutschen Flughäfen werden pro Jahr über 145 Millionen Fluggäste abgefertigt. Man stelle sich mal vor, welche Umweltbelastung auf uns zukommt, wenn diese nun alle mit dem Auto in Urlaub fahren !

Was ist mit den Touristen, die dann in aller Welt fehlen ?

Airbus und Boing bräuchten dann auch nicht mehr zu verhandeln, da ja kaum mehr Bedarf bestünde !

Die deutsche Touristenbranche könnte schlußendlich dicht machen ! Gar nicht zu denken an die Arbeitsplätze die dadurch verloren gingen.

Ich denke auf jeden Fall nicht an Umwelt und Klimaschutz wenn ich Urlaub machen möchte.

Hier gibt es sicherlich andere Ansatzpunkte, die anzugehen effizienter und vor allem wichtiger sind.

Im übrigen brauchen wir uns wohl zukünftig um warme Sommer in Deutschland keine Gedanken mehr zu machen ! ;)

Viele Grüße
  • carstenW.
    geschrieben 1173018893000

Ich denke auch nicht daran, warum haben Kessy u. Heiko schon erläutert. Desweiteren möchte ich hinzufügen, daß man nicht nur in diesem Punkt an den Klimaschutz denken sollte, da gehen hunderttausend andere Punkte noch vor, was man ändern müßte. Das ist wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

LG

• pebeas
    geschrieben 1173019269000

Was entsteht bei der Triebwerksverbrennung?

Quellenangabe: aus IPCC 1999, "Aviation and the Global Atmosphere" Wie bei jedem Verbrennungsprozess entstehen auch im Luftverkehr Abgase. Hierbei handelt es sich um die gleichen Komponenten, die bei jeder Verbrennung von Mineralölprodukten entstehen, sei es im Kfz-Verkehr, bei Haushaltsheizungen oder in der Industrie.

Den Großteil des Abgasvolumens machen mit Stickstoff und Sauerstoff natürliche Bestandteile der Luft aus. Pro Kilogramm verbranntem Kerosin entstehen etwa:

3.150 g Kohlendioxid (CO2)

1.250 g Wasserdampf (H2O)

14 g Stickoxid (NOx)

4 g Kohlenmonoxid (CO)

0,9 g Schwefeldioxid (SO2)

0,6 g Kohlenwasserstoff (HC)

0,04 g Ruß

Luftverkehr und Klima

Nach heutigem Kenntnisstand sind die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die globale Erwärmung als gering zu bewerten. Im Sommer 1999 stellte das IPCC, das Intergovernmental Panel on Climate Change, ein internationales Klimaexpertengremium, seinen Abschlussbericht "Aviation and the Global Atmosphere" vor. Über 200 Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass der heutige Luftverkehr einen Anteil von ca. 3,5% am weltweiten, vom Menschen verursachten Treibhauseffekt hat. Für die Zukunft wird ein Anteil von 5% im Jahr 2050 prognostiziert.

Die Lufthülle der Erde, die Atmosphäre, ist nach ihrem Temperaturverlauf in verschiedene "Stockwerke" eingeteilt. Die untere Schicht "Troposphäre" reicht von der Erdoberfläche bis in eine Höhe von ca. 10 km. Hier findet das gesamte Wettergeschehen statt. Darüber liegt eine Übergangsschicht - die Tropopause. Der zivile Flugverkehr wird in Höhen von 8 bis 12 km, also hauptsächlich in der Troposphäre und Tropopause, abgewickelt.

Klicken Sie auf die Grafik, um sich den Aufbau der Atmosphäre genau anzusehen!

Die wichtigsten, klimarelevanten Abgase, die durch den Luftverkehr entstehen, sind Kohlendioxid und indirekt Stickoxide und Wasserdampf. Der früher erhobene Vorwurf, der zivile Luftverkehr trage zur Zerstörung der in der Stratosphäre liegenden Ozonschicht bei, hat sich als falsch erwiesen.

Der Luftverkehr ist nicht der einzige Verursacher von Spurengasemissionen in der Reiseflughöhe. Diverse Forschungsprogramme ergaben, dass durch vertikale Austauschvorgänge auch Luftverunreinigungen in diese Höhen transportiert werden, die natürliche Quellen haben, wie etwa Gewitter und Vulkanausbrüche, oder in Erdbodennähe ausgestoßen werden, z.B. durch den Kfz-Verkehr oder die Industrie.

gefunden auf der HP des Flughafen Düsseldorf

Gruß

pebeas

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1173021777000

Damit man von den angesprochenen Grafiken etwas hat, <> ist der Link!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Erika1
    geschrieben 1173025179000

Die Klimaveränderung war vorhersehbar und kam nicht überraschend von gestern auf heute.

Sobald in Deutschland ein heikleres Thema angesprochen wird, verfällt man in puren Aktionismus. So kommt es zu diesen netten Ideen wie Urlaub in Deutschland, Feinstaubplakettenverordnung, Energiepässe für Wohngebäude, Glühlampenverbot...

Nein, an unserem Urlaubsverhalten werden wir nichts ändern, sind aber bemüht im privaten und beruflichen Bereich Energie zu sparen - dort, wo es sinnvoll erscheint.

• Siegfried
    geschrieben 1173029691000

Ich fliege dahin, wo es mir spaß macht. Die Politiker sin im Kopf doch nicht ganz klar. Die Welt besteht Milliarden Jahre. Es gab schon immer Klimaveränderungen, als es uns auch noch nicht gab. Meint Ihr , daß wir kleine Lebewesen, das Weltklima verändern oder aufhalten können? Das sind doch Spinnerein. Wenn jetzt 20 Flugzeuge im Jahr aus Deutschland weniger starten, ist die Welt wieder sauber? Der Baum, der Wald ist tot, war mal ein Lied. Die Sängerin ist schon lange tot. Der Wald ist immer noch da. Damals haben uns auch paar Spinner das prophezeit. Es wird einfach behauptet. Das Gegenteil konnt man damals aber auch nicht beweisen. Ich lebte da schon und jetzt auch noch und spaziere durch einen gesunden Wald.

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!