Was entsteht bei der Triebwerksverbrennung?
Quellenangabe: aus IPCC 1999, "Aviation and the Global Atmosphere" Wie bei jedem Verbrennungsprozess entstehen auch im Luftverkehr Abgase. Hierbei handelt es sich um die gleichen Komponenten, die bei jeder Verbrennung von Mineralölprodukten entstehen, sei es im Kfz-Verkehr, bei Haushaltsheizungen oder in der Industrie.
Den Großteil des Abgasvolumens machen mit Stickstoff und Sauerstoff natürliche Bestandteile der Luft aus. Pro Kilogramm verbranntem Kerosin entstehen etwa:
3.150 g Kohlendioxid (CO2)
1.250 g Wasserdampf (H2O)
14 g Stickoxid (NOx)
4 g Kohlenmonoxid (CO)
0,9 g Schwefeldioxid (SO2)
0,6 g Kohlenwasserstoff (HC)
0,04 g Ruß
Luftverkehr und Klima
Nach heutigem Kenntnisstand sind die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die globale Erwärmung als gering zu bewerten. Im Sommer 1999 stellte das IPCC, das Intergovernmental Panel on Climate Change, ein internationales Klimaexpertengremium, seinen Abschlussbericht "Aviation and the Global Atmosphere" vor. Über 200 Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass der heutige Luftverkehr einen Anteil von ca. 3,5% am weltweiten, vom Menschen verursachten Treibhauseffekt hat. Für die Zukunft wird ein Anteil von 5% im Jahr 2050 prognostiziert.
Die Lufthülle der Erde, die Atmosphäre, ist nach ihrem Temperaturverlauf in verschiedene "Stockwerke" eingeteilt. Die untere Schicht "Troposphäre" reicht von der Erdoberfläche bis in eine Höhe von ca. 10 km. Hier findet das gesamte Wettergeschehen statt. Darüber liegt eine Übergangsschicht - die Tropopause. Der zivile Flugverkehr wird in Höhen von 8 bis 12 km, also hauptsächlich in der Troposphäre und Tropopause, abgewickelt.
Klicken Sie auf die Grafik, um sich den Aufbau der Atmosphäre genau anzusehen!
Die wichtigsten, klimarelevanten Abgase, die durch den Luftverkehr entstehen, sind Kohlendioxid und indirekt Stickoxide und Wasserdampf. Der früher erhobene Vorwurf, der zivile Luftverkehr trage zur Zerstörung der in der Stratosphäre liegenden Ozonschicht bei, hat sich als falsch erwiesen.
Der Luftverkehr ist nicht der einzige Verursacher von Spurengasemissionen in der Reiseflughöhe. Diverse Forschungsprogramme ergaben, dass durch vertikale Austauschvorgänge auch Luftverunreinigungen in diese Höhen transportiert werden, die natürliche Quellen haben, wie etwa Gewitter und Vulkanausbrüche, oder in Erdbodennähe ausgestoßen werden, z.B. durch den Kfz-Verkehr oder die Industrie.
gefunden auf der HP des Flughafen Düsseldorf
Gruß
pebeas