• mirius
    geschrieben 1207093472000

Nachdem nichts anderes geeignetes mehr frei war, haben wir vor 2 Jahren das erste mal in einem 3* Hotel auf Mallorca gebucht. Im August gehen wir das vierte mal dorthin. Es sind oft Dinge, die man nicht unbedingt braucht, die 4* verhindern. Wie z.B in diesem Hotel der fehlende Lift, keine Animation und das Buffet hat keine 1000 Auswahlmöglichkeiten (Kein AI). Trotzdem ist die Qualität gut , viele landestypische Gerichte und das ist mir mehr wert. Und die Aussicht ist unbezahlbar :D

Gruß mirius

• fernweh1957
    geschrieben 1207122955000

Ich möchte nur mal kurz anmerken:

Die Sternenvergabe hat nichts mit der Qualität des Hotels zu tun - also 3 Sterne sind immer schlechter als 4 Sterne - sondern mit den Ausstattungsmerkmalen:

z. B. ist ein Pool vorhanden, ein zweites Restaurant usw.

Jetzt kann ein 4 Sterne Hotel einen Pool und zwei Restaurants haben, ist aber trotzdem ziemlich versifft - dann bleiben die 4 Sterne trotzdem erhalten.

Unter diesem Gesichtspunkt erklären sich natürlich viele Reklamationen.

Ich persönlich bewerte meine Unterkünfte nicht nach Sternen, sondern nach meinem persönlichen Wohlbefinden - und da kann die kleine Pension ohne Sterne schon mal bedeutend besser abschneiden als das 5 Sterne Hotel.

Liebe Grüße

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • elke3
    geschrieben 1207127704000

Zunächst einmal - wir verbringen die meisten Urlaub im Ferienhaus oder Apartment. Wenn das nicht möglich ist, haben wir unsere Ansprüche an ein Hotel, die sich allerdings nicht nach den Sternen richten. Wir mögen nicht diese riesigen Bettenburgen, egal wieviel Sterne sie haben. AI, Animation und große Poolanlagen brauchen wir auch nicht. Wir haben gerne kleine Bungalowanlagen, wichtig ist uns eine Klimaanlage und ein Kühlschrank, eine schöne große Terasse oder Balkon. So etwas haben wir jetzt für unseren Baliurlaub im Herbst gebucht. Ob mit oder ohne Sternevergabe, für uns ist die gesamte Beschreibung der Anlage wichtig. Oft gibt es auch bei solch kleineren Anlagen unterschiedliche Zimmerkategorien.

Ich finde, in Asien reichen 3 - 3,5 Sterne aus. Das hat sich für uns bei Rundreisen bestätigt, aber auch auf Malediveninseln wir Embudu oder Summer Island. Nach unserer Vietnamrundreise waren wir im Blue Ocean Resort, das war auch ein Hotel nach unserem Geschmack.

Ich finde es bei Rundreisen auch so interessant, dass man verschiedene Hotels mit unterschiedlichen Klassifizierungen kennenlernt, dabei viele recht landestypisch.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • D-ABON
    geschrieben 1207128802000

^^ so isses ;)

Sterne bestätigen nur die Ausstattung eines Hotels - und die "Preis"klasse.

In Punkto Qualität, Service, Sauberkeit, Küche, Lage, Kundenzufriedenheit, Sicherheit, ..., sind die Sternchen ohne jegliche Aussagekraft und Bedeutung.

Aber das erkennt man eigentlich bereits sehr schnell - spätestens wenn man das Reiseprospekt zur Seite legt, und sich näher mit den Berichten hier in HC beschäftigt ;)

So geht auch unsere nächste Reise wieder "nur" in ein ***-Haus mit HP, aber 5,5 HC-Sonnen und 100% Weiterempfehlung :)

• angste
    geschrieben 1207130442000

Ich oute mich:

In der Türkei suche ich nach mindestens 4*.

Aber nur, weil ich nach Hotels mit direkter Strandlage suche. Und die gibts, soweit ich weiß, nicht darunter.

Alles andere muß ich mir dann hier erlesen. Essen, Sauberkeit, Umfeld, Dolmusanbindung usw. ;)

Kanaren usw. reicht mir ein Hotel mit Frühstück, da sind mir die Sterne egal. Amerika wird nach Augenschein übernachtet, Hauptsache sauber, da sind dann auch Motels dabei.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1207132860000

Das ist so nicht ganz richtig. Die Vergabe der Sterne hat nicht nur etwas mit Ausstattung zu tun. Auch Dienstleistungen und Service werden dort teilweise beurteilt.SO braucht z.B. in Deutschland ein 5 Sterne Haus einen personalisierte Begrüßung, ein 3 Sterne Haus braucht so etwas natürlich nicht. Weiterhin braucht ein 5 Sterne Haus z.B. einen Doorman und Kofferservice. Das sind schon alles Dinge, die man als Service bezeichnen kann und nicht nur zur Ausstattung zählen.

Und dann sind die Richtlinien zudem in jedem Land auch noch wieder anders, denn es gibt keine einheitliche Institution, die international nach gleichen Richtlinien Sterne vergibt. In Griechenland sind z.B. die Fremdenverkehrsämter zuständig, in Deutschland der Dehoga und in Italien die einzelnen Regionen.

• tosca4711
    geschrieben 1207134237000

Obwohl ich habe auch schon in einem 3Sterne Haus einen Bellboy gehabt. Der stand bei Abreise pünktlich vor der Türe um den Koffer runterzubringen. Es gab allerdings keinen Kühlschrank und keinen Fön im Zimmer. Einen Türsteher gab es auch. Der hat sogar die Taxitüre aufgehalten sowie man mit einem zum Hotel kam.

23.11-27.11 Dublin
  • carofeli
    geschrieben 1207134409000

Hallo

wie schon von einigen geschrieben, ist das mit der Vergabe der Sterne wohl so eine Sache und man sollte sich nicht all zu sehr darauf verlassen. HC ist uns bisher immer eine gute Hilfe gewesen. Da wir als Familie verreisen, sind unsere Maßstäbe eh nicht so hoch - will mich ja wohlfühlen und nicht ständig den Kids hinterher rennen, weil sie dieses oder jenes nicht dürfen bzw. sollten.

In Mallorca waren wir vor 3 Jahren in einem 3-Sterne-Hotel (HolidayClub Millor Garden bei alltours) - war bisher unser schönster Urlaub, Essen war klasse, Animation ein Hit, paar Schritte und man war auf der Promenade nach Cala Millor - wir können nichts Schlechtes sagen.

Letztes Jahr auf Korfu hatte das Hotel 4 Sterne, aber es war nicht besser.

Für Tunesien, Türkei und Ägypten denke ich mal, sind 4 Sterne so wie auf Malle die 3 Sterne.

Wir waren bisher nur 1 x in einem 5 Sterne Hotel in der Türkei (ging auch nur im Eröffnungsjahr - Preise sind da meist noch ok). Es war echt klasse. Dank HC sind für mich meist die Bewertungen wichtiger als die angegebenen Sterne.

Beste Grüße in die Runde

von Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • mirius
    geschrieben 1207134679000

Ich finde, gerade bei 3* Hotels ist HC eine wirklich gute Hilfe. Nur aus dem Katalog hätte ich einige Hotels nicht getraut zu buchen. Mit den Bewertungen kann man sich ein viel besseres Bild machen und die Dinge herausfiltern, auf die man Wert legt. Man spart Geld und ist zufrieden. :D

Gruß mirius

• ADEgi
    geschrieben 1207136896000

@eslipart sagte:

Ich oute mich:

In der Türkei suche ich nach mindestens 4*.

Aber nur, weil ich nach Hotels mit direkter Strandlage suche. Und die gibts, soweit ich weiß, nicht darunter.

Definitiv falsch.

Spontan fallen mir folgende ein:

Sirma

Aspendos

Altinkum

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!