• San-dee
    geschrieben 1207594885000

Ich glaube, dass es bei vielen auch einfach die Angst ist, in einem schlechten Hotel zu landen wenn sie 3 Sterne buchen!

Bei mir ist es so ähnlich, bin noch kein so alter Urlaubshase und gerade deshalb ist man wohl immer etwas vorsichtig. Man sieht auch ständig im Tv irgendwelche Berichte, bei denen es dann heißt "Buchen Sie lieber einen Stern mehr als das Risiko einzugehen, in einer ******** zu landen".

Ansonsten werde ich darauf nicht mehr hören, letztes Jahr war ich in Italien in einem 3 Sternehotel und es war wirklich schön! Vor allem hat es mir gut gefallen, dass es relativ klein war und kein so riesiger Betonbunker.

Weniger ist manchmal einfach mehr, dennoch ist man immer etwas vorsichtig.

Ich schaue mir immer die Bewertungen und Hotelbilder hier bei HC an, dann kann man eigentlich ganz gut beurteilen ob ein Hotel etwas für einen ist oder nicht.

Denkt ihr eigentlich, dass es da sehr stark auf das Land ankommt?

• Susanne xyz
    geschrieben 1207605440000

@San-dee sagte:

Auf jeden Fall.

Beispielsweise übernachte ich auf meinen Rundreisen in den USA auch regelmäßig in ganz einfachen Motels, also nicht nur 3 Sterne, sondern auch gar keiner, einer oder 2. In den allermeisten Fällen sind auch diese Unterkünfte völlig ausreichend und sauber, man übernachtet ja nur dort und fährt am nächsten Tag weiter. Selbst einfache Motels ab 2-3 Sternen verfügen meistens über eine sehr gute (wenn auch laute) Klimaanlage, einen Fön, der besser als ist als hierzulande in manchem teuren Hotel, Kaffeemaschine, sehr großen TV, kostenloses WLAN im gesamten Motel, Bügelbrett und -eisen, oft auch Mikrowelle und Kühlschrank usw.

Andererseits hört man ja immer wieder, daß man in manchen Ländern selbst bei 5-Sterne-Hotels Abstriche hinsichtlich Sauberkeit, Ausstattung usw. machen muß.

• maran-08
    geschrieben 1207608579000

Susanne, im Grund genommen sehe ich das genauso.

Ich habe während meiner bisherigen USA-Aufenthalte bisher erst nur zwei mal etwas Pech gehabt (beide Male dieselbe Kette, keine Sterne).

Allerdings - obwohl ich in den Staaten wirklich (eigenartigerweise) etwas geduldiger bin, als woanders, mache ich meine Entscheidung, ob ich in einem bestimmten Hotel übernachte oder nicht, auch davon abhängig, wie der äussere Gesamteindruck ist.

Wenn ich drüben auch gern bereit bin, in einfachen Hotels abzusteigen, muss ich zugeben, dass ich mittlerweile auch dort meine Hotels habe, die ich absolut favorisiere (mit den entsprechenden Sternen).

Gruß, Hardy

• Susanne xyz
    geschrieben 1207610740000

Hallo Hardy, das geht mir inzwischen zwar auch so, aber manchmal findet man einfach kein Motel einer der favorisierten Ketten (oder alles ist schon ausgebucht), und auch bei unabhängigen Motels, wo man nicht so weiß, was einen erwartet, habe ich meistens Glück gehabt. In den meisten anderen Ländern, glaube ich, wäre das Risiko, einfach auf gut Glück etwas zu suchen, doch mit mehr Risiken verbunden.

• HTV01
    geschrieben 1207612161000

@San-dee sagte:

Hallo San-dee,

unbedingt bzw. Regionalbedingt. Kanaren sind nicht gleich Balearen und beides ist Spanien. (gefühlter Unterschied ca. 1/2 Stern zu Gunsten der Balearen)

USA nicht gleich Deutschland. Wobei in den Usa alles praktischer ausgelegt ist. Dort herschen aber andere Regeln. Ein Mittelklasse Motel ohne TV ist nicht denkbar. Prinzipiell möchte ich sagen, je weiter ein Land von unserem Standard (unser Maßstab) weg ist, umso mehr Sterne muß es haben, damit es keine langen Gesichter gibt. Natürlich kann es auch bei zwei Sternen oder noch weniger durchaus und vor allem privat, respektable Unterkünfte geben, möglicherweise noch mit Familienanschluß. Diese sind mir am liebsten.

Aber wer sich nicht sicher ist oder die Gegebenheiten nicht kennt, dann Vorsicht ! Manche Billigangebote haben dann schon zum Alptraum geführt,

machmal auch ungewollt (alles ausgebucht) wobei Sauberkeit als wichtigstes Kriterium für mich gilt.

Wenn ich pauschal buche, dann Hotelbewertung in HC checken.

Drei Sterne kann man in Italien, Spanien und Frankreich in der Regel empfehlen. Zweckdienlich und sauber aber nicht luxuriös. Wobei TV oder Klima oder Kühlschrank schon Luxus sein kann. (In der Regel ab 4 Sterne)

Gruß Hans

• HTV01
    geschrieben 1207689463000

noch einen Zusatz:

die Sterne werden jedes Jahr neu vergeben, wobei jeder Veranstalter ein Hotel nach seiner Auffassung einstuft. Das gleiche Hotel kann in einem anderen Katalog durchaus 1/2 oder 1 Stern mehr oder weniger haben.

Das ganze ist also relativ. Auch wird gerne mit z.B. "türkischen 4 Sternen" geworben. Das bedeutet gar nichts, es kann nach unseren Maßstäben durchaus nur drei Sterne haben.

Jedes gute Hotel hat auch schlechte Zimmer. (Wandblick) Reiseveranstalter buchen gerne auch solche Kontigente, da muß man sich nicht wundern. Einen Schein über die Theke der Rezeption geschoben, hat da schon wahre Wunder bewirkt. (selbst erlebt) Mit ein paar Euros ist der Urlaub dann gerettet.

Wenn bei HC ein Hotel,egal vieviel Sterne es hat, zu 85% oder mehr empfehlenswert ist, könnt Ihr es bestimmt buchen, allerdings ist die Lage nicht unwichtig. Ich habe 18 jährige Teenies in einem Hostal gesehen, ohne Führerschein in einem Ort weit ab, von für Sie ertrebenswerten Gefilden.

Da ist der Urlaub unabhängig von der Qualität des Hotels dann gelaufen. (Altersgruppen beachten, Familien oder Kinder, Clientel)

Sollte man mal den berühmten Griff getan haben, nicht zögern vor Ort sofort umzubuchen (sofort Druck machen), auch wenn es schon mal etwas mehr kostet. Ein versauter Urlaub ist rausgeschmissenes Geld und wirkt nachhaltig.

In den USA sollte man sich die Zimmer bei "Noname Motels" (kein einheitlicher Standard) unbedingt vorher ansehen. Sonst kann es sein, daß das Zimmer "lebt". Nur 1 x erlebt "Aaaaarrrrrggg", hatte aber keine Wahl.

Gruß Hans

• tosca4711
    geschrieben 1207737842000

Bin der Meinung das es einfach eine Frage des Preises ist. Wenn jemand denkt für einen Superschnäpchenpreis großartiges zu erwarten wird evtl entäuscht. Für wenig Geld kann ich einfach nur wenig erwarten auch wenn es ein 5 Sterne Hotel ist weil ein Fön und eine Minibar vorhanden sind. Lieber 1000 Euro für 3 Sterne als 500 für 5 Sterne.

23.11-27.11 Dublin
  • HTV01
    geschrieben 1207740002000

@tosca4711 sagte:

Bin der Meinung das es einfach eine Frage des Preises ist.

@Hallo tosca4711,

das ist nur bedingt richtig. Ich habe in Lanzarote für teueres Geld in einem vergammelten drei Sterne Appartement ohne Verpflegung genächtigt, auf einer anderen Insel ein anderesmal mit Halbpension und angenehmen Zimmern (****) zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Beispielsweise wird ein 3 Sterne Hotel mit tollen Bildern angeboten. Man bucht es und stellt vor Ort fest, das es ein Nachbargebäude ist und durch eine laute Strasse getrennt ist. Das einzig gemeinsame ist dann das Frühstücksbuffet im Hotel.

Wen ich eins gelernt habe, man darf bei bestimmten Reiseveranstaltern welche häufig nur die B-Ware einkaufen und über den Preis anbieten, einfach nicht buchen. Nicht umsonst sind die selben Reisen in den verschiedenen Katalogen auch unterschiedlich im Preis.

Auch sogenannte Last Minute Reisen sind oft B-Ware. Da finden sich auf einmal alle Last-Minute Bucher in einem Hotel wieder und wundern sich über das Schnäppchen.

Insofern ist die Aussage richtig. der Preis spielt oft eine wesentliche Rolle.

Ich war allerdings erstaunt, daß ***** Hotels in Santorin bei ca. 3000 Euro für eine Woche und 2 Personen, hier in HC teilweise recht miese Kritiken bekommen haben.

Der Urlaubsort sowie die Jahreszeit sind also auch maßgeblich am Preis beteiligt.

• tosca4711
    geschrieben 1207740638000

Denke auch dass der Reiseveranstalter wichtig ist. Auf manche kam man sich einfach verlassen. Ebenso bestimmte Hotelketten die einen Ruf zu verlieren hätten. Pech kann man immer mal haben.

23.11-27.11 Dublin
  • Janine87
    geschrieben 1207748142000

Hallo Zusammen,

ich hab auch noch ein gutes Beispiel für ein tolles 3-Sterne Hotel. Das IFA-Kontinental auf Gran Canaria. Dafür würde ich persönlich auf jeden Fall 4 Sterne geben. Waren ein Jahr später auf Mallorca in einem 4-Sterne Hotel, das im Vergleich zum IFA Continental für uns schlechter abgeschnitten hat. War auch nicht schlecht, aber das 3-Sterne Hotel haben wir in positiverer Erinnerung als das 4-Sterne Hotel.

LG

Janine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!