Mir ist’s egal, wie viele Sterne ein Hotel hat. Ich habe bestimmte Auswahlkriterien für Hotels, wenn diese erfüllt werden, wird gebucht. Solche Kriterien habe ich natürlich nicht nur für Hotels, sondern auch für Appartements, Ferienhäuser und Pensionen.
Buche ich für einen Badeurlaub, dann möchte ich z. B. direkte Strandlage, Zimmer mit Meerblick, falls ich mit HP buche, achte ich darauf, dass das Essen gut ist. Bei den HC-Bewertungen kann ich dann meist die für mich wichtigen Infos herausfiltern. Wenn beispielweise in 90% der Bewertungen das gute Essen gelobt wird, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass meine Waage nach dem Urlaub zusätzliche Pfunde registrieren wird!
Bei Hotels für Städtetrips lege ich Wert auf eine zentrale Lage – wenn ich nur für ein Wochenende in einer Metropole bin, möchte ich viele Sehenswürdigkeiten auch zu Fuß erreichen können.
Das schlechteste Hotel, in dem ich je Urlaub gemacht habe, war ein 3 Sterne „plus“ Hotel auf Kreta. Das „plus“ stand offensichtlich für
+ miese Aussicht
+ undichte Zimmertür
+ eintöniges, fades Essen
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass dies eine verzweifelte Last-Minute-Buchung war. Zur Auswahl stand damals noch Jamaika mit zu der Zeit sintflutartigen Regenfällen...
Ansonsten war ich schon in einem gemütlichen, familiären 2 Sterne Hotel in der Türkei, guten 2 – 3 Sterne Hotels in Italien (eins davon entwickelt sich langsam zu einem Dauerbrenner), mit 4 Sternen hatte ich bisher noch nie Pech, 5 Sterne sind auch willkommen, wenn der Preis in Ordnung ist. Ich bin gerne bereit, für Leistung und Komfort zu bezahlen. Dann muss aber auch mehr geboten werden. Bei einem Hotel mit weniger Sternen drücke ich auch mal ein Auge zu, wenn nicht alles perfekt ist. Bei 5 Sternen erwarte ich natürlich mehr – im Normalfall ist das Zimmer ja auch entsprechend teurer.
Puh, war das ein langer Sermon, ich hoffe, Ihr seid derweil nicht eingeschlafen...