@konter sagte:
Es ist einfach über den Kellner her zu ziehehen, aber ein Büromensch kann das nicht Beurteilen was er sich den ganzen Tag anhören muss.
Jeder Dösbaddel kann den Unterschied zwischen den Kellnern feststellen. Versteht einer sein Handwerk, gibt sich Mühe, ist schnell und freundlich dabei, wirkt sich das aufs Trinkgeld aus.
Was soll sich ein Kellner anderes anhören, als unzufriedene Äußerungen, wenn er die Getränke erst nach und nicht während des Essens bringt, oder verschlossene Flaschen auf den Tisch knallt, ohne sie zu öffnen?
Ich geniese jeden Urlaub und war noch nie Enttäuscht worden, da ich mir den selber gestallte und nich ALL URLAUB Buche.
Jeder zahlt für seinen Urlaub, der eine weniger, der andere mehr. Somit hat jeder einen Anspruch auf eine gewisse Leistung, die er bezahlt hat.
Mit der Verpflegungsform AI hat ein "gutes" oder "schlechtes" Hotel wenig zu tun. Auch in einer kleinen Klitschpension kann man Glück oder Pech haben, wenn ein ungepflegter Flegel an der Rezeption die Gäste anmuffelt, ein schmieriger Kellner die Getränke serviert, das Hotel verdreckt ist oder im Gegenteil sehr gut in Schuß gehalten wird.
Natürlich gibt es auch viele Nörgler, die im Durchschnitts-Familienhotel den Service eines Grandhotels (das selbstverständlich wesentlich mehr kostet) erwarten.
Aber auch viele Urlauber loben ihr (Billig-)Hotel in den Himmel, sind entweder noch sehr jung, haben keine Vergleichsmöglichkeiten, oder ältere Semester, die noch nie über die einfache 3-Sterne-Kategorie hinaus verreist sind, und von "ihrem Kellner" zum 10. Mal freundlich begrüßt wurden.