• maran-08
    geschrieben 1255554807000

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen, aber einiges. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu gesagt wurde, dass die Mitnahme von eigenen Speisen und Getränken auf das Hotelzimmer verboten sei. Mir ist nicht aufgefallen, das schon mal jemand gefragt hat, was Juristen bei solchen "Feststellungen" sofort gern fragen: Wo steht das denn ?

Es ist sicherlich kein Bundes- oder Landesgesetz, das ein solches Verbot regelt. Also kann es ja nur in den AGB's der Hotels stehen. In den meisten Fällen sind die AGB's Bestandteil des Beherbungsvertrages, den der Gast mit dem Hotel abschließt.

Ich habe mal rückblickend die AGB's der Hotels geprüft, in denen ich in diesem oder im letzten Jahr ein Zimmer gebucht habe. In keinem Fall habe ich gelesen, dass die Mitnahme von eigenen Getränken oder Speisen auf das Hotelzimmer verboten ist. In einem Fall habe ich lediglich gelesen, dass dem Veranstalter einer Veranstaltung untersagt wird, Getränke und Speisen mit in den Veranstaltungsraum zu bringen.

Vielleicht kann man mich mal aufklären, in welchem Gesetz oder Verordnung etc. ein solches Verbot geregelt ist.

LG Hardy

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1255555118000

BGB, 2§ weiter, wo das Poolpinkeln geregelt ist! :laughing: ( sorry Hardy :kuesse: )

• Sibirier
    geschrieben 1255594039000

Also ich kann sagen, ich war bekennender Poolpinkler (ungefähr 40 Jahre zurück...) ;)

• McMonnie
    geschrieben 1255615845000

@Metrosta sagte:

Ich finds jedenfalls ekelhaft, wenn die Straßenkatze auf dem Stuhl oder mit der Schnauze liegend auf dem Tisch gefüttert wird.

Das wäre auch ein Grund, warum ich das Hotel nicht buchen würde. Egal wie der Strand oder der Rest des Hotels ist. Wer freilaufende Katzen in seinem Hotel duldet, diese auch noch von den Touris füttern läßt - dem dürfte die Hygiene in seinem Haus letztendlich auch egal sein. :?

Share your smile with those in need ;o)
  • olmaBLN
    geschrieben 1255636273000

@gastwirt sagte:

Vielleicht gehört es ja im Berliner 4Sterne Hotel zur Standardgästebegrüssung:

"Herzlich Willkommen Herr Müller oder so ähnlich" :laughing:

Aber über Umgangsformen weiss man ja bestens bescheid...

Was mein Stadard im Job ist, wirst Du - wie so vieles anscheinend - nicht wissen... aber ich danke immer für Deine geistreichen, nivauvollen Kommentare... da kann ich immer so gerne drüber schmunzeln wie über "Was issn des denn für `ne kaputte Kirche da beim KaDeWe?"

Auf oben diesem Nivau bewegt sich dann auch Deine, oben zitierte Wortspende! :rofl:

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • olmaBLN
    geschrieben 1255636535000

@Louboutin

( siehst Du, ich bin lernfähig... vielleicht ist gastwirt jetzt auch stolz auch mich... kriege vielleicht ein Fleißbienchen )

Wie gesagt, der Administrator wird uns schon abmahnen und wie gesagt ein Tip:

Überlese die Nachrichten und dann stören Sie Dich nicht!...

Nebenbei... Deine Antwort hilft zum Forum auch nicht weiter, schreibst tortzdem und jetzt wird ein Monolog draus...

Und daher, denke ich, beenden wir doch die gegenseitigen Belehrungen, oder?

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • maran-08
    geschrieben 1255637653000

@ olmaBLN

hast Du zufällig auch mein Posting vom 14.10., 21:13 gelesen ?

Bist Du bitte so nett und schreibst mir / uns, aufgrund welchen Gesetzes o.ä. die Mitnahme eigener Getränke und Speisen auf das Hotelzimmer verboten ist ?

Mich interessiert das einfach, weil Du es so oft in diesem Thread gesagt hast. Ich glaube, wenn die User wüssten, wo das steht, wäre es ihnen auch verständlicher.

Oder gilt das nur für "Dein" Hotel ? Dann bitte ich Dich, mir mal per PN zu sagen, um welches Hotel es sich handelt, dann kann ich selbst die AGB's nachlesen.

LG Hardy

• olmaBLN
    geschrieben 1255638730000

@Hardy01

Mit der Aussage wurde der Thread eröffnet!!

Und in unserem Hotel können - ganz 4-Sterne-Standard, lieber gastwirt - Gäste selbstredend ihre Getränke mitnehmen! ( Tun sie auch und benutzen ja dazu auch ganz offensichtlich die Minibar zum Kühlen )!

Aber Hausregeln kann halt jedes Hotel festsetzen und in allen 4 - 5 Sterne Hotel in der Türkei, in denen ich war, war die Hausregel, KEINE Getränke mit auf das Zimmer zu nehmen! weder ausgeschenkte, noch fremd gekaufte ( eigentlich doch für ein AI Hotel contraproduktiv, oder? :shock1: )

Ich denke hier einfach an die Sachlage, dass die Zimmer einfach nicht versaut werden, und um "Zimmerparties" vielleicht auch die Motivation zu nehmen, wenn nach Ende der AI Zeit dann sich Gruppen bei Bier und Vodka in einem Zimmer zusammenfinden! )

Über die rechtliche Variante habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob so ein "Hausrecht" gesetzswidrig ist oder nicht, da ich in keinem Haus bis jetzt gearbeitet, dass so strikt vorgeht... und ich es in Hotels bis zu einem gewissen Grad albern ist ( und lieber trinken sie ihr selbst gekauftes Bier, als das aus der Minibar danach mit Wasser aufzufüllen )!

Ob der Verstoß gegen eine solche Hausregel aufgrund einer Rechtsgrundlage geahndet werden kann, weiß ich nicht... müsste mal im Hotel&Gaststättengesetz schauen!

Ich habe es im Thread geschrieben, da eine Peson gewisse Verhaltensformen störend fand, aber dann zugab, Speisen und Getränke vom Buffet ( im HOGa-Gesetz für Dtl. eindeutig geregelt, aber bei Kleinigkeiten sagt niemand etwas ), und Getränke mit auf das Zimmer zu nehmen, und wem das in einem AI-Hotel stören sollte!

• Catsegler
    geschrieben 1255639421000

@Sibirier sagte:

Also ich kann sagen, ich war bekennender Poolpinkler (ungefähr 40 Jahre zurück...) ;)

Bin ich heute noch. Bekennender Poolpinkler. Leicht an meinem Benutzerbild zu erkennen. Allerdings muss ich gestehen, pinkle prinzipiell nur in grosse Pools. Andere sagen gerne schon mal Meer dazu......... :laughing:

Ausserdem bin ich stehender Poolpinkler. Leicht abzugrenzen gegenüber dem gewöhnlichen Sitzpinkler. Bitte bedenken, stehend ist schwieriger!! Alleine schon deswegen, kann Mann vom Boot aus leicht reinfallen. In den Meer-Pool. Dann liegt man in seiner eigenen Pinkel. Weiterhin ist bei diesem Extremsport die Windrichtung zu beachten. Kommt der Wind von Luv (vorne), braucht Mann eh nicht reinfallen. Dann pinkelt Mann sich sozusagen von selbst voll. Also immer schön drauf achten, dass der Wind von Lee (achtern) kommt!!!

Aber bezüglich Hotelknigge ist das gewöhnliche Hotel-Poolpinkeln eigentlich Peanuts. Die wesentlich härtere Variante sind Kleinkinder im Pool. Inclusive Pampers. Gebraucht natürlich  :shock1: :shock: Leicht an der sich verändernden Farbe des Wassers zu erkennen. Bräunlich. Gesehen anno domino in einem 5* Hotel in Side/Türkei. Grandios!!

Na gut, in den Ferien ist man ja lockerer drauf. Nicht lang schnacken, Kopf in den Nacken. Und erstmal 2 Raki durch den Hals.

Aber danach hat man mich 2 Jahre lang in keinem Hotelpool gesehen!!!! Mindestens.

Mein Beitrag zu Hotelknigge.......... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • maran-08
    geschrieben 1255641016000

@olmaBLN

Besten Dank für Deine Antwort.

Es ist richtig, dass es zu Beginn des Threads um die Frage von selbst gekauften Getränken ging. Im Verlaufe des Threads wurde daraus selbst gekaufte Speisen und Getränke und es wurde festgestellt, dass es eben verboten sei, selbst gekaufte Speisen und Getränke mit auf das Hotelzimmer zu nehmen.

Daraus wurden dann die vom Buffet genommenen Speisen und Getränke, aber die meine ich nicht.

Wir wissen natürlich alle, dass es kein (gesetzliches) Verbot gibt, eigene Speisen oder Getränke mit auf das Zimmer zu nehmen. Sowas kann allenfalls durch die AGB's geregelt werden, die dann allerdings fester Bestandteil des Beherbungsvertrages sein müssen. Gesetzeswidrig wäre eine solche Regelung in den AGB's natürlich nicht, man kann (fast) alles vertraglich vereinbaren.

Allerdings sind mir keine ABG's bekannt, die sowas dem Gast verbieten und ich denke, auch in Deinem Hotel steht das nicht in den AGB's.

Wie gesagt, ich spreche nur von eigenen Speisen und Getränken, so wie in einigen Postings angesprochen, nicht von der Mitnahme vom Buffet - wie auch mehrfach angesprochen.

LG Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!