Wir alle kennen es: Bettenwechsel am Samstag und die üblichen Staus in praktisch allen Ferienregionen, welche von "Selbstfahrern" mit dem eigenen PKW angesteuert werden!
Mittlerweile kenne ich Kollegen, die z.B. das Tirol als Wintersport-Destination, jedoch auch im Sommer meiden, da (all zu) viele Hotels ihre Zimmer nur von Samstag zu Samstag vermieten und insbesondere aus der Schweiz die Anreise mehr als mühsam ist.
Kann sich dieser sture "Bettenwechsel" nicht als Boomerang erweisen, d.h. der Hotelier würde halt lieber ein Zimmer in Kauf nehmen, dass 2 Tage leer steht, dafür aber nicht Kunden verlieren, die NICHT mehr am Samstag anreisen wollen?
Es ist klar, dass für Personen mit Kindern und dementsprechend Schulferien eine Anreise - insbesondere im Winter - häufig nur am Samstag möglich ist. Aber bei den grossen Ferien wäre es durchaus auch für Familien möglich, z.B. von Dienstag zu Dienstag Ferien zu machen, in der Schweiz ist dies auch vom Arbeitgeber in der Regel problemlos möglich.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich für meinen Teil buche nur noch Hotels, die auch eine Anreise an anderen Tagen als dem Samstag zulassen.