• laeufer2151
    geschrieben 1280303786000

Hallo Tommy,

ich dachte schon, dich gibt's nicht mehr - lange nichts von dir

gehört.

Wir versuchen auch, den Samstag zu vermeiden, aber da wir

in der Regel eine Ferienwohnung suchen, ist das fast unmöglich.

Selbst in diesem Jahr nach Weihnachten, wo der Tag nach Heiligabend

und dementsprechend auch Neujahr auf einen Samstag fallen und

wohl eigentlich kaum jemand nach der Silvesterfeier an- oder abreisen

möchte, habe ich ca. 200 Anfragen starten müssen, um eine Fewo von

Sonntag (26.12.10) zu Sonntag (02.01.11) zu finden.

In der Ferienwohnungsbranche haben die Vermieter es speziell in der

Hauptsaison noch immer nicht nötig, auf den Gast einzugehen.

LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • traveller4073
    geschrieben 1280303818000

@Reiselady sagte:

Was ist das denn für eine Logik? Warum sollte man ein Hotelzimmer ab Samstag bezahlen, wenn man erst am Sonntag anreist? Und wer sagt, dass man unbedingt immer im 7-Tage-Rhythmus buchen muss? Man kann ja sonntags anreisen und erst in der folgenden Woche z.B. dienstags oder mittwochs abreisen. So flexibel sollten die Hoteliers schon sein.

Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt :D !

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • TommyA
    geschrieben 1280305702000

@ Dirk :

Bin schon noch da, aber viele Themen hier interessieren mich einfach nicht, da kann bzw. will ich dann auch nichts dazu schreiben.

@ traveller :

Ganz so ist es ja zum Glück nicht mehr, wir haben z.B. viele Angebote über Weihnachten vom 26.12.-02.01. in diversen Hotels erhalten. Der Hotelier lässt doch keine Zimmer leerstehen, wenn er z.B. die Saison immer von einen Teil der Zimmer von Sonntag-Sonntag und/oder Montag-Montag vermietet...wo ist das Problem ?

Und wenn 95 % aller Gäste über Weihnachten /Silvester erst am 26.12. anreisen wollen und dann auch bis zum 02.01. (wer fährt schon am 01.01. heim bzw. darf überhaupt fahren ;) ) bleiben wollen, dann sollte ein Hotelier auch flexibel sein.

• traveller4073
    geschrieben 1280305960000

schon gut Tommy; nur ging es anfangs definitiv NICHT um Weihnachten! Wenn ihr eh alle Zimmer von Sonntag bis irgendwann bekommt, dann ist ja alles in bester Ordnung - und der Threadersteller hat sich wohl geirrt! :frowning:

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280306353000

Jeder Gastgeber ist bemüht sein Zimmerangebot möglichst komplett auszufüllen, damit die geplante Kalkulation aufgeht.

Da der Mensch wie ein "Gewohnheitstier" ist hat es sich mit der Zeit so herauskristallisiert das Wochenweise gebucht wird, und der Samstag als Anreisetag von einigen Vermietern festgelegt wurde.

Flexible Urlauber können auch an unterschiedlichen Tagen anreisen.

Flexible Vermieter nehmen auch gerne Kurzurlauber ( auch wenn die eigenen Kosten steigen) damit die Verlustsumme nicht so groß ist.

Von daher besteht heute schon die Möglichkeit fast an jedem Tag anzureisen, wenn freie Unterkünfte vorhanden sind.

Da viele Vermieter mittlerweile auch im Internet vertreten sind, kann teilweise auf deren HP schnell erkannt werden ob Unterkünfte zum gewünschten Zeitpunkt frei sind.

Dann gibt es ja noch das Telefon mit dem  nach freien Unterkünften direkt beim Vermieter nachgefragt werden kann.

• TommyA
    geschrieben 1280306631000

@ traveller :

Ich kann halt nur für die Gebiete sprechen, in die wir immer fahren....

Das sind normal der Arlberg und Obertauern, in beiden Gebieten haben wir seit Jahren kein Problem mehr, mit Buchungen unter der Woche oder Sonntag-Sonntag etc....

Ich würde nicht sagen, dass der Threaderöffner sich geirrt hat, ggf. ist es in anderen Gebieten eher noch starr von Samstag-Samstag und/oder es ist vielleicht bei Ferienwohnungen schwieriger.....

• traveller4073
    geschrieben 1280306913000

Du schreibst es Mannige: "wenn Zimmer frei sind"! Auch ich buche fast nur Kurzurlaube (2 - 3 Nächte) in Österreich und finde problemlos Quartiere.

Das hier angesprochene Problem (oder ist es doch keines?) dürfte vorwiegend jene Hotels betreffen, welche die klassischen "Pauschaltouristen" (bucht im Reisebüro genau eine Woche) beherbergen; oder noch an diesem Pauschaldenken festhalten. In den Hauptreisezeiten ist es halt so, dass diese Hotels sich aussuchen können, ob sie ihre Häuser mit o.a. Leuten auffüllen, oder auch nicht.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280307966000

In den Hauptreisezeiten Sommer/ Winter sind die meisten guten Hotels in den Feriengebieten ausgebucht, weil schon teilweise fast ein Jahr im voraus gebucht wird.

Freie Unterkünfte gibt es dann, wenn Urlauber kurzfristig, durch verschiedene Umstände des alltäglichen Lebens, ihre langfristige Buchung absagen müssen.

Jeder Vermieter wird aber bestrebt sein, das freigewordenen Kontingent aufzufüllen , damit die Jahresschlussrechnung aufgeht.

Da wird meinen Erfahrungen nach nicht ausgesucht, sondern alles was kommt aufgenommen.( nennt man glaube ich wirtschaftliches Denken )

• dieganzewelt
    geschrieben 1280315766000

Genau wie mannige schreibt, :D ist es.

@Reiselady,

Doch man kann bei mir auch 10 Tage buchen. Unsere Termine sind an Weihnachten

2010/2011 vom Sa 18.12. - So 26.12. oder bis Fr 30.12.2010/ Sa 26.12.- Sa 08.01.2011

oder Fr 30.12. - So 09.01.2011. Bis Do 06.01. geht bei mir nicht, da ich dann bis 9.01. für 3 Tage leer stehen habe, ich aber unter 5 Nächten nicht vermiete. 

Die Gäste buchen immer schon bei Abreise fürs nächste Jahr. Da wir immer 20 % Anzahlung verlangen, haben wir so gut wie keine Stornos.

Ab Ende Januar beginnen die Winterferien in der BRD. Unser Vermieterkonzept richtet sich aber nach den Krokusferien in Holland. Das ist der Gästegarant für die gesamte Wintersaison und die buchen immer SA/SA.

Wie traveller 4073 es erkannt hat:

Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !

Wenn ich Leertage im Kalender habe, versuche ich die mit den besten Anfragen aus dem Internet zu belegen, wenn mir der Termin nicht passt, versuche ich den Gast auf 

meinen passenden Termin umzustimmen und das klappt sehr oft, aber nicht immer. ;)

Bei uns gibt es über das örtl. Tourismusbüro den Anfragepool, für die Vermieter einsehbar; hier suche ich mir die Anfragen heraus, die in meine Termine passen.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • chriwi
    geschrieben 1280320954000

@dieganzewelt sagte:

Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !

So mach ich es! Und, um es positiv zu formulieren: Ich bewundere die Leidensfähigkeit derer, die mit dem Auto in den Urlaub fahren. Blockabfertigung vor den Tunneln und stundenlanges Stop-and-go auf der Autobahn kenn ich nur aus dem Radio. Für mich wär das nix.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!