Genau wie mannige schreibt, ist es.
@Reiselady,
Doch man kann bei mir auch 10 Tage buchen. Unsere Termine sind an Weihnachten
2010/2011 vom Sa 18.12. - So 26.12. oder bis Fr 30.12.2010/ Sa 26.12.- Sa 08.01.2011
oder Fr 30.12. - So 09.01.2011. Bis Do 06.01. geht bei mir nicht, da ich dann bis 9.01. für 3 Tage leer stehen habe, ich aber unter 5 Nächten nicht vermiete.
Die Gäste buchen immer schon bei Abreise fürs nächste Jahr. Da wir immer 20 % Anzahlung verlangen, haben wir so gut wie keine Stornos.
Ab Ende Januar beginnen die Winterferien in der BRD. Unser Vermieterkonzept richtet sich aber nach den Krokusferien in Holland. Das ist der Gästegarant für die gesamte Wintersaison und die buchen immer SA/SA.
Wie traveller 4073 es erkannt hat:
Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !
Wenn ich Leertage im Kalender habe, versuche ich die mit den besten Anfragen aus dem Internet zu belegen, wenn mir der Termin nicht passt, versuche ich den Gast auf
meinen passenden Termin umzustimmen und das klappt sehr oft, aber nicht immer.
Bei uns gibt es über das örtl. Tourismusbüro den Anfragepool, für die Vermieter einsehbar; hier suche ich mir die Anfragen heraus, die in meine Termine passen.