• GrosserZwerg
    geschrieben 1280322053000

Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !

Eine solche Äusserung eines "Gastgebers" löst bei mir aber schon etwas Kopfschütteln aus!

Gottseidank gibt es mittlerweile auch genug Vermieter im Tirol, Südtirol und in anderen mit dem eigenen Kfz zu erreichenden Regionen, welche nicht auf einer sturen SA/SA Buchung bestehen!

Ein am Samstag "erzwungene" An- und Abreise, die der Gast im Stau verbringt, ist wahrlich keine Werbung für eine Region. Gewisse Anbieter vergessen wohl, dass man heute für das gleiche Geld, welches man für ein Tirol- oder Gardasee-Aufenthalt ausgibt auch viel weiter gelegene Ziele erreichen kann! Klar, begreife ich Vermieter, dass ein leeres Zimmer ein "Verlust" darstellt, wenn aber - wie in meinem Bekanntenkreis oft angetroffen - eine ganze Region wegen sturer "Anreiseregeln" gemieden wird, dürften die längerfristigen Ausfälle höher sein, als ein zwei Tage leerstehendes Zimmer.

Heinz
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1280322295000

@traveller4073 sagte:

Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt :D !

Es war aber kein Gastgeberzitat!!!!! siehe hier! nur von einem anderen falsch verwendet.

• GrosserZwerg
    geschrieben 1280323163000

Asche auf mein Haupt: Tatsächlich stammt diese Äusserung nicht von einem Gastgeber.

Nur der guten Ordnung halber möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass die Gastgeberin/Userin "dieganzewelt" in ihrem Betrieb auch nur SA/SA Buchungen zulässt.

Wie gesagt, aufgrund persönlicher, wirtschaftlicher Überlegungen kann ich das verstehen, aber für die gesamte Ferienregion könnte dieser sturer Bettenwechsel zum Problem werden!

Heinz
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1280323386000

Ich selbst meide bei Eigenanreise den Samstag, und das seit Jahren sehr erfolgreich.

Sorry ins Walsertal :kuesse:

• chriwi
    geschrieben 1280323899000

@gastwirt sagte:

Sorry ins Walsertal :kuesse:

Warum sorry. Denen geht's doch eh gut, die Leute kommen brav am Samstag, es gibt kaum Leertage. Alles bestens. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280323906000

@Gastwirt

Anreise in der Woche damit Samstags dort Walzer getanzt werden kann :laughing:

• dieganzewelt
    geschrieben 1280324220000

@Grosser Zwerg,

gottseidank ist unsere Ferienregion im Winter ein immer noch auserkorenes Urlaubsziel,

eben gerade wegen der guten Anbindung an die Autobahnen aus der BRD, für die

Gäste aus Holland und Belgien, Dänemark und der Schweiz. Dann noch die beiden Flughäfen Memmingen und Friedrichshafen mit günstigen Shuttle in unsere Destination.

Für diese Gäste, die dann eben lieber in der Vor- und Nachsaison anreisen, dort können wir auch andere An- und Abreisetage mit Pauschalarragement-

Angeboten anbieten. Viele wollen gar nicht mehr in der absoluten Hochsaison z. Beispiel Gäste aus dem Rheinland, raus aus dem Karneval ihren Urlaub verbringen, hier steppt nämlich bei uns neuerdings auch der Bär. Nichts für ruhesuchende und erholungsbedürftige Reisende. Übervolle Busse und Pisten, Lokale, halt nicht gemütlich.

Diesen Satz:

Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !

stammt nicht von mir, sondern von traveller4073.

So was wird kein Vermieter anführen, aber ein wenig Flexibilität ist auf beiden Seiten

von Vorteil.

Wenn Gäste (vor allem Familien lieber Sonntag anreisen), was in der Regel ganz, ganz selten passiert (eher wollen diese lieber schon Freitag Nacht anreisen) was ja nicht möglich ist, da die erst abreisenden Gäste erst Samstäg Früh abreisen, kann ich da leider auch nichts machen. Manchmal wollen Gäste auch schon einen Tag früher

abreisen, sprich Freitag Abend. Erfahre ich das zeitig genug, informiere ich die nachfolgenden Gäste sofort. Aber im Großen und Ganzen haben es die urlaubswilligen Gäste als auch die vermietungswilligen Gstronomen nicht leicht. Aber es ist bei uns noch fast jeder zu seinem Wunschtermin zu seinem Quartier gekommen.

Das aus der Sicht eines gastfreundlichen, verständnisvollem Vermieters.

@ gastwirt,

;) :kuesse: Für Dich Anreise täglich, ;)

Der nächste Winter kommt bestimmt

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • laeufer2151
    geschrieben 1280335454000

Hallo,

ich finde, hier ist etwas "Schärfe" hinein gekommen.

Wenn ich Vermieter wäre, würde ich auch die für mich

effektivste Variante wählen.

Wenn ich Top-Manager wäre, würde ich auch die Millionen-

gehälter einstreichen. Jeder ist sich selbst am nächsten...

Aber bei meinen hunderten von vergeblichen Anfragen habe

ich deutliche Unterschiede zwischen den Vermietern ausge-

macht. Manche geben einem das Gefühl, als Gast ernst ge-

nommen zu werden und machen sich die Mühe, nach einer

Lösung zu suchen und bringen Verständnis für die Situation

des Gastes auf. Andere reagieren mit einer unvorstellbaren

Arroganz. Mir hat eine junge Familie gesagt, sie hätten gerade

neu gebaut und wären bei der Vermietung ihres Eigenheims

mit "Einlieger-Ferienwohnung" auf jeden Euro angewiesen.

Dafür habe ich volles Verständnis. Andere wieder, die als

regionale Größen und Millionäre bekannt sind, lassen einen

nach dem Motto "friss oder stirb" eiskalt ablaufen.

Wir wissen, dass, wenn unsere Kinder in ein paar Jahren nicht

mehr mitfahren werden und wir somit nicht mehr auf die Ferien

angewiesen sein werden, vieles einfacher werden wird. Bis dahin

muss ich mich halt ein wenig mehr anstrengen, jemanden zu finden,

der uns von Sonntag zu Sonntag oder von Freitag zu Sonntag

beherbergt (wie in diesem Jahr das freundliche App. Dolce Vita in Serfaus).

LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280336522000

@laeufer2151

warum ist hier  " Schärfe" hinein gekommen??  :frowning:

hat doch keiner Pfeffer oder andere scharfe Sachen hineingeschüttet. ;)

finde ist eine sachliche Diskussion.

Flexible Vermieter flexible Mieter wäre doch für alle ideal.

Habe auch gerade einen Kurzurlaub von Freitag bis Sonntag in einem kleinen Hotel gemacht.

Dabei Vermieter kennen gelernt die den Gast als Gast freundlich nett behandeln, auf Wünsche eingehen. War ein 3*Sterne Hotel garni super Klasse da war ich als Kunde auch Kunde und nicht nur ein zahlender Gast.

Leider gibt es viel zuwenig davon.In den großen Hotelanlagen wird man teilweise nur als Nr. betrachtet,weil durch die Masse der persönliche Kontakt garnicht so aufgebaut werden kann.

Wer Zeit hat und suchen kann findet  die Möglichkeit jeden Wochentag seinen Urlaub anzutreten.

• Reiselady
    geschrieben 1280337696000

@traveller4073 sagte:

Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt :D !

Nö, warum sollte ich Zu Hause bleiben? Dann wird halt eine andere Unterkunft gebucht, so einfach ist das. :p   

Dass ein Vermieter in den Weihnachtsferien seine Zimmer optimal vermieten möchte und auch muss, kann ich nachvollziehen. Ist ja Hauptsaison. Wir verreisen generell nicht über Weihnachten. Aber weder im Sommer noch in der Vor-und Nachsaison ist es für uns in den letzten Jahren ein Problem gewesen, ein Zimmer mit einem anderen Anreisetag als samstags zu buchen, egal ob Kurzurlaub für wenige Tage oder 10-Tage-Aufenthalt. Es geht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!