• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353451699000

@querenburg

schick mir Deine Bankverbindung und ich überweise Dir 5 € für das Phrasenschwein. Woher nimmst Du nur Deine Weisheit über das Leben zwischen Ostsee und Erzgebirge, wieviele Ossi´s kennst Du persönlich, um solch einen pauschalisierten Unsinn zu verfassen? Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben... *Kopfschüttelsmily*

...nur noch: 6-setzen

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1353452362000

Wenn ich in meinem Umfeld so schaue,sind in den letzten 10 Jahren mehr RB's verschwunden wie neu geöffnet wurden.Denke mal alle Regionen sind betroffen,nicht nur Mitteldeutschland.

• Lexilexi
    geschrieben 1353453781000

querenburg:

Bin ich voll bei dir. Wünsche den Mitbürgern in den neuen Bundesländern, dass sie sich auch in Zukunft Reisen ins Ausland noch leisten können.

da machst du nach so vielen jahren der "einigkeit" noch unterschiede? zwischen neu und alt? das dürfte es doch in unseren köpfen gar nicht mehr geben.

ich wünsche das allen bürgern der gesamten republik unabhängig von ihrer derzeitigen lebenssitaution und einkommen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • regent0
    geschrieben 1353454964000

Das ist nun wirklich kein spezifisches Problem von Reisebüros. Betroffen sind wohl eher alle Branchen, gleichgültig in welcher Region sie sich befinden. Es ist schlicht und einfach der stattfindende Wettbewerb der die kleineren Unternehmen, deren Margen mangels realisierbarer Umsätze gegenüber den Großen zu gering ist, zur Aufgabe zwingt. Media, Saturn, Aldi, Rewe, McDonalds, Starbucks und Konsorten haben es doch bereits vorgemacht und die Märkte völlig umstrukturiert. Klar das es auch in der Reisebranche, gleichgültig ob Reisebüro oder Reiseveranstalter, so ist.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1353480126000

@Rhodos-Peter

du "reist" mir also auch nach. Hier meine Kontonummer 2257055 BLZ 44010046. Verstehe ich richtig? 5 Euro für jeden, den ich perönlich kenne? Dann wirst du aber arm. Aber ich leite das Geld dann gerne weiter ;)  

@Lexilexi

ich mache keine Unterschied. Es gibt ihn (noch) tatsächlich! Leider! Ansonsten stimme ich deinem letzten Satz natürlich zu.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353481701000

@querenburg

nur falls es Dir entgangen ist, ich kenne da zwei Ossi´s, die reisen mehr als die meisten hier fröhlich und fleißig um die Welt,

sie heißen Bundeskanzlerin und Bundespräsident :shock1:

und es wäre nett, wenn Du aufhören könntest, in Deiner gütigen Art Bananen samt Gebrauchsanweisung über die Elbe zu werfen...

--------------------------------------------------------------------------------

und die Ursache für immer weniger Reisebüros um die Ecke sehe ich im Internet und nicht an der geographischer Lage des Wohnortes eines potenziellen Urlaubers. Und ich glaube, darauf zielt auch Günters Eröffnungsbeitrag ab. Ich kann nur für mich sprechen, meine letzte Buchung im klassischen Reisebüro liegt schon Jahre zurück. Jährlich verreise ich etwa 2x, manchmal auch 3x, gebucht wurde alles im www. Und wie schon geschrieben wurde, das Internet ist für den Verbraucher ein Segen und für viele klassische Branchen ein Fluch, doch so ist es eben...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1353482570000

querenburg:

Man kann es auch etwas "bitter" auf den Punkt bringen:

Vor 1989 durften sie nicht ausreisen. Heute können es sich die Menschen aus den neuen Bundesländern zu großen Teilen schlichtweg einfach nicht mehr leisten. Daher sind auch die Reisebüros überflüssig.

=======================================================

Ich überlege gerade wo ich in den letzten Jahren im Urlaub keine deutschen aus den neuen Ländern (Osssi find ich primitiv ) getroffen habe,

und komme zu dem Ergebnis das ich sie überall getroffen habe, durchwegs angenehme Menschen übrigens.

Von daher kann ich dein Statement überhaupt nicht bestätigen und find auch deine Einstellung ziemlich von gestern.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • anjuana
    geschrieben 1353483506000

In dem von Günter verlinkten Artikel ist aber auch zu lesen, dass es in den erwähnten Bundesländern immer noch eine sehr hohe Reisebürodichte gibt. Ich denke auch, dass es durch den damaligen Run auf die neuen Bundesländer hier ein Überangebot gab, welches sich jetzt relativiert und damit die Mär von den "armen Ossis", die kaum noch verreisen können, nicht haltbar ist.

Auch meine Erfahrung geht dahin, dass sich ost- und westdeutsche Urlauber gleichermaßen in den Urlaubsorten tummeln.

• Brigitte
    geschrieben 1353486975000

Naja - meine Stadt hat 10T EW und wir hatten früher ein Reisebüro und heute haben wir immer noch eins.

In den Hauptreisezeiten, wenn man nicht gleich drankommt, könnte man schon auf die Idee kommen, dass sich bei uns noch ein zweites Reisebüro rentieren würde. Warum nie ein zweites Reisebüro aufgemacht hat - kann ich nicht sagen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Mühlengeist
    geschrieben 1353490141000

Mal kurz zum thema Neue Bundesländer und Reisen (auch wenn es OT ist): wenn ich von uns ausgehe - wir reisen gerne, haben im örtlichen Reisebüro mehr Pleiten wie Beratung erlebtund buchen nun mehr oder weniger im www.  Denn irgendwie haben es unsere ortsansässigen RB's nie geschafft die wirklichen Schnäppchen zu finden (klar dann ist die Marge niedriger, und RB's sind nicht die Caritas)

Nur haben wir wahrscheinlich an den ständigen Preissteigerungen mehr zu knappern wie viele andere - 4000 € für 14 Tage sind einfach nicht drin, schließlich haben wir lt. Preisvergleichsportalen die höchsten Gas- und Ölpreise. Sind beim Wasser und abwasser lt. stat. Bundesamt auf Platz 1 und bei den Löhnen im hinteren Drittel.

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!