• schönerurlaub12
    geschrieben 1353527449000

Lexilexi:

da machst du nach so vielen jahren der "einigkeit" noch unterschiede? zwischen neu und alt? das dürfte es doch in unseren köpfen gar nicht mehr geben.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Volle Zustimmung!

Aber die Realität sieht anders aus, nicht nur in den Köpfen.

Es wird an sehr vielen Stellen vom Gesetz vorgegeben noch knallhart zwischen Bundesländern neu und alt unterschieden.

Beispiele dafür gibt es reichlich, die Aufzählung erspare ich mir, da an dieser Stelle absolut OT.

Zum Thema.

Auch ich nutze schon sehr lange das Web für die Buchung meiner Urlaubsreisen.

Habe zwischendurch auch mal versucht, in Reisebüros meines Heimatortes mich beraten zu lassen. Ich wurde jedesmal enttäuscht. Und da ging es noch nicht einmal um das Preisniveau, sondern schlichtweg um inhaltliche Beratung.

Habe dann eben wieder selbst alles in die Hand genommen und bin nie schlecht dabei gefahren.

Wer sich hier im Forum fleißig durchliest, der lernt mit der Zeit, worauf zu achten ist und wo welche Tücken lauern.

An dieser Stelle ein Lob an das Forum und die vielen sachkundigen Hinweise und Antworten!

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1353530123000

Ich (und wir Freunde und Nachbarn) buchen seit Jahrzehnten nur ausschließlich

im Reisebüro unseres kleinen Ortes.

Und genau da erhalten wir Tipps und Empfehlungen, genau da erhalten wir auch 

Tipps für tolle Superangebote usw. 

Wir werden jedenfalls unser kleines RB weiterhin unterstützen, zumal der Service

einmalig ist...

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353535560000

reiselilly:

... und das Hotel buche ich immer übers REisebüro/Veranstalter, denn da haben wir um diese Zeit immer ein 3=2 Angebot. Dieses Jahr= 118 € für 3 Nächte mit Fr.  im 4*Hotel im Zentrum. Mehr wie 220 € für 3 Nächte mit Flug haben wir noch nie bezahlt. Und dafür brauche ich dann doch mein Reisebüro oder Hc ;) .

Habe gerade auch erst einen Städtetrip gebucht und (mal wieder) festgestellt: Auch auf der Homepage einiger Hotels gibt's gute Angebote - dafür braucht der Reisende kein 3-für-2-Angebot der Veranstalter und auch kein RB...  :p ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1353536648000

Ich lebe in einer Stadt mit rund 180 000 Einwohnern.

In den gelben Seiten findet man 42 RB - darunter RB größerer RV wie TC, TUI, Alltours, usw., auch Vermittler wie Sonnenklar TV u.ä.

Im Örtlichen sind 60 RB verzeichnet - darunter die schon o, g. und weiterhin kleinere RB, die recht spezialisiert sind wie z. B. Taucherreisen und Reisen via Osteuropa oder aber ihre Niederlassung innerhalb von z. B. Marktkauf oder ähnlichen Supermärkten haben.

Somit kann ich @Brigittes Zahlen (1 RB für 10 000 Einwohner) ein wenig anheben ;) :

Lt Gelbe Seiten 1 RB für rund 4300 Einwohner. Lt. dem Örtlichen 1 RB für 3000 Einwohner.

Vllt. - oder sogar wahrscheinlich - hat es vor ca. 5 Jahren mehr RB gegeben. Und - das wurde hier schon mehrmals geschrieben - mussten sie aufgrund der Internetkonkurrenz oder aus Mangel an Klientel aufgrund schlechter Beratung / mangelndem Service schließen.

Das gibt's in vielen Branchen...

@Malini

Und wenn man beim Hotel anruft, gibt's sogar manchmal ein noch günstigeres Angebot: den "Nachbarschaftspreis".  :D  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chriwi
    geschrieben 1353538283000

Kourion:

Das gibt's in vielen Branchen...

Ja, zum Beispiel bei den Hufschmieden. Als immer mehr Leute vom Pferd auf's Automobil wechselten, gab es das große Hufschmiedsterben. Aber ein paar wenige, gute haben überlebt. :P

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kourion
    geschrieben 1353538697000

@chriwi

Wem sagst du das ?

Mein Uropa war Hufschmied. Er musste auswandern... :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • regent0
    geschrieben 1353539017000

@Kourion

Das hängt wohl eher vom Einzugsgebiet der jeweiligen Stadt ab. Ich wohne in einer Stadt in Süddeutschland mit ca. 32.000 Einwohner und es gibt 3 Reisebüros. Also wie bei Brigitte, auch 1 RB auf 10.000 Einwohner. Liegt wohl, übers Land verteilt, recht nah an der Wirklichkeit.

Dazu passend, ist allerdings vom Dezember 2010, eine Auswertung von Projekt M / DRV zum Thema.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353539994000

@Kourion,

so tief wollte ich gar nicht ins Detail gehen! ;) Aber Du hast recht: Habe auch schon des Öfteren bei den Hotels direkt sehr gute Preise bekommen... :D

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • chriwi
    geschrieben 1353571303000

Kourion:

@chriwi

Wem sagst du das ?

Mein Uropa war Hufschmied. Er musste auswandern... :D

Dann war er wohl nicht gut genug. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • nate1
    geschrieben 1353573137000

@Kourion

Die Angaben in den Gelben Seiten und im Örtlichen sind aber nicht sehr verlässlich, da diese nicht gut gepflegt werden. Es wird oft nicht daran gedacht, nicht mehr Bestehendes darin löschen zu lassen.

Ein aktuelles Beispiel: Habe gestern versucht, etliche Schlossereien aus den gelben Seiten anzurufen, jede 2. bis 3. bestand schon gar nicht mehr. 

In meiner Kleinstadt (incl. Ortsteilen) mit ca. 16.000 Einwohnern gibt es derzeit 3 Reisebüros, also je 1 RB für ca. 5.333 EW.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!