Wenn ich schon dabei bin, gleich noch ein paar Beispiele aus chriwis Leben:
Anfrage per Mail in einem Spezial-RB für U S A , Spezialsuperkompetenzgebiet Wohnmobilreisen. Einfache Frage: Wie ist eine Wohnmobilreise preislich im Vergleich zur Kombination Mietwagen & Motel zu sehen. Antwort: Das nimmt sich nicht viel.
OK, ich rechne nach. Mit fallweisen Stellplatzgebühren, Einwegmiete, irrwitzigem Benzinverbrauch des WoMo, diversen Zusatzkosten kommt mir diese Variante fast doppelt so teuer als eine Mietwagenreise (Full Size Van u. Motel), sogar mit fallweisen Übernachtungen in schicken Hotels. Das Thema WoMo hat sich schon wieder erledigt, und das Thema RB gleich mit.
Übernächstes Beispiel :
Ein RB (in dem ich früher mal gebucht hab) schickt mir per Newsletter ein Reiseangebot für eine Städtereise nach B a r c e l o n a : 3N/4T um 598,-- Ich such mir für genau diese Reisedaten einen Flug und frag die Hotelpreise ab und komm auf 369,-- Daraufhin hab ich eine längere Maildiskussion mit dem Chef des RB. Seine Begründung, warum er diesen Preis nicht halten kann, ist durchaus schlüssig, aber in keinster Weise mein Problem. Der Mailverkehr endet mit meiner Bitte, mich aus dem Verteiler für den Newsletter zu streichen.
Einen hab ich noch:
"Guten Tag, ich würd gern im Juni für 3 Wochen nach C h i c a g o , aber nicht via LHR oder LGW, nicht mit Iberia, nicht mit AB, will gute Umsteigezeiten mit max. 3 Stunden Zwischenhalt. Am liebsten wär mir Umsteigen in MUC oder FRA."
Ein RB, das darauf bedacht ist, mir die günstigste Reise zu vermitteln, müsste mich wegschicken uns sagen: Kommen sie in ein paar Wochen wieder, da bringt LH ein Special raus. Wenn sie jetzt buchen, ist es um 100 - 150 Euro teurer. Wie viel % der niedergelassenen RB's macht das? Was die Onliner betrifft, spar ich mir die Frage.