• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353495835000

Kann der Aussage von Holginho 

Im Zuge der Wiedervereinigung gab es gerade in diesem Marktsegment Neu-Eröffnungen en masse. Nun wurden Spreu und Weizen voneinander getrennt - Qualität hat auch weiterhin gute Chancen sich durchzusetzen und behauptet seine Marktposition oder baut diese gar aus.

nur zustimmen...

Als das Internet noch weitestgehend unbekannt war, habe ich auch noch meine Reisen im Reisebüro gebucht, und ich kann mich noch erinnern, dass uns für Dez./Jan. von San Andrés/Kolumbien abgeraten wurde, weil in dem ausgesuchten Hotel die Katzen auf den Tischen herumspringen sollten (mag ja sein, aber das kommt in der Türkei durchaus auch vor) - stattdessen wurde uns ausgerechnet Koh Samui (!) empfohlen...  :?

Wen wundert's, dass ich meine Reisen mittlerweile lieber selbst organisiere?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1353506024000

Denke mal in ganz Deutschland wird hier und da eine Taubschüssel im RB sitzen(oder auch mehrere).

@Malini,auch wenn Dein RB keine Ahnung hat würde ich das nun nicht gleich von allen ostdeutschen RB's denken.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353506498000

Enigma,

das war nicht in Ostdeutschland... 

Dies war nur ein Beispiel bzgl. der Trennung von Spreu und Weizen - kein Wunder (und auch kein Verlust), wenn solche RB, die ihre Kunden falsch beraten, irgendwann insolvent sind... Die "guten" RB's überleben - auch wenn mir persönlich meine Zeit zu kostbar ist, die Probe auf's Exempel zu machen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1353510002000

O.K. Denkfehler von mir ;) .

• chriwi
    geschrieben 1353510067000

Mühlengeist:

...und buchen nun mehr oder weniger im www.  Denn irgendwie haben es unsere ortsansässigen RB's nie geschafft die wirklichen Schnäppchen zu finden...

Reisebüros, deren oberstes Ziel es ist, das günstigste Angebot für ihre Kunden zu vermitteln, vergrößern ihre Chance, bei den nächsten Schließungen mit von der Partie zu sein.  ;)

Malini: Die "guten" RB's überleben - auch wenn mir persönlich meine Zeit zu kostbar ist, die Probe auf's Exempel zu machen...

Meine Worte! Hab lange genug nach einem "guten" gesucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1353510370000

Einfach das gute Angebot aus dem www. im RB auf den Tisch legen und schon klappt es mit der Buchung.Nicht ganz die feine englische Art aber den meisten von uns wird das Geld auch nicht geschenkt.

• chriwi
    geschrieben 1353511592000

Klar, selber recherchieren und dann ins RB gehen, ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wozu soll ich mir dann noch Jacke anziehen und Mütze aufsetzen und ins RB latschen?

Ich brauch  allerdings auch nur in den seltensten Fällen ein Online-RB und mit meinen ausgedruckten Preisen von von Billigairlines oder Hotels, die nicht in den Veranstalterkatalogen zu finden sind, brauch ich weder in einem niedergelassenen noch in einem Online-RB anzutanzen.

Beispiel (eben gebucht): Tagesrandflug VIE - CDG mit AB: 104 Euro,

2 Nächte Hotel in   P a r i s   in einem schicken, kleinen Hotel:  nochmal 104 Euro p.P.

Und ich möcht echt nicht ein paar RB's abklappern und fragen ob's 2T/3N  P a r i s   um 208 Euro p.P. gibt. Und selbst wenn einer ein Angebot um 207,50 findet, geht die Diskussion dann erst los: Nein, ich will keinen Rückflug um 7 Uhr morgens. Nein, ich will nicht vie DUS fliegen und dort 4 Stunden Aufenthalt. Nein, ich will kein versifftes Ibis am Bahnhof,... Alles viel zu mühsam.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1353513156000

Schon klar. Wenn kurzfristig eine WE-Reise anfällt gehe ich auch nicht ins RB.Viele Hotels sind auch nicht im Katalog oder z.B. hier bei HC in den Hotelbewertungen.

War nur eine Möglichkeit wie man im RB vor Ort auch I-NET Preise erzielen kann.

• chriwi
    geschrieben 1353513248000

Wenn ich schon dabei bin, gleich noch ein paar Beispiele aus chriwis Leben:

Anfrage per Mail in einem Spezial-RB für U S A , Spezialsuperkompetenzgebiet Wohnmobilreisen. Einfache Frage: Wie ist eine Wohnmobilreise preislich im Vergleich zur Kombination Mietwagen & Motel zu sehen. Antwort: Das nimmt sich nicht viel.

OK, ich rechne nach. Mit fallweisen Stellplatzgebühren, Einwegmiete, irrwitzigem Benzinverbrauch des WoMo, diversen Zusatzkosten kommt mir diese Variante fast doppelt so teuer als eine Mietwagenreise (Full Size Van u. Motel), sogar mit fallweisen Übernachtungen in schicken Hotels. Das Thema WoMo hat sich schon wieder erledigt, und das Thema RB gleich mit.

Übernächstes Beispiel :p :

Ein RB (in dem ich früher mal gebucht hab) schickt mir per Newsletter ein Reiseangebot für eine Städtereise nach B a r c e l o n a : 3N/4T um 598,-- Ich such mir für genau diese Reisedaten einen Flug und frag die Hotelpreise ab und komm auf 369,-- Daraufhin hab ich eine längere Maildiskussion mit dem Chef des RB. Seine Begründung, warum er diesen Preis nicht halten kann, ist durchaus schlüssig, aber in keinster Weise mein Problem. Der Mailverkehr endet mit meiner Bitte, mich aus dem Verteiler für den Newsletter zu streichen.

Einen hab ich noch:   :laughing:

"Guten Tag, ich würd gern im Juni für 3 Wochen nach C h i c a g o , aber nicht via LHR oder LGW, nicht mit Iberia, nicht mit AB, will gute Umsteigezeiten mit max. 3 Stunden Zwischenhalt. Am liebsten wär mir Umsteigen in MUC oder FRA."

Ein RB, das darauf bedacht ist, mir die günstigste Reise zu vermitteln, müsste mich wegschicken uns sagen: Kommen sie in ein paar Wochen wieder, da bringt LH ein Special raus. Wenn sie jetzt buchen, ist es um 100 - 150 Euro teurer. Wie viel % der niedergelassenen RB's macht das? Was die Onliner betrifft, spar ich mir die Frage. ;)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1353527304000

Hallo,

ich denke, viele Urlauber tun sich schwer damit, direkt online zu buchen, vielleicht aus Unwissenheit, Unsicherheit oder aber weil sie gar keine Ahnung über ihre Zielgebiete haben. Der/die Reisebüroangestellte(r) gibt ihnen versch. Angebote und dann wird gebucht. Für diese Leute muss es eben Reisebüros geben, und ich denke wird es auch immer geben. Wenn auch in "abgespeckter" Form ;) .

@chriwi

Ich mache immer Anfang Dezember Städtetouren, und buche die Flüge schom im Febr./März. Dieses Jahr Florenz:

Flug 89 € AB und das Hotel buche ich immer übers REisebüro/Veranstalter, denn da haben wir um diese Zeit immer ein 3=2 Angebot. Dieses Jahr= 118 € für 3 Nächte mit Fr.  im 4*Hotel im Zentrum. Mehr wie 220 € für 3 Nächte mit Flug haben wir noch nie bezahlt. Und dafür brauche ich dann doch mein Reisebüro oder Hc ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!