So bald die WHO Covid19 als Epidemie oder Pandemie einstuft zahlen die Versicherer nicht mehr, sie versichern ja auch kein brennendes Haus.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1582994002089"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1582994455848
Auch wenn es nichts mit dem Thema Corona zu tun hat
Es gibt Zahnersatz Versicherungen die kannst du auch noch auf dem Behandlungsstuhl abschließen
Nur um einmal den Vergleich zum brennenden Haus das man nicht mehr versichern kann herzustellen.
-
geschrieben 1582995702487
letztes OT:
Da musst du mal die Kosten - Leistungsrechnung machen, dann siehst du das es keine Versicherung sondern ein verkappter Kredit ist.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1582996082469
Wirklich wichtig und m.E. ein bisschen verwässert:
Im Falle der Hochstufung auf Pandemie sind Covid19 Erkrankungen am Reiseort nicht mehr von der Versicherung abgedeckt (fatal, wie ich finde!?). Reisende die zuhause erkranken und daher nicht reisen können haben einen Versicherungsschutz unbeachtlich der Hochstufung.
Ausnahme: Die Hanse Merkur Reisekrankenversicherung.
So zumindest verstehe ich die Erläuterung, die kanoanja den Leuts aus dem Kreuz geleiert hat.
(Übrigens herzlichen Dank für deine Mühe und die Bereitschaft zum Erklärbärenmodus, @kanoanja!)
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1582996255014
du siehst grad den Unterschied nicht zwischen Corona als „normale Krankheit“ dann versichert und Corona ist eine Epidemie/Pandemie dann nicht mehr
-
geschrieben 1582996900280 , zuletzt editiert von vonschmeling
Ja, daher ja auch Reiserücktritt- und nicht Reiseabbruchversicherung!
Meistens shopped man ja ein Beutelchen voller Versicherungen, da tut eine Differenzierung durchaus wohl ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1582997601775
@vonschmeling sagte:
Im Falle der Hochstufung auf Pandemie sind Covid19 Erkrankungen am Reiseort nicht mehr von der Versicherung abgedeckt (fatal, wie ich finde!?).
Aber nur, wenn die Hochstufung vor Reiseantritt erfolgt. Ist man schon im Zielgebiet, dann zahlt auch die Versicherung im Falle einer Infektion. (Meine bescheidene Meinung)
"So viele Haare und kein Kamm ..." -
geschrieben 1582997620684 , zuletzt editiert von HABERLING
und genau das würde ich in zweifel ziehen wenn zb. x- tausende an versicherte an der dann als Epidemie oder Pandemie einstufte Covid19 leiden noch Leistungen von der Versicherung erhalten würden.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1582998459455
@vs immer vorausgesetzt, mit denen nun die Unterhaltung war, haben’s nun wirklich gewusst, dafür kann ich ja nicht die Hand ins Feuer legen. Z.B. das erste Gespräch mit einem Agenturleiter der Allianz auf die Frage, wenn ich erkranke bei Hochstufung was dann ist, meinte er alles gut und erst auf die mehrfache eindringliche Frage wollte er sich Rückversichern und dann kam das nein. Davor hatte ich bei 2 weiteren Agenturen angerufen, die mir ganz klar sagten, mit dem Chaos kennen Sie sich nicht aus... bei der HM sehe ich das jetzt so, ich hab eine rückversicherte Aussage, einen Zeugen und ein Beratungsprotokoll, wenn was schiefgeht, haben die eine Vermögensschadenhaftpflicht
Aber wie gesagt, wenn ich zu sehr Angst hätte, dann müsste ich auf den spät möglichsten Zeitpunkt umbuchen und hoffen, das Corona dann Geschichte ist, da man das aber nicht weiß, bleibt alles so wie es ist und versuche mich weiter auf den Urlaub zu freuen.
und ganz wichtig @vs ich hab jetzt ein paar mal was geschrieben und hoffe, das es hilft und richtig ist, das mach ich auch gerne, und das ist bei weitem nicht mit deiner Geduld und Wissen zu vergleichen, daher hab ich zu Danken in vielen Bereichen als stiller Leser