Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1582978320066 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da raubst Du sicher niemanden den Nerv, ganz im Gegenteil---manche- aus Recherche resultierenden Hinweise --kann man in solchen Ausnahmesituationen getrost als Empfehlung drinlassen...:thumbsup:

• vonschmeling
    geschrieben 1582981196093

Das sehe ich ebenso - wenn die´s nun mal unmissverstänglich anbieten darf man die Hanse Merkur auch namentlich nennen.

Selbst wenn der Tarif etwas höher sein sollte - mir wär´s das auch wert!

Wichtig scheint mir nochmal hervorzuheben, dass soweit ein Anspruch auf einen Rücktritt mit Erstattung aller Zahlungen nur im Zusammenhang mit einer Reisewarnung des AA besteht.

Die Veranstalter, die das für alle Reisen anbieten tun das aus freien Stücken, da muss man nicht über "Benachteiligung" reüssieren. Es ist Kulanz, die können ja nichts für die Situation und sind davon ohnehin gebeutelt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1582982216141

@kanoanja sagte:

So, nach 3 Stunden hin und her telefoniere mit Hanse Merkur und Allianz ist folgendes bei rausgekommen, die Allianz zahlt nichts, wenn Corona als Seuche, Epidemie oder Pandemie benannt wird, kein Kranken, keine Rücktrit oder Abbruch.

Bei der Hanse Merkur ist es egal welche Stufe Corona erreicht, sie zahlen. Nur wichtig Rücktritt und Abbruch muss vor 30 Tage vor Abflug versichert werden.

kanoanja

vielen dank fuer deine informationen

du schreibst ruecktritt und abbruch muss 30 tage vor abflug versichert werden

sollte man daraus schließen wenn ich kurzfristig ( beispiel heute buche ich eine reise abflug am 10.3. ) eine reise buche, und erst dann kann ich ja wenn ich keinen jahresvertrag abschließe moechte diese versicherung zusammen mit der buchung abschließen, dann keinen versicherungsschutz haette ?:question:

• kanoanja
    geschrieben 1582983005970

Es gibt auch für Last Minute Reisen Last Minute Reiserück, bei HM muss die direkt bei Buchung spätestens den 3 Werktag danach, ob die Versicherung im Umfang anders ist kann ich dir nicht sagen.

ich habe den Rücktritt unbedingt haben wollen, falls jemand vor Antritt der Reise an Corona erkrankt. Bei der Allianz, was ein fürchterliches telefonisches Hickhack war, denn ich wollte nicht wieder mit irgendeinem Hotline Vertreter sprechen, war ganz klar die Aussage, wenn es eine Epidemie \Pandemie ist, wird es nicht anerkannt, das Risiko wollte ich nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1582985214469

Ich denke, das betrifft aber nicht die Erkrankungen vor Abflug, oder doch Kanoanja?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1582987605563

@vs

meine explizite Frage an den Teamleiter war, wenn ich in Deutschland kurz vor Abreise an Corona erkranke und nicht fahren kann und der Virus eine neue Einstufung bekommt, bin ich dann versichert, bei nicht Einstufung war klar und bei Epidemie/Pandemie auch über Reiserücktritt

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1582987958891 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXXXEdit--- auch in diesem Fall werden nach einer Verlinkung alle Informationen komplett und lückenlos einsehbar

@Scarlett Fuchs: Bitte verzichte auf das Herauskopieren--verlinke einfach, ok..so geht nie was an Infos verloren, Danke.XXx

(Von derAdministration eingefügter link):

Hier gehts zu dem Thema Corona/Allianz

Das steht bei meiner Reiseversicherung Allianz Travel auf Ihrer Internetseite zur Information.

Und wenn ich am Corona Virus erkranke, kann ich nicht fliegen und sie zahlen. Zumindest lese ich das so. Oder??

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • kanoanja
    geschrieben 1582990713842

Das ist ja das, was ich gestern laaang versucht hab mit der Allianz zu klären, wenn Corona keine Seuche, Epidemie\Pandemie ist, zahlt die Allianz Versicherung, Auslandkranken und Rück, aber wenn die Warnung ausgesprochen wird, eben nicht. Aber weißt du wie es kommen wird???

• kanoanja
    geschrieben 1582991329528

... ich gebe ja nur das wieder, was mir an einem Vormittag erklärt wurde und jeder von den Agenturisten haben sich in meinem „Beisein“ abgesichert bei Vorgesetzten, das muss immer noch nicht in Stein gemeiselt sein, aber darauf vertrau ich, denn schließlich mach ich das nicht aus Langeweile, sondern möchte bestmöglich versichert sein. Wenn jemand andere Erfahrung herangeholt hat, die nicht nur aus einer schnellen Hotline stammen, dann sind das hier wertvolle Tips, ich bin diesbezüglich auch nur Laie

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1582991962385

Sorry,

Danke fürs Verlinken.

Also ich lese das aber so, das es auch beim Coronavirus greift.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!