Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585589734036

Es gibt auf den Azoren einen Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland. Vielleicht kann dieser bei Problemen mit den örtlichen Behörden helfen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/deutsche-auslandsvertretungen/portugal/210892?openAccordionId=item-210910-2-panel

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Riga04
    geschrieben 1585599443856 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag und Zitat getrennt xxx

@guenter-holidaycheck sagte:

Korrektur, wiener-michi

Lidl Holidays und auch JT sind keine Veranstalter

Entschuldige, aber da möchte ich widersprechen.

Lidl holidays ist die Eigenmarke von Lidl Digital und natürlich ein Reiseveranstalter mit eigenen Produkten.

So wie der neue Veranstalter Holidaycheck Reisen, hier auf Holidaycheck.

Und ja, Lidl holidays storniert kostenfrei, aktuell bei Abreisen bis 30.04.2020. Ebenso ist es bei JT.

Danke für lesen, @guenter-holidaycheck

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1585632117104

@sokrates sagte:

@wiener-michl

Bitte sei mir nicht böse, aber aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit Mitarbeitern*innen von Hotlines jeder Art - auch und gerade der von Reiseveranstaltern - , bin ich Aussagen dieser Leute gegenüber sehr skeptisch!

LG

Sokrates

Warum sollte ich dir böse sein ?

Bis jetzt habe ich noch keinen Grund an der Aussage zu zweifeln, der gute Mann wirkte sehr kompetent und glaubhaft.

Schaun mer mal wie die Sache ausgeht. Geplanter Reisezeitraum wäre bei mir letzte Maiwoche, Restzahlung würde mitte April von der KK abgebucht werden. Wie das mit dem Virus so weiter geht weiß ja niemand, vlt wird's ja doch noch was. Ich hätte die Reise schon sehr gerne gemacht. So oder so- ich werde berichten. 

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585634027997 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@riga04 sagte:

Entschuldige, aber da möchte ich widersprechen.

Lidl holidays ist die Eigenmarke von Lidl Digital und natürlich ein Reiseveranstalter mit eigenen Produkten.

So wie der neue Veranstalter Holidaycheck Reisen, hier auf Holidaycheck.

Und ja, Lidl holidays storniert kostenfrei, aktuell bei Abreisen bis 30.04.2020. Ebenso ist es bei JT.

Danke für lesen, @guenter-holidaycheck

Holidaycheck Reisen ist zunächst eine separate GmbH, das ist was gänzlich anderes - und die sind tatsächlich ein Reiseveranstalter mit Sitz in München.

Aber zu LDI:

Marken werden im Markt unterschiedlich positioniert- und sind, wenn ein Veranstalter zwei oder drei hat, wie z.B. Anex, die jetzt Öger und Bucher -als Marken dazu gekauft haben-auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet.

Lidll Holidays und JT sind und bleiben Marken -sind tatsächlich keine Veranstalter, auch wenn sie unterschiedliche Angebote --Grund s.o. -haben.

Der Veranstalter ist LDI- Lidl Digital International.

Wenn Du es immer noch nicht glauben magst, dann lies mal, das sind deren AGB:

• Claudi26HL
    geschrieben 1585636343887

Guten Morgen, vorab; ich weiß das die RV viele Fälle zu bearbeiten haben, und es der Reihe nach geht; dennoch würde mich interessieren; ob schon jemand seinen Reisepreis erstattet bekommen hat? Storno von Tui (xtui) Vermittler HC , Mail Storno sowie Mail Zusicherungen Rückerstattung erhalten. Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1585638024928

Offenbar hast du nicht besonders viel nachgelesen in diesem Strang, Claudia26HL?

Ja, es gibt einige Betroffene, die bereits eine Erstattung erhalten haben.

Inzwischen werden allerdings vorwiegend Umbuchungsmöglichkeiten oder Gutscheine angeboten anstelle der sofortigen Erstattung, da den Veranstaltern schlichterdings die liquiden Mittel fehlen für eine andere Handhabe.

Diese Frage wurde nun so oder so ähnlich schon unzählige Male gestellt - die weit überwiegende Antwort: "Nein, ihr müsst euch gedulden".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Claudi26HL
    geschrieben 1585644123257

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Bei Zeiten werde ich mir die vorangegangenen 148 Seiten komplett durchlesen, hatte ich bisher nicht ganz geschafft. Ich dachte ein Forum ist für den Austausch von Erfahrungen da. Zukünftig werde ich davon absehen, Fragen vorab zu stellen, bevor ich alles gelesen habe. Sonnige Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1585645099773

@Claudi26HL

Du kannst alternativ auch die Suchfunktion oben rechts auf der Seite benutzen, das vereinfacht das Auffinden des für dich wichtigen Themas.

Natürlich ist dieses Forum zum Austausch von Erfahrungen gedacht - daher ist es ja grade nicht besonders sinnvoll, ein und dieselbe Frage elfundneunzig Mal zu stellen und zu beantworten ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 72mike
    geschrieben 1585645152306 , zuletzt editiert von 72mike

@claudi26hl sagte:

Zukünftig werde ich davon absehen, Fragen vorab zu stellen, bevor ich alles gelesen habe.

Das wäre genau die richtige Reihenfolge.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1585645459475

Ich finde schon , dass es sinnvoll ist , ab und zu die Frage , ob jemand Geld oder zumindest eine Nachricht bekommen hat , zu stellen . Was nützt es , wenn man liest , dass vor 3 Tagen noch keiner was erfahren hat . Ich bitte hier jeden , der mitliest und aktuelle Infos von seinem Veranstalter bekommen hat , das mitzuteilen . Ich werde das auch tun .

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!