Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587658030427 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@edithe sagte:

Mal ein anderes Thema, aktuell zu den Gutscheinen, EU erteilt Absage . > klick

Das wäre für die Branche sehr hart- sofern nicht doch z.B eine Fonds-Lösung oder eine sonstige Alternative kommen sollte.

Alleine schon für die Reisebüros:

Die Rückerstattung würde dazu führen dazu, dass bei10.000 oder wenn man es anders rechnet, auch knapp 11.000 Reisebüros(da gehts um Filialen) die zurückliegende Arbeit von bis zu vier Monaten für die Katz wäre -- weil sie die Provisionen zurückerstatten müssten.

Neugeschäft ist so gut wie Null, also fliesst keine neue Provison für den laufenden Betrieb. Viele Kosten laufen weiter, auch wenn Kurzarbeit nahezu überall in den Reisebüros herrscht.

Und --mehr als Provisonen haben sie ja nicht als Einnahmen für ihre Büros.

Da dürfen wir jetzt wirklich gespannt sein.

Auch --wie sich jetzt die EU Länder, die die Gutscheinlösung -ohne EU Genehmigung -schon praktzieren, jetzt verhalten.

(Darunter sind Italien, Frankreich, Belgien* und die Niederlande. Auch Griechenland hat sich inzwischen dafür entschieden, Spanien ist wohl auch schon dran...)

*Belgien ist etwas anders gelagert

• olicheck
    geschrieben 1587658407632

@dominikks sagte:

Das Thema verpflichtende Reisegutscheine ist vorbei: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/ausfallende-urlaube-eu-erteilt-reise-gutscheinen-absage-16738497.html

Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Thema "verpflichtender Gutschein" wirklich vorbei wäre.

Allerdings wird auch hier nur eine Meinung eines Einzelnen wiedergegeben.

Die offizielle Antwort auf den Antrag der Bundesregierung, durch die EU, steht leider immer noch aus.

Und inzwischen geht auch die Fantasie bei TUI durch.

Bei Agenturinkasso, also wenn der Kunde direkt im Reisebüro bezahlt hat:

"Der TUI Reisegutschein ist drei Jahre bis zum 31.12.2023 gültig , eine Auszahlung ist nicht möglich."

Tui Agenturinkasso - Stand: 23.04.20

Es wird wirklich Zeit, das diese Auswüchse beendet werden!

• wiesloch
    geschrieben 1587658530779

Hallo,

Mein Reisebüro hat heute versucht, die Erstattung unseres Reiseguthaben von der TUI durchzuführen.

Das hat nicht geklappt da wohl zum Schluss auf einen Link verwiesen wird der nicht angezeigt wird.

Hat jemand diesbezüglich Informationen?

• MichaelAI
    geschrieben 1587658583749

@Günter

Eine Gutscheinlösung würde bei den gefährdeten Unternehmen die Sache nur verlängern.

Weil ja in nächster Zeit auch kein neues Geld mehr reinkommt. Wie lange würde es denn gut gehen, wenn die Flieger nur mit Gutscheinkunden gefüllt sind?

• Schnitzelesser
    geschrieben 1587658889797

Wenn die Reisebüros jetzt keine Provision zurückzahlen müssen, heißt das m.E. auch, dass sie beim Einsatz des Gutscheins auch keine neue Provision bekommen. Einmal hätten sie auf jeden Fall ohne Gage gearbeitet.

• olicheck
    geschrieben 1587658896068 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXBitte keine Eigenzitate, olicheckXXXX

Der direkte Link ist gesperrt:

KLICK - TUI Reiseguthaben jetzt auch für Agenturinkassovorgänge

• HABERLING
    geschrieben 1587659099282

Hallo @wiesloch schau mal hier klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587659339134 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@schnitzelesser sagte:

Wenn die Reisebüros jetzt keine Provision zurückzahlen müssen, heißt das m.E. auch, dass sie beim Einsatz des Gutscheins auch keine neue Provision bekommen. Einmal hätten sie auf jeden Fall ohne Gage gearbeitet.

Das ist so nicht ganz richtig, es gab durchaus RV die dennoch etwas drauf bezahlt hätten.

• olicheck
    geschrieben 1587659807367

@edithe sagte:

Mal ein anderes Thema, aktuell zu den Gutscheinen, EU erteilt Absage . > klick

Das wäre schön, leider laufen diese Verhandlungen immer noch:

Nachrichtenagentur Reuters: vor 2 Stunden

• Vive la France
    geschrieben 1587659991404

Etwas finde ich komisch am 27. März hatte ich von TUI aber über meine Reisebüro eine E-Mail bekommen mit einem Link zu stornierte Reise. Ich hatte schon berichtet dass diese stornierte Unterlagen genauso aussah von dem Inhalt und der Wortlaut wie eine Rechnung nur dass statt Rechnung Stornierung stand und unten da wo die Endsumme steht stand 00.

Heute Morgen funktionierte diese Link noch und ich könnte die Stornierung sehen, Jetzt ist es weg! Ich klicke auf den Link und ich komme ganz normal auf TUI.com.

es ist wirklich sehr irritierend, ich hab es schon berichtet dass ich nichts gegen die Gutschein hatte aber jetzt wird es irgendwie strange!

Wenn ich mich in meinen TUI logge, kein Spur von meine gebuchte und storniert Reise nach Thailand nur die alte Kamelen von 2014 (Danach war ich nicht mehr mit TUI irgendwo hin gegangen).

Bin ich die einzige die es so geht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!