Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1584128887709 , zuletzt editiert von Kourion

Das Auswärtige Amt zu Tunesien - aus Deutschland einreisende Personen für 14 Tage in Quarantäne

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1584129200923

@reisejedi sagte:

Besteht bei aktuellen Grenzschließungen wegen Coronavirus wie Tschechien, die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung einer Pauschalreise?

Habe für Ostern eine Kurzreise nach Polen gebucht. Eine Grenzschließung für Polen ist ebenfalls demnächst möglich.

Soll ich jetzt selbst stonieren ? Stornierungskosten betragen bis morgen 10% . Oder ist eine kostenlose Stornierung auf Grund höherer Gewalt möglich?

Die Reise wird gekündigt seitens des Veranstalters, du musst gar nichts unternehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1584129365588

@Bienekind

Danke - immerhin.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bene01
    geschrieben 1584129437998

@vonschmeling sagte:

Die Reise wird gekündigt seitens des Veranstalters, du musst gar nichts unternehmen.

Zählt dies auch für Transitflüge über die Türkei?

Sollten nächste Woche über Istanbul auf die Malediven fliegen. Das wird nun ja wohl nichts mehr geben...

• Benutzernameeingeben
    geschrieben 1584129442398

@vonschmeling sagte:

Dementsprechend bekommt der Reisende seine Kosten komplett erstattet?

Habe via HolidayCheck meinen Türkei Urlaub gebucht. Abflug wäre kommenden Sonntag. Habe bereits eine E-mail von HolidayCheck erhalten, in der die Situation erklärt wird und daher „höchstwahrscheinlich“ die Reise leider ausfällt. Weitere Informationen würde ich in der nächsten E-Mail erhalten. Leider wurde nichts über die Kosten geschrieben.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584129582537 , zuletzt editiert von Ahotep

@ Benutzernameeingeben (warum?)

Erst einmnal werden alle zeitnah benachrichtigt, das die Reise ausfällt. Warte bitte die weitere Mail ab. Alle arbeiten auf Hochtouren. Aber schaue dazu mal einige Beitrage hier drüber (vonschmeling)

• freaky00
    geschrieben 1584129723034

interessant wird eher, was im sommer passieren wird. solange nicht jeder daheim bleibt, ist es etwas unlogisch, warum in 4 wochen vielleicht schon wieder alles besser sein soll. das kann viele jahre dauern. so ein virus verschwindert ohne impfstoff nicht. und eine klinische studie dauert normalerweise mehrere jahre, hier hofft man auf nur 1 jahr. also wird das noch locker bis nächstes jahr dauern. der urlaub ist eh für viele gelaufen, die es sich finanziell nicht leisten können, unbezahlten urlaub für die betreuung ihrer kinder zu nehmen. ich bin gespannt, ob die gesamte hotel- und reisebranche dafür entschädigt wird. normalerweise müssten viel mehr airlines betroffen sein als nur die lufthansa. aktuell ist noch immer der ganze himmel voll mit über 200000 flugzeugen pro tag, irgendwie unlogisch. das virus kann sich so ungehindert verbreiten.

• bibikommt
    geschrieben 1584131363126

TUI hat seit heute Infos auf ihrer Homepage, die heute morgen noch nicht da waren.

https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/?contentid=1_textlink_kolostorno_20200228

Merkwürdig ist, dass dort steht, dass man Reisen, die zwischen dem 15.3. und 27.3.20 starten sollen umbuchen kann, falls man sich unsicher fühlt und die Reise lieber nicht antreten möchte.......... Es wird nicht auf spezielle Länder eingegangen und Einreiseverbote, Alarmpläne etc. werden gar nicht erwähnt.

Hofft man so die Kunden schnell zu einer Umbuchung zu bringen, bevor man die Reise von sich aus absagen muss oder was ist der Sinn der Infos?

• tester787
    geschrieben 1584131778029

Hallo.

Ich bin gerade im Urlaub ( von 11.3 bis 20.3 ) in Side über 5vorflug.

Gerade erfahren das es ein Flugverbot von und nach Deutschland gibt bis zum 17 April.

Natürlich sind alle geschockt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Fluggesellschaften die Unterkunft der ganzen Pauschalurlaube in den Hotels solange decken werden bis sie ausreisen können.

Ich gehe daher davon aus das ich (mit meiner Schwester, Mutter und 3 jährigem Sohn) am 20.3 auf die Straße gesetzt werden.

Glaubt Ihr das ich damit richtig liege?

Selbst wenn die Türkei ab 17.4 wieder Flüge erlaubt wird es lange dauern bis wir mit dem Flug dran sind weil viele Urlauber festsitzen.

Vielleicht wird es dann Mai bis wir wieder in Deutschland sind.

Ich überlege jetzt was ich mache. Denkt Ihr es macht Sinn wenn ich meinen Vater (ihm geht es wegen Schrittmacher usw) auch nicht so gut mit dem Auto von Deutschland losschicke um uns zu holen.

Es ist ja auch nicht gesagt das er mit dem Auto über die Grenzen kommt bzw wir wieder zurück?!

Flüge nach Polen (dahin noch kein Flugverbot) sind Mega teuer geworden.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?

VIELEN VIELEN DANK

• Bene01
    geschrieben 1584131993079 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

Beim Auswärtigen Amt steht: "Flugzeuge dürfen auch weiterhin landen, um Passagiere aus der Türkei nach Deutschland abzuholen."

Demnach werdet ihr wohl normal und vor dem 17.4. nach Hause fliegen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!