Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1584181660313

@berthaschulz sagte:

Ich frage mich halt nur, ob ich einen Task habe, das geht aus der Meldung auf der TUI Website nicht hervor und ich würde nicht so gerne das Geld abschreiben.

Die Frage ist durchaus berechtigt - ich glaube allerdings, dass die Absage noch eintrudelt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Phila
    geschrieben 1584182001216

Ich bin im Moment auch sehr hilflos. Unsere Mallorca Reise wäre heute in 1 Woche.

Wir haben hier bei HC das Hotel gebucht. HC ist also der Vermittler. Unsere Reise können wir über travelnow.com einsehen . Die gehören wieder zur Expedia Group.

HC fühlt sich nicht zuständig, Ansprechpartner gibt es nicht. Ich bin ein Laie, ich weiss nun überhaupt nicht mehr wohin ich mich wenden könnte. Ich weiss nicht wie ich umbuchen oder stornieren könnte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui Oktober 2014 Mexiko Tulum
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1584182230374

@vonschmeling sagte:

Ergänzung zu Armin:

Unbedingt erreichbar sein für die örtlichen Vertretungen der Veranstalter.

Zum Verhalten der Veranstalter:

Hier im FeBeach hat SiL ihren Kunden eine Nachricht noch in der Nacht unter die Tür schieben lassen, BigXtra hat sich bis jetzt nicht gemeldet und FTI wollte sich melden, als Gäste heute vormittag von sich aus anriefen.

Zitat aus Mitteilung von SiL:

Soweit dies mit einer Änderung des Abflugtages und/oder neuen Flugzeiten verbunden sein sollte, werden wir auf alle Gäste zugehen und diese aktiv darüber informieren.

Hört sich gut an und wir werden sehen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • BerthaSchulz
    geschrieben 1584182446477

bin gerade doch durchgekommen, die wirklich freundliche Dame sagt, sie hätten noch keine Nachricht dazu, die wichtigere Info für mich war allerdings, ich muss nichts machen, sie werden, sobald sie Nachricht haben, wie @vonschmeling geglaubt, absagen. Ich bin nun nicht der grösste Fan von Pauschalreisen, aber das ist natürlich schon recht kommod, wir hatten im Januar gebucht, würden vor dem 29.3 fliegen und sie bieten an, dass man entweder kostenneutral storniert oder alles an der Reise änderen kann, also nicht nur den Zeitraum sondern auch die Destination. Angesichts der für niemanden gewöhnlichen Situation und der Kürze der Zeit finde ich das sehr lösungsorientiert.

Bleibt gesund!

Schöne Grüsse

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584182703368

@bienekind sagte:

Laut Auswärtigem Amt ist der Flughafen zu, da brauchst du nicht zum Flughafen zu fahren Klick

Falsch !

Ich zitiere aus der verlinkten Seite wörtlich :

„ ... auf Madeira für die Dauer von zunächst 7 Tagen keine Flüge aus Deutschland mehr landen. Flüge vom Festland Portugal werden hingegen durchgeführt.“

So stellt sich zunächst mal die Frage, ob es sich überhaupt um einen Non-Stop-Flug handelt.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • BerthaSchulz
    geschrieben 1584182907516 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx

Es wäre ein non-stop Flug gewesen, auf die Idee so zu buchen, dass ich über Lissabon einreise wäre ich jetzt nicht gekommen. Madeira hat noch keinen Coronafall und ich verstehe völlig, dass sie auch versuchen das so zu lassen.

• Detlef M
    geschrieben 1584185724603

Nun ist auch Sri Lanka betroffen

"Die Behörden Sri Lankas haben mitgeteilt, dass ab 15. März. 2020 (ab 23.59 Uhr) vorerst bis 29. März 2020 (bis 24.00 Uhr) die Einreise aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich, Niederlanden, Schweden, Schweiz und Spanien, untersagt wird." (Quelle: Auswärtiges Amt)

Klick mich

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Bienekind
    geschrieben 1584187411174

Du hast insoweit Recht, jlechtenboehmer, dass ich es verkürzt ausgedrückt habe und nur von Flügen direkt aus D ausgegangen war. :kissing_closed_eyes: Aber BertaSchulz hat ja inzwischen bestätigt, dass sie nonstop fliegen wollte.

• artus2008
    geschrieben 1584187581670

danke an euch allen!! wir werden wohl nach der momentanen lage den urlaub auf kos im norida beach stornieren.....hätte meine mama mit 78 jahren dabei....und das ist einfach momentan zu unsicher...

leider bleibt uns über den veranstalter REISE TOURISTIK nichts anderes übrig, als komplett zu stornieren...der veranstalter lässt sich nicht ein auf eine verschiebung in sept/okt..... kurioserweise geht das bei anderen veranstaltern.....

hat jemand einen tip????

URLAUB.... EINFACH NUR GENIESSEN ;-))) 2022: Apr MALLORCA, Jun KOS / 2019: Apr>>MALLORCA Paguera...Juni>>KOS Kardamaina...Okt>>RHODOS Faliraki...Nov>>MALLORCA Paguera.. ;-))...Dez>>OSTSEE Heiligenhafen
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1584189509997

@Bienekind

alles okay, wollte ja nur die Aufmerksamkeit wecken, das eventuell unter falschen Voraussetzungen der Flug verpasst wird :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!