Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584189722243 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@artus2008 sagte:

...der veranstalter lässt sich nicht ein auf eine verschiebung in sept/okt..... kurioserweise geht das bei anderen veranstaltern.....

hat jemand einen tip????

eventuell hat der Veranstalter zu diesem Termin keine freien Kontingente ?

der logische Tip wäre, zu einem September/Oktober schlicht und einfach eine Neubuchung zu tätigen.

Ein Veranstalter Reise Touristik ist mir auch weder bekannt noch finde ich ihn bei Google; meinst du eventuell Ferien Touristik ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • michi137
    geschrieben 1584189877103

Wir haben eine Pauschalreise mit TUI, gebucht über HC.

An sich wäre HC für Umbuchung/Stornierung zuständig, oder?

Nun lese ich hier, dass man sich nicht zuständig fühlt. Also doch TUI? In meine.TUI habe ich sämtliche Angaben zur Reise.....

Derzeit möchte ich eigentlich nur eine Auskunft, welche Kosten bei Umbuchung auf mich zukämen, und weiss nicht, wen ich fragen soll.

Da ich aber noch bis in 4 Wochen umbuchen könnte (dann wären es noch 30 Tage bis zur Reise), wollte ich jetzt eigentlich nicht die Mitarbeiter stressen, die akuteres zu bearbeiten haben. Wir werden wohl auch erst frühestens dann eine Entscheidung treffen.

Momentan wäre Ägypten ja noch machbar und es ist keine Absage der Reise zu erwarten.

• burton_
    geschrieben 1584190957665

Stand jetzt möchte uns ltur morgen früh nach FUE fliegen. haben jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört...

• Schnitzelesser
    geschrieben 1584191266767

Ltur ist sowieso (als 100 % Tui-Unternehmen!) sehr zurückhaltend. Infos findet man nur in der F.A.Q. versteckt.

• Detlef M
    geschrieben 1584191982127

Wir hatten Kos für Anfang Mai über Schauinsland gebucht. Haben nun völlig problemlos auf Mitte Oktober umbuchen können. Umbuchungsgebühr 30,- Euro pro Person. Preis ist etwa identisch geblieben. Haben jetzt sogar eine Übernachtung mehr. Finde ich von Sil sehr kulant

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • webstr65
    geschrieben 1584196429670

Zur Info für LH Reisende in Staaten mit Einreiseverbot aus Deutschland und nur Flug mit LH gebucht haben:

LH bietet jetzt nur noch eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit an, da der Flug ja stattfindet.

Das wurde wohl heute im Laufe des Tages geändert.

Ziemlich armselig für eine 5* Airline.

Gilt natürlich nicht bei Annullierung.. Da müssen sie komplett zurück erstatten.

https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen#booking

• pzl64
    geschrieben 1584196434236

Was bedeutet es nun für Reisende auf die Malediven, wenn man nicht aus den Bundesländern, wo ein komplettes Reiseverbot besteht, kommt?

Es wird ja von Reisen abgeraten:

"Vor dem Hintergrund des von maledivischer Seite ab 15.3. geltenden Einreiseverbots für Reisende aus NRW, Bayern und Baden-Württemberg wird derzeit von Reisen auf die Malediven abgeraten."

Reisebüro momentan auch nicht erreichbar...

Was soll ich tun?

• csynx
    geschrieben 1584197088206

Wir sollen morgen um 5:00 Uhr mit Jahn-Reisen (gebucht bei HC) nach Fuerteventura fliegen.

Nach aktuellen (nicht offiziell bestätigten) Informationen Zeit-online soll im Rahmen der angekündigten Verkündung des Alarmzustandes in Spanien durch die Regierung eine landesweite Ausgangssperre verhängt werden. Die Regierung weist die Bevölkerung an, zu Hause zu bleiben. Das berichten die Nachrichtenagentur Reuters und mehrere spanische Tageszeitungen. Ausnahmen seien nur Notfälle oder wenn die Menschen Lebensmittel und Medikamente einkaufen beziehungsweise zur Arbeit müssten.

OK, die Entscheidung ist noch nicht offiziell.

Aber was ist, wenn es so kommt? Wir fahren ja nicht, um im Hotel zu sitzen.

Handelt es sich bei einer Ausgangssperre, die Touristen betrifft, um zu erwartende erhebliche Beeinträchtigungen durch äußere Einflüsse in Form unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände, aufgrund der der Reisekunde kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann?

• Bene01
    geschrieben 1584207145078

Vielleicht kann hierzu jemand weiterhelfen:

Unser Maledivenreise (Start kommenden Donnerstag, Pauschalreise) kann nun aufgrund des Einreiseverbots nicht stattfinden.

Der Reiseveranstalter will den Betrag aber nur als Guthaben gutschreiben, sprich man bekommt das Geld nur zur Wiedernutzung beim Reiseveranstalter zurück und nicht den Betrag in Geld zurückerstattet.

Ist dies zulässig?

Danke!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!