Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• steffiw1985
    geschrieben 1584270510209

Hallo Maren, wir hoffen dass sich noch was an der Lage ändert bzw. der Reiseveranstalter selber einschreiten. So ist gerade unser Plan oder Nichtplan. Wir können uns gerade eigentlich nicht vorstellen zum vollen Preis im Hotel eingepfercht zu sein. Aber mit 100prozent Stornogebühren zu kündigen sehen wir auch nicht ein

• csynx
    geschrieben 1584271097405

@von Schmeling

Bei dem Formular handelt es sich um eine Anfrage zu Stornierungsmöglichkeiten und nicht um eine tatsächliche Stornierung. Ich habe das Formular gestern verwendet und bisher keine Antwortt errhalten. Klar haben jetzt alle bei HC und den Veranstaltern viel zu tun. Nur bei einem knappen Zeitfenster bis zum Abflug bleibt der Kunde im Ungewissen.

Ich denke auch, das Dreh- und Angelpunkt in der Frage die Möglichkeit der Durchführbarkeit der Pauschalreise ist und auf welche Position sich der jeweilige Veranstalter zurückzieht. § 651h BGB beschreibt ein Rücktrittsrecht des Kunden. Ich brauche mich daher nicht auf die Argumentation des Veranstalters bzgl. AA oder RKI einlassen.

Durch Erklärung des Notstands hat Spanien einseitig erklärt, dass erhöhte gesundheitliche Risiken im ganzen Land bestehen, unabhängig vom RKI. Und gesundheitliche Risiken sind eindeutige Gründe i. S. des § 651h Abs. 3 BGB

(3) Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Mit der Erklärung des Notstands ist eine entsprechende Situation wie in Italien eingetreten, so dass die Ausführungen des AA zumindest analog interpretiert werden können. Die Ausführungen des AA sind auch nicht allein ausschlaggebend, dass unvermeidbare außergewöhnliche Umstände vorliegen, sondern sind lediglich ein Indiz dafür. Spannend ist die Frage inwieweit Sinn und Zweck einer urlaubsorientierten Pauschalreise gegenüber der rein technischen Abwicklung der Reise ohne Rücksicht auf die begleitenden Umstände ggf. gerichtlich bewertet werden.

Da kann man darauf hoffen das der Veranstalter kulant ist oder man muss das Ganze rechtlich durchfechten.

Des weiteren kann man mit dem Verweis auf kulante Reiseveranstalter den eigenen Veranstalter i. S. von Kundenzufriedenheit und zukünftigen Buchungen konfrontieren. In der Presse macht es sich auch nicht so gut zu lesen Veranstalter XY schickt seine Kunden weiterhin in Notstandsgebiete. :sunglasses:

• marenkalvelage
    geschrieben 1584271331826

@steffiw1985 sagte:

Hallo Maren, wir hoffen dass sich noch was an der Lage ändert bzw. der Reiseveranstalter selber einschreiten. So ist gerade unser Plan oder Nichtplan. Wir können uns gerade eigentlich nicht vorstellen zum vollen Preis im Hotel eingepfercht zu sein. Aber mit 100prozent Stornogebühren zu kündigen sehen wir auch nicht ein

Wann würde euer Flug denn gehen?

Uns geht es genauso. Eingesperrt sein möchte man auch nicht. Haben uns sehr auf unseren Urlaub dort gefreut. Nur unter diesen Bedingungen ist es einfach seltsam. Man weiß echt nicht, was das Richtige ist...

Wir haben vor ein paar Tagen diese Mail bekommen in der auch stand:

,,Falls Ihre Reise durch zukünftige Entwicklungen gravierend beeinträchtigt oder unmöglich werden sollte (z.B. aufgrund einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Urlaubsland oder einer offiziellen Reisewarnung des Auswärtigen Amtes), kann eine kostenfreie Stornierung möglich werden oder auch der Reiseveranstalter vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall erhalten Sie den gezahlten Reisepreis voll zurückerstattet. Abwarten könnte sich also für Sie lohnen.“

• steffiw1985
    geschrieben 1584271612949

Wir fliegen leider schon Morgen Mittag. Sehr blödes Timing.

Ich kann das ganze Verhalten dort nicht verstehen, meines Erachtens nach ist dort die Reisefreiheit schon stark eingeschränkt.

Mit welchem Anbieter flieht ihr und war das ne Mail von Dem Reiseanbieter?

Ich weiss auf jeden Fall, dass wenn FTI es mir nicht ermöglicht zu stornieren ich die nächsten Male mit Sicherheit kein FTI mehr buche, sondern eine kulantere Gesellschaft wie TUI

• Funda 00
    geschrieben 1584271933775

Sehe ich genauso wie du..

Falls FTI nicht so kulant wird wie TUI, werde ich meine anderen Reisen in Zukunft bei TUI buchen!

• marenkalvelage
    geschrieben 1584272028591 , zuletzt editiert von vonschmeling

Also, wir haben den Flug über CHECK24 gebucht, aber unser Anbieter ist TUI. Die email kam über CHECK24, aber in der Mail stand auch, dass sie uns unverzüglich kontaktieren würden, falls sich an einer Situation was ändert. Bisher haben wir aber nichts gehört.

Das glaube ich, dass es blöd ist für euch :cry1: ihr wisst also noch gar nicht, ob ihr fliegen wollt? Eine Entscheidung zu treffen ist so schwierig.

• Mohrinho225
    geschrieben 1584272343446

Hi Leute, würden am 27 März nach Thailand fliegen und aktuell soll auch alles planmäßig laufen. Thailand hat zwar die Einreisebestimmungen für Deutsche nochmals verschärft aber noch keine Quarantäne oder sonstiges verhängt. Eines unserer drei Hotels als auch Lufthansa haben sich schon gemeldet das wir später im Jahr die Reise antreten könnten und eine Umbuchung möglich wäre, bei den anderen zwei Hotels leider noch keine Infos. Wir haben keine Angst vor dem Virus im Gegenteil, sondern eher davor das Thailand während des Aufenthalts alles dicht macht und unsere Rückreise in Gefahr gerät. Kann mir jemand der aktuell in Thailand ist berichten wie die Lage vor Ort ist? Man hört natürlich das so wenig wie noch nie los ist und es daher recht entspannt ist. Allerdings wurde auch z. B über den Farrang berichtet das auch die thailändische Regierung sich negativ über Europäer geäußert habe das wir gefährlicher als die Chinesen sind und den Virus weiter in ihrem Land verbreiten. Letztlich will man sich dort ja nicht als Zielscheibe oder ausgegrenzter fühlen zu mal wir ja deren Land und Leute mit unseren Urlauben ernähren. Wir lassen uns noch ein paar Tage Zeit und beobachten die Situation weiter.

• raimi123
    geschrieben 1584272454999

Hallo,

wir hatten Glück: wir sollten heute Mittag auf Gran Canaria fliegen. HC Hotline konnte uns nicht helfen, so habe ich gestern Abend eine Email an 'storno@schauinsland-reisen.de' geschrieben und heute früh die Antwort bekommen, dass unsere Reise kostenfrei storniert wurde. Das wäre vermutlich ohne die aufgerufene Ausgangssperre nicht so glatt gelaufen.

• charlie634
    geschrieben 1584272481613

Beim AA kommen die Aktualisierungen heute Schlag auf Schlag, Freunde saßen heute vormittag schon im Flieger nach Samana, dann kam die Nachricht über Einreisestop in die Dominikanische Republik, alle wieder raus und nach Hause.

Bei uns sollte es morgen früh losgehen, Frankfurt nach Malaysia über Doha, bis jetzt noch kein Einreiseverbot, aber was, wenn wir in Katar sitzen und Malaysia macht in der Zeit dicht, das ist alles Käse...

• steffiw1985
    geschrieben 1584272613498

Nee wissen wir noch nicht. Aber für euch Glückwunsch, habe hier im forum gelesen TUI storniert alles bis 27.3. Sonst für euch einmal direkt dort anrufen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!