Lufthansa holt im Auftrag von Reedereien und Touristikunternehmen gestrandete Urlauber aus der Karibik und von den Kanaren nach Hause klick.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1584294135843 , zuletzt editiert von vonschmeling
Die FTI GROUP sagt daher seit 14.03.2020 keine Reisen mehr auf Grund geänderter Einreisebestimmungen in Verbindung mit dem Coronavirus von ihrer Seite ab, die der Gast nicht antreten kann, weil:
- für ihn ein Einreiseverbot in das Land besteht, da er eine bestimmte Staatsangehörigkeit besitzt oder
- für ihn ein Einreiseverbot in das Land besteht, da er sich vorher in bestimmten Ländern aufgehalten hat oder
- er sich nach Einreise in Quarantäne begeben muss.
Sorry, aber das ist ziemlich eindeutig ...
Für z.B. deutsche Türkeireisende bedeutet das nach meiner Lesart, sie müssen den Urlaub stornieren weil sie blöderweise Deutsche sind und die Kosten ebenfalls selbst tragen.
Heftig!
Mit dem Erfolg einer rechtlichen Einrede wäre ich mir mal nicht so sicher!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1584294572775
Hallo in die Runde, wir haben auch mit fti gebucht und sollen mit Condor am 17.03 fliegen. Nachrichten dazu habe ich noch keine. Condor scheint auch zu fliegen.
Ich fliege dann also übermorgen mit. Aber wie kommt man dann vom Flughafen nach Morro ins Hotel? Fahren denn die Transferbusse? Hotel habe ich angeschrieben. Keine Antwort.
Schönen Sonntag.
Frank
-
geschrieben 1584294683910
Unterirdisches Verhalten! Sollte sich diese Handhabung bestätigen, wird bei der nächsten Urlaubsbuchung die Veranstalterauswahl deutlich kleiner
-
geschrieben 1584294755316 , zuletzt editiert von vonschmeling
-
geschrieben 1584294765903
Sorry @caline, war eben zu schnell und nicht davon ausgegangen, dass noch was hinterher kommt...
Eigentlich sehe ich es so wie @vonschmeling, andererseits gibt‘s da ja noch die Ausnahmen (Bereitstellung der Flüge, Schließung des Hotels).
Da hilft nur, beim RV nachzubohren...
Viel Glück!
Urlaub 2020: Haustralien... -
geschrieben 1584294775156
AUSNAHMEN:
1. In Fällen, in denen die FTI GROUP die Flugleistung (z.B. wegen Annullierung des Fluges) oder die Hotelleistung (wegen Quarantäne des gebuchten Hotels) nicht mehr zur Verfügung stellen kann und auch keine alternative Beförderung/Unterbringung anbieten kann, wird die Reise abgesagt bzw. wird eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung angeboten.
2. Buchungen bzw. Neubuchungen, welche im Buchungszeitraum seit 01.03.2020 getätigt worden sind bzw. bis 18.04.2020 noch getätigt werden, können laut unserer "Kostenfreien Stornierungsmöglichkeit" weiterhin bis spätestens 14 Tage vor Anreise, jedoch bis spätestens 30.04.2020, über das jeweilige Service Center kostenfrei storniert werden. Bitte beachten Sie dazu, die gesonderten Konditionen auf der FTI GROUP Serviceseite. Bei einer späteren Stornierung gelten ebenfalls wieder die Stornobedingungen laut AGB.
Wie gewohnt werden wir unsere gemeinsamen Kunden weiterhin proaktiv nach Abreisedatum informieren, sollte ihre Reise von verschärften Einreisebestimmungen im Zielgebiet betroffen sein.
Es sei denn, es wurde z.B. der Flug annulliert - und da dürfte für etliche Reisen doch wohl zutreffen. Alles irgenwie eindeutig uneindeutig
-
geschrieben 1584294930577
Es geht um unsere Pauschalreise Türkei über BigXtra. Gebucht über HC. Gestern Mittag wäre der Abflug gewesen. Nach dem Einreisestopp kam Freitag abend dann email von HC mit der Info "Aufgrund der Kürze der Zeit müssen wir davon ausgehen, dass Ihre Reise leider nicht stattfinden kann und abgesagt werden muss.". weiter heißt es "Wir informieren Sie schnellstmöglich, wenn uns neue Informationen von Ihrem Reiseveranstalter zu Ihrer Buchung vorliegen". Bis heute habe ich von HC nichts mehr gehört.
Gestern nachmittag habe ich dann gesehen, daß "FTI Solution Group" (oder so ähnlich) auf meinem Festnetz angerufen hätte. Leider war bei meinem Rückruf um ca. 16 Uhr niemand mehr erreichbar ( "Anruf außerhalb der Geschäftszeiten" ).
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß wir, wie andere geschrieben haben, eine email erhalten, daß wir unser Geld zurückbekommen und die Sache erledigt ist.
Was soll ich tun, mich nochmals an HC wenden, die sich ja eigentlich bei mir melden wollten oder versuchen, über eine andere Telefonnummer bei FTI anzurufen (ich wußte nicht einmal, daß BigXtra zu FTI gehört) und eigentlich hab ich hier mehrmals gelesen, daß eigentlich in 1. Linie das Reisebüro zuständig ist und nicht der Veranstalter. Ich wollte eigentlich vermeiden anzurufen, da die Leute bei HC sicherlich genug zu tun haben, aber nach den Posts von Caline werde langsam nervös, daß die FTI Group evtl. das Geld nicht mehr rückerstatten möchte. Eine offizielle Absage der Reise habe ich ja nicht vom Veranstalter nur die Mail von HC mit obigem Wortlaut.
Der Flieger wurde anscheinend gestern komplett gecancelt, weil er auf der Homepage des Flughafens zur Abflugzeit nicht mehr aufgeführt war.
-
geschrieben 1584294943172
Hm, den 651j gibt´s ja gar nicht mehr ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1584295034531
Gibt's schon noch, regelt jetzt die Verjährung