Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• wolowski
    geschrieben 1584361505715

Liebe Reisegäste,

wir hätten es uns für Ihren Türkei-Aufenthalt gerne anders gewünscht. In erster Linie geht es aber um Ihre Gesundheit und daher tragen wir die Entscheidung der Regierung in der Pandemieplan selbstverständlich mit.

Aufgrund der behördlichen Anweisung der türkischen Regierung werden wir unsere Reisen in die Türkei bis zum 17.04.2020 aktiv absagen und den Reisepreis erstatten.

Weitere Auflagen liegen uns noch nicht vor. Die Situation ist sehr dynamisch. Eine behördliche Bewertung für den Zeitraum nach dem 17.4.2020 liegt uns noch nicht vor. Wir werden nach Erhalt angemessene Maßnahmen ergreifen.

Wir möchten Ihnen allen ein hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit geben und daher werden wir uns melden, sobald eine Lagebeurteilung möglich ist.

Herzliche Grüße,

Ihr Sicherheitsmanagement der DER Touristik

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bastif
    geschrieben 1584362238979

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich muss mich jetzt leider auch zum Thema einklinken, da mir da etwas auch nicht wirklich klar ist.

Zum Hintergrund: Wir haben für den 29.03 bis 12.04 eine Reise nach Boa Vista, Cabo Verde mit TUI gebucht.

Nun kam ja im Laufe des Tages die Meldung der TUI :

"In dem sich gegenwärtig schnell verändernden Umfeld bleiben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter auf der ganzen Welt von höchster Wichtigkeit. Deshalb hat der TUI Konzern (...) beschlossen, den größten Teil aller Reiseaktivitäten, einschließlich Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetrieb, bis auf weiteres auszusetzen"....

Nach Rücksprache mit meinem Reisebüro, wurde mir mitgeteilt, dass die Reise weiterhin stattfindet.

Ich weiß nicht ob mir das jemand beantworten kann aber ist es vielleicht einfach noch nicht bis zum Reisebüro durchgedrungen oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?

Ich möchte selber natürlich nur ungerne selber stornieren, 4300€ in den Wind zu blasen würde schon ziemlich weh tun.

Die Regierung der Kap Verden scheint sich auch noch nicht zu rühren.

Mfg

Basti

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1584363378767 , zuletzt editiert von flaggde

@Bastif:

TUI hat z. Z. nur Reisen bis 27.03. abgesagt. (Quelle: klick hier).

Also: Abwarten...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1584364655451

@bastif sagte:

--- oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?

Wie jetzt? Pauschalreise gebucht oder nicht?

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bastif
    geschrieben 1584365456175

@candecor sagte:

Wie jetzt? Pauschalreise gebucht oder nicht?

Doch, doch, haben wir.

Ich habe allerdings die Meldung der TUI so aufgenommen, dass tatsächlich der Betrieb

für einen gewissen Zeitraum komplett eingestellt wird aus den in der Pressemitteilung genannten Gründen.

Es scheint aber so das sich Ausnahmen gemacht werden.

Die Meldung das man bis zum 27.03 gebuchte Reisen kostenfrei umbuchen kann ist im Übrigen schon relativ alt.

• papaq
    geschrieben 1584365596388

Bei Griechenland steht nun folgendes.

Das sollte doch spätestens ein Grund für die kostenlose Stornierung sein oder sehr ich das falsch? Auf eine Antwort vom Anbieter warte ich bisher vergeblich.

Alle Personen, die vom Ausland nach Griechenland einreisen, müssen sich ab sofort in eine 14-tägige Hausquarantäne begeben.

zusätzlich steht dort noch:

• Viele der bereits geöffneten Touristenunterkünfte werden ab 23.03. bis vorerst 30.04.2020 geschlossen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Hotel, ob dieses weiterhin geöffnet hat! Unterkünfte, die noch nicht geöffnet hatten, bleiben bis 30.04. geschlossen.

• vonschmeling
    geschrieben 1584366417964

Wenn dein Hotel geschlossen ist oder wird kannst du vom Reisevertrag zurücktreten.

Ansonsten lässt sich aus dem Status keine Handhabe ableiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • orchidee0088
    geschrieben 1584367067371

@Bastif

Hallo, meine Kinder sind heute Morgen um 6:40 ab Düsseldorf los geflogen und waren um 9:20 wieder in Düsseldorf. RV ist Tui. Es gibt wohl eine Einreisesperre der Kapverden. Wurde den Kindern als Begründung gesagt.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!