Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• leosneffe
    geschrieben 1584531413017

@fredo92 Melde dich bei deinem Reiseveranstalter und beim Auswärtigenamt, natürlich kommst Du nachhause.

• vonschmeling
    geschrieben 1584532038974 , zuletzt editiert von vonschmeling

@fredo92 sagte:

Moin,

Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme?

Irgendwie schon, wobei die Befürchtung, dein restliches Leben jetzt auf Sri Lanka verbringen zu müssen eher etwas übertrieben ist.

Falls du den Flug direkt bei der Airline gebucht hast setze dich bitte (möglichst sofort!) mit Qatar in Verbindung.

Im Falle einer Pauschalreise geh bitte auf deinen Vermittler / Veranstalter zu.

Ferner organisiert die Bundesregierung gemeinsam mit verschiedenen Fluggesellschaften (u.a. LH und DE) eine Luftbrücke für Rückkehrer.

Infos darüber hier oder im web, DE hat schon einen konkreten Flugplan veröffentlicht.

So oder so musst du allerdings proaktiv tätig werden.

Übrigens ist das AA nicht der erste Anlaufpunkt, dann schon eher die deutsche Botschaft im Reiseland - aber auch nur dann, wenn man über die genannten Quellen kein Ergebnis erzielt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fredo92
    geschrieben 1584532270556

Um qatar zu fragen ob man noch nachhause kommt oder wie?

Dieses zurückholen bezieht sich ja denke ich nur auf risikogebiege, italien Südkorea etc oder?

Ja man macht sich halt doch etwas Gedanken...

• Kourion
    geschrieben 1584533974048 , zuletzt editiert von Kourion

@fredo92

Rückholaktionen beschränken sich nicht auf Risikogebiete. U.a. aus Ägypten werden derzeit täglich Urlauber ausgeflogen - im Corona-Ägypten Thread nachzulesen - klick . Die User berichten dort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • leosneffe
    geschrieben 1584536179784

Condor beteiligt sich an „Luftbrücke“

Formular

• vonschmeling
    geschrieben 1584536783236 , zuletzt editiert von vonschmeling

@fredo92 sagte:

Um qatar zu fragen ob man noch nachhause kommt oder wie?

Ja - was sonst? Schließlich haben die dir dein Ticket ausgestellt und werden es vermutlich inzwischen storniert haben ...

Ja man macht sich halt doch etwas Gedanken...

Besser wär´s! :flushed:

Zur Ergänzung: Herr Maas hat gestern eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Du solltest vielleicht mal etwas in Wallung kommen?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sebb2k
    geschrieben 1584537951770

@bienemaja05 sagte:

Urlaub gebucht für 07.05. Kos - bis Sonntag habe ich Stornierungsgebühren in Höhe der Anzahlung.

Wir werden jetzt stornieren und die Anzahlung verschmerzen, ich gehe nicht davon aus, dass die Veranstalter das stemmen können, vermutlich wird das alles noch lange andauern.

Deutschland wird diese Krise tief treffen, da werden sicherlich Reisen das letzte sein, was man unterstützt.

Dies ist unsere persönliche Ansicht, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen.

Hi!

Worüber hast Du gebucht? Wir haben für Anfang Juni Griechenland gebucht und aller voraussichtlich nach sieht das Ganze ja nicht danach aus das sich die Lage bis dahin dermaßen erholt das wir ohne Bedenken die Reise antreten können.

Wir haben folglich bisher auch „nur“ die Anzahlung geleistet und überlegen es so wie „bienemaja05“ zu handhaben.

Gebucht haben wir über Holidaycheck -> ITS Reisen (Pauschalurlaub) und sind schon etwas hin & her gerissen was nun aus finanzieller Sicht die sinnvollsten Entscheidung ist. Gesundheitlich ist die Entscheidung schon gefallen - der Urlaub wird nicht vollzogen.

Ich weiß das es hier dringlichere Fälle gibt, aber ich denke auch die Mai/Juni/... Urlauber haben Sorgen die man mal offen ansprechen darf.

VG & danke für den tollen Support hier im Forum!

• unicorn75
    geschrieben 1584538260578

Ich habe auch für Mai gebucht, Mallorca wird sicherlich nicht vor Juni losgehen - wenn überhaupt. Aber ich bleibe ruhig, es bringt nichts jetzt Panik zu schieben und Reiseveranstalter oder -büros zu nerven, die müssen erst mal aktuelle Fälle bearbeiten. Da Pauschalreise, mache ich mir auch keine Sorgen, die Anzahlung zu verlieren. Vielleicht ist es blauäugig aber um Geld mache ich mir erstmal am wenigsten Sorgen, auch wenn es ein halber Monatslohn ist.

• BieneMaja05
    geschrieben 1584538272151

Wir haben auch über HC ITS gebucht.

Bis Sonntag läuft meine 42 Tage Frist und dann wäre nur meine Anzahlung weg. Ich habe eher das Gefühl, ich verzichte auf die Anzahlung und zahle jetzt nicht den noch offenen Betrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reiseveranstalter das dann noch stemmen können und allen die Beträge zurückzahlen.

Wir wollen auch nicht verreisen im Mai, haben ein Baby dabei, am Freitag storniere ich komplett.

LG

• fredo92
    geschrieben 1584538743093

Ich schaue täglich nach meinem Buchungsstatus und nach meine Flugstatus. Von qatar keine Nachricht und flugstatus ist nach wie vor bestätigt. Im Internet lese ich dass qatar den Flugverkehr für Transitreisende offen lassen möchte?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!